Soll mich mein Freund zum Frauenarzt begleiten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es einfach so wie du dich wohlfühlst.

Wenn du das erste Mal beim Frauenarzt bist (was mit 19 zu spät ist) dann wirst du auch untersucht um auszuschließen das irgendwas nicht okay ist (keine Panik)

Der Frauenarzt macht einen Abstrich von deiner Scheide und tastet dich von innen ab. Das ist unangenehm tut jedoch nicht weh.

Vertraust du deinem Freund ist das toll und schön... wenn du ihm jedoch sagst er soll nur mit ins Wartezimmer oder nur bis zur Beratung mit wird er das sicherlich verstehen. Geh in dich, dann fühlst du schon wie du es am Liebsten haben möchtest...

Ich weiß, dass 19 reichlich spät is, aber zu spät??? Wenn man vorher keine Beschwerden hatte und auch keinen Sex....

Dein Freund sollte Dich nur bis ins Wartezimmer begleiten. Nur wenn Ihr Euch beim Arzt über Schwangerschaft oder Verhütungsmethoden unterhalten wollt, sollte er hinzugezogen werden. Nur im Fall von Erkrankungen im Genitalbereich kann es mitunter Sinn machen, wenn sich beide untersuchen lassen.

Ich will mir ja die Pille verschreiben lassen und deswegen hat er gesagt, er würd gern mitkommen zum Gespräch, weil ihn das Thema Verhütung ja auch was angeht...

@Gloine

Bei der Untersuchung selbst sollte er trotzdem im Wartezimmer bleiben und erst beim Nachgespräch dazukommen.

naja.. zur untersuchung würd ich ihn nicht mitnehmen ;-) aber wenn er auch fragen hat was die verhütung angeht und er sich traut, warum nicht.. :-)

Dabei im Wartezimmer und beim Gespräch das an die Untersuchung anschliesst. Dem Arzt vorher sagen, dass Ihr das so möchtet.

Warum muss ich das dem Arzt vorher sagen? Kann der Arzt auch sagen, dass mein Freund nicht mit rein darf?

@Gloine

ich würde das einfach sagen, damit er darauf vorbereitet ist, und du dann nicht mittendrin sagen musst... eh, übrigens, wir würden dann gerne....

Er kann sagen,dass Dein Freund nicht rein darf. Das würde allerdings gegen ihn sprechen meiner Meinung nach.

Ich finde das normal, denn gerade auch Verhütung geht ja beide etwas an

Das solltest du deinen Freund selbst entscheiden lassen, Kommunikation ist da das Beste ;) Mfg

mein Freund hat ja von sich aus vorgeschlagen, dass er mitkommt :-)