Hallo, ich habe hier ganz schön Ärger mit meiner Tochter. Wir bekommen HartzIV und meine Tochter hat ihre Lehre, also Ausbildungsgeld. Es wird das Kindergeld komplett angerechnet und ein grosser Teil vom Ausbildungsgeld auch. Nun kam meine Tochter an und möchte , dass sie das Ausbildungsgeld , 100€ gibt sie davon ab,behalten darf. Ich sagte, dass ich das nicht machen kann, da wir genug Rechnungen bezahlen müssen und auch etwas zum leben haben wollen. Wir bezahlen eine ganz schöne Miete und Strom kommt jetzt Abschlussrechnung fürs Jahr, wo ich schon weiss,. dass ich nachzahlen darf und die Betriebskosten kommen auch, müssen auch noch nachbezahlt werden, aber sie sieht das nicht so, sie sagt, was hab ich mit den Rechnungen zu tun. Ausserdem kauft sie sich kleine Monatskarte, fährt teilweise Schwarz und verlangt von mir, dass ich die 40€ schwarzfahren von den 100€ bezahle, die ich von ihr bekomme. Ich kaufe Sachen für sie und andere Drogerieartikel, die sie für ihren Job brauch. Was meint ihr?Ich bin echt fertig, weiss nicht mehr, was ich machen soll.

Die 100 Euro Kostgeld finde ich okay,aber dann soll sie auch für Ihren Drogeriekram selbst aufkommen und für die Schwarzfahrerei selbstverständlich auch.

sie hat einrecht auf ihr geld, denn sie geht dafür arbeiten!! dann such du dir auch einen job, dann kannst du deine rechnungen selbst bezahlen und deine tochter muss das nicht machen! ich denke eine kleine summe haushaltsgeld ist okay, wenn sie die abgibt, aber dann hörts auch schon auf!!!
MikeMolto am 29. Juni 2009 12:58 € 100 abgeben halte ich nicht für besonders viel.
subsi75 am 29. Juni 2009 12:59 ..das mit der Arbeit suchen ist richitg auf der einen Seite, aber wer konnte den zb. nicht Arbeiten gehen, wie die Tochter noch klein war. Das soll jetzt nicht in Schutz genommen werden, aber ES MUSS EINFACH HIER VOM STAAT EINE ANDERE LÖSUNG GEFUNDEN WERDEN..
WasIsMitKarsten am 29. Juni 2009 13:01 naja das mit dem kleinen kind ist fürmich eine ausrede, denn wieviele leute gehn arbeiten mit kleinen kinder?? und man sollte jetzt nicht das kind für das hartz4 verantwortlich machen, das ist unterste schublade!!!
WasIsMitKarsten am 29. Juni 2009 13:00 ich finde 100€ okay, denn ich denke nicht,das sie soooo viel geld hat...man sollte es ihr lassen, denn sie geht dafür arbeiten, im gegensatz zu der mutter!
Vanny0805 am 29. Juni 2009 13:03 Ich glaube kaum, dass es der Mutter sehr angenehm ist vom Geld ihrer Tochter zu leben.
Mal daran gedacht, dass manche Menschen auch unverschuldet in Hartz 4 rutschen & nur sehr schwer wieder rauskommen?
WasIsMitKarsten am 29. Juni 2009 13:05 und wenn man sich nen 400€ job bei edeka sucht, den findet man IMMER!
subsi75 am 29. Juni 2009 13:05 .. wir wissen ja nicht, ob Sie jetzt nur die Rechnungen vorschiebt, oder vielelicht keinen Job findent, aber ich kann mir keine Mutter vorstellen, die GERNE VOM GELD IHRER TOCHTER LEBT... Ich glaube Mütter würden lieber selbst nichts Essen...
Vanny0805 am 29. Juni 2009 13:11 Da bin ich genau der gleichen Meinung, subsi..
moon73 am 29. Juni 2009 13:13 @susi: da bin ich mir aber nicht so sicher, viele leben ohnmächtig im HartzIV alltag und kommen von selbst gar nicht mehr auf die Beine.
Wenn mein Kind in die Ausbildung geht, würde ich immer wollen, dass mein Kind das Geld zum größten Teil für sich behalten kann (ein Kostgeldbetrag ist selbstverständlich). Auch wenn ich von Hartz IV leben müsste, mindestens das Kindergeld würde mein Kind dann bekommen.
Wir sind insgesamt 5 Personen hier in der Wohnung.Ich gehe arbeiten, aber das Arbeitsamt rechnet alles Geld an, was man extra bekommt. Mein Mann hat auch ein job, aber es sind niedrige Gehälter. Da muss das Arbeitsamt zuzahlen. Da bleibt uns nichts anderes Übrig.

Für das schwarzfahren ist sie selbst verantwortlich, mit allen Konsequenzen. Wenn ihr die € 100 zu viel sind, dann sollte sie doch ausziehen.
immer schön arbeiten gehen
aggie am 29. Juni 2009 13:02 ich finde aber, die junge dame soll sich trotzdem am gemeinsamen haushalt beteiligen
WasIsMitKarsten am 29. Juni 2009 13:04 das ist ja auch ok, aber das das kind für die rechnungen der mutter aufkommt,nicht!
Vllt. haben ja die Rechnungen auch mit dem Kind zu tun. Weißt du es?
WasIsMitKarsten am 29. Juni 2009 13:13 werden die bestimmt, aber eltern sind für ihre kinder da, wenn man dem kind sowas vorhält, das sind schließlich auch deine rechnungen, dann tut mir das kind leid!
moon73 am 29. Juni 2009 13:18 Sehe ich genauso @wasistmitcarsten

Warum suchst du dir denn nicht einen Job? Du willst deiner Tochter ihr Ausbildungsgeld wegnehmen.Das ist unter aller Sau.
subsi75 am 29. Juni 2009 13:01 ..und wer hat dich durchgefüttert wie Du noch klein warst ? Die einstellung finde ich unter aller Sau..Man sucht eine Lösung und haut nicht auf einem rum...
moon73 am 29. Juni 2009 13:06 Ich frag mich immer , ob das rechtlich überhaupt zulässig ist? Wenn Einkommen der Minderjährigen Kinder auf den Hartz IV Satz angerechnet wird, heisst das ja, dass die Kinder ihre Eltern unterhalten? Dabei haben die Eltern ihren Kindern gegenüber doch eine Unterhaltspflicht - kann doch also eigentlich nicht angehen, dass das Einkommen der Kinder auf den Regelsatz angerechnet und abgezogen wird, so dass am Ende die Azubis nichts mehr von ihrem Geld haben, aber die Eltern "versorgt" sind...
HeisseSchoko24 am 29. Juni 2009 13:18 Ja, genau. Ein Kind ist nicht verpflichtet ihre Eltern zu unterhalten, wenn die Eltern ihr Leben nicht im Griff haben und arbeiten gehen. Ich glaube kaum, dass das Mädchen viel Geld verdient. Sie gibt sowieso 100,- Euro an ihre Eltern ab. Soll sie denn alles abgeben? Soll sie nur arbeiten, damit ihre Eltern satt werden? kopfschüttel
Vanny0805 am 29. Juni 2009 13:21 Tja, in Ordnung ist das sicherlich nicht, aber es wird so gemacht.
"Hartz4-Kindern" wird ihr Einkommen angerechnet.
Es sei denn sie können sich davon eine eigene Wohnung + deren Unterhalt finanzieren, dann dürfen sie von zu Hause ausziehen..
Andernfalls, also falls das Geld nicht zur Finanzierung des eigenen Lebens reicht, müssen sie bis einschließlich 25 bei den Eltern wohnen bleiben, da das Amt den "Kindern" (deren Leben dann mit 25 ja schon fast zu 1/3 "rum ist") keine eigene Wohnung finanziert..
Dann kaufe nichts mehr für sie. Schreibe auf, was sie an Essen kostet. Mache einen Pauschalbetrag von 5 Euro pro Tag geltend.
Ausserdem zählt deine Tochter zur Bedarfsgemeinschaft und wird wohl mit eurem Harzt IV mit angerechnet.
Du musst da durchgreifen. Wenn sie bei dir wohnen will, dann muss sie ihren Anteil dazu beitragen. Mit 5 Euro am Tag kommt sie noch billig weg. Sie wird bekocht, bestimmt wäscht du auch ihre Wäsche und räumst auf.
Auch solltest du dich bemühen, selbst Arbeit zu suchen. Denn das ist auch so kein Dauerzustand.
hallo, dass gleiche hab ich mit meiner mama auch durchgemacht. es gab nur ärger. mittlerweile find ich es mehr als richtig wenn die kinder zuhause was abgeben. und hundert euro ist nicht viel geld. ne eigene wohnung und dass was man alles so braucht kostet wesentlich mehr. und wenn du sogar für sie zum einkaufen gehst sollte sie dir auch was abgeben. essen und trinken möchte sie ja auch. sonst mach es so wie meine mama-nichts mehr einkaufen. soll sie selbst zum einkaufen gehen dann wird sie sehen wie teuer alles ist.. ich versteh dich jedenfalls..

Nimm Dein Töchterlein mal bei der Hand und nimm sie mit zur Arge. Dort wird man ihr erklären, was es mit einer Bedarfsgemeinschaft auf sich hat und inwiefern sie sich an den laufenden Kosten zu beteiligen hat

Sie soll 100€ abgeben, bekommt dafür Wohnung, Essen und Nebenkosten. Nich mehr, nicht weniger. Sofern ihr das finanzieren könnt ist das das einfachste und sinnvollste...
Ich würde sagen, sie gibt die 100 € ab, aber ALLES andere kauft sie selbst. "Schwarzfahr"-Ticket, Kosmetik, extra (teure) Getränke oder Naschereien, Kleidung! DU bist nur noch für die Grundversorgung (warme Wohnung, Strom, warmes Essen) zuständig!
Sie will ja selbständig werden, das gehört dazu! Ich denke, sie wird bald merken, dass sie anderes evtl. besser gefahren wäre!
Ich würde ihr das Geld lassen, außer eben die 100€ Kostgeld (vllt. würde ich das Kostgeld etwas hochsetzen). Zusätzlich soll sie aber alle ihre Sachen kaufen, was sie für die Ausbildung brauch etc. auch Klamotten! und das Schwarzgeld ist natürlich ihre Aufgabe und nicht deine!!!! Aber die Rechnungen sind meiner Meinung nach nicht von ihr zu bezahlen.
also wenn ich das richtig verstehe gibt sie 100 euro von Ihrem Ausbildungsgeld zum Lebensunterhalt ab. Das ist doch völlig okay.

100 € sind doch total okay..
Klar ist es voll ärgerlich, dass das "hart verdiente Geld" deiner Tochter angerechnet wird, aber so ist das nun mal..
Das wünscht sich sicherlich keiner, aber man kommt da nicht so einfach raus..
Rede mit deiner Tocher, vielleicht kannst du mit ihr ja vereinbaren, dass sie nur 75 € abgibt, aber dafür ihre Drogerieartikel selbst kaufen muss...

Wir verlangen von unserem Sohn auch einen monatlichen Betrag. Zwar fließt der nicht ins Haushaltsgeld ein, sondern wird auf einem separaten Konto gespart. Davon kann er dann vielleicht später mal den Führerschein machen. Das weiß er aber nicht!
Es geht uns darum, dass er nicht das komplette Geld verplämpert und außerdem so langsam ein Gefühl dafür bekommt, dass alles Geld kostet!
Wenn das Mädel da nicht mitspielen will, sollte sie ihre 100 Euro behalten. Allerdings würde ich sie von allem, wirklich allem ausschließen. Will sie was zu essen, zahlen! Die Haare föhnen, zahlen! Und Strafzettel für Schwarzfahren könnte sie selbst zahlen oder noch besser Sozialstunden dafür ableisten! Damit sie merkt, was arbeiten bedeutet!

sie hat einrecht auf ihr geld, denn sie geht dafür arbeiten!! dann such du dir auch einen job, dann kannst du deine rechnungen selbst bezahlen und deine tochter muss das nicht machen! ich denke eine kleine summe haushaltsgeld ist okay, wenn sie die abgibt, aber dann hörts auch schon auf!!!
WasIsMitKarsten am 29. Juni 2009 12:57 sorry...war nicht mit absicht!!

wenn sie unbedingt darauf besteht, dir kein "Kostgeld" zu geben, dann musst du auch durchgreifen - sprich eventuelle Strafen beim Schwarzfahren, Fahrkarten, Kleidung und ähnliches sollte sie sich selbst von Ihrem Lehrlingsgeld bezahlen...

..Es ist schwirig in so einer Situation etwas sinvolles zu raten.. REDE MIT DEINER TOCHTER nochmal in alles Ruhe.. Versucht zusammen eine Lösung zu finden. Natürlich ist sie auch enttäuscht, das ihr sowenig von ihrem Lohn bleibt.. Da kann man auch Sie etwas verstehen. Auch Dich versteht man, aber ihr könnt miteinander eine Auifstellung machen, wer was an Geld rein bringt, was davon bezahlt werden muss, was man zum Essen braucht und der rest wird anteils mäßig aufgeteilt.. zb. Das wäre doch ein Versuch.. ABER REDEN; OHNE VORHALTE UND OHNE ABER DAS MUß USW..

Traurig dass deine Tochter ihr Ausbildungsgeld nicht behalten kann, weil ihr von Hartz IV leben müsst.
Dass die Kinder zu Hause was abgeben ist ja verständlich, aber generell sollte ihr, ihr Ausbildungsgeld auch zustehen.
Lass ihr wenigsten den Teil, der ihr laut Harzt IV als Betrag auch zusteht .
Miete bekommst du ja sowieso extra.
Ach ja , und von dem Geld was ihr pro Kopf zusteht, sollte sie auch ihren Kram selbst bezahlen.

ich finde mit 100 euro kommt sie bei eurer situation noch gut weg, zumal du ihr ja auh noch andere dinge bezahlst und selbst wenn du - hoffentlich - wieder arbeit findest finde ich es nur gerecht, wenn sie sich am gemeinsamen haushalt beteiligt. ihre shwarzfahrerei, also eigentlich eine straftat, würde ich in keinerlei hinsicht unterstützen.

100.- fürs wohnen (inkl anteilig energiekosten), und essen finde ich vollkommen ok. alles andere ist ihr problem (schwarzfahren, kosmetik, kleidung etc.). entweder sie akzepttiert das oder sie zieht aus, ganz einfach. warum du hartz4 beziehst und aus welchen gründen du nicht arbeiten gehst, kann hier keiner beurteilen. es ist jetzt nunmal so und da das ausbildungsgels deiner tochter bei den bezügen von der arge angerechnet wird, sollte deine tochter auch ihren teil dazu beitragen!!!
Vanny0805 am 29. Juni 2009 13:12 Das mit dem Ausziehen ist ja so eine Sache, wenn die Tochter nur ihr Ausbildungsgehalt hat, (was sicherlich nicht für eine Wohnung + Unterhaltskosten dafür reichen wird..)
Da ist als "Kind" bis 25 bei den Eltern "gefangen"...
orkrist am 29. Juni 2009 14:14 gefangen stimmt nicht ganz. wenn die wirtschaftlichen verhältnisse der eltern eine unterstützung der kinder nicht zulassen, greift auch hier die arge ein. (im falle meiner nicht läuft das so, sie ist auch unter 25, in der ausbildung und bekommt auch harz4, ihre wohnung wird bezahlt etc. und das ausbildungsgeld wird angerechnet)
Hallo
Unser Sohn wird ab 01.07 Zivildienst leisten, d.h. wir bekommen kein Kindergeld mehr für ihn. Er lebt aber bei uns, also muss er sich an den Kosten für Essen, Trinken, etc. (was heißt Miete Strom, Wasser) auch beteiligen. Wir haben jetzt gesagt, dass er das uns nicht mehr zur Verfügung stehende Kindergeld an uns überweisen soll. Ich finde, die "Kinder" müssen das lernen, wie man mit Geld umzugehen hat und das auch die Eltern zahlen müssen. Das ist völlig ok. wenn sie 100 Euro abgeben muss und ich hätte sie die Schwarzfahrerei auch selber zahlen lassen....:)
moon73 am 29. Juni 2009 13:20 Eltern sind ihren Kindern zum Unterhalt verpflichtet und nicht umgekehrt, alles was über den Unterhalt , den die Eltern ihren Kinder zahlen müssten, hinaus geht, das kann auf den Unterhalt mit angerechnet werden, aber nicht umgekehrt, dass Kinder etwas dazusteuern ist ja o.k., hängt aber immer von dem ab, was sie netto dann auch in der Geldbörse haben.
Ich gehe arbeiten, habe einen minijob, aber das wird auch angerechnet.
DH!