Soll mein Kind (4) seinen Namen in Groß- und Kleinbuchstaben lernen oder nur in Großbuchstaben?

13 Antworten

Ich erinnere mich an meinen ersten Schultag und die Enttäuschung, als uns die Lehrerin als erstes das kleine "a" zeigte. Ich hatte vor der Schule gelernt, dass dieser Laut "A" geschrieben wird, und war stolz auf mein Wissen gewesen. Und jetzt war plötzlich alles falsch, was ich gelernt hatte. Für mich wäre es schöner gewesen, wenn ich gewusst hätte, dass es zwei Formen gibt, und noch schöner, wenn ich gewusst hätte, dass die runde Form der Kleinbuchstaben aus der geraden Form der Großbuchstaben entstanden ist - durch schnelleres Schreiben. Mehr über die Entstehung der Kleinbuchstaben mit Bildbeispielen steht in meinem e-Book mit Birkenbihl "Das Falschschreib-Spiel fonetix", der Text "Das Warum des Schriftbilds" ist als PDF-Datei kostenlos hier herunterzuladen: http://www.google.de/search?q=fonetix+4 Es lohnt sich schon, wenn die Eltern ihrem Kind ein bisschen genauer erklären können, wie und warum unsere Schrift gerade so aussieht und nicht anders. Das WARUM ist ja die größte und brennendste Frage aller Kinder, da es hilft, die Welt einzuordnen und im Gedächtnis zu verankern. Jan

Das geht beides. Manche Kinder nehmen es hin, dass es Groß- und Kleinbuchstaben gibt, andere haben es schwerer. Wenn die kleinen Buchstaben zu schwierig sind, arbeitest du von ganz allein erst mal nur mit den großen. Fehler kann man da wenige machen. Die Kinder holen sich ganz allein, was sie wissen wollen. Es gibt Kinder, die schon mit 3 Jahren dauernd nach Buchstaben fragen und dann mit 4 Jahren lesen können. Für andere ist es selbst im Schulalter schwer, dafür können sie schon mit 3 Fahrrad fahren.

Unsere Jungs haben jeweils im Kindergarten mit Großbuchstaben begonnen die Namen zu schreiben. Das hat erst mal gereicht und in der Schule gab es auch keine Umstellungsprobleme.

Ich finde toll, wenn das Kind mit 4 überhaupt schreiben kann. Groß- oder Kleinbuchstaben - das finde ich völlig nebensächlich.

Meine 4 Kinder haben ihren Namen immer zuerst in großen Druckbuchstaben gelernt.Ich denke, das reicht völlig aus.