Bisher lagere ich meinen Wein liegend. Jetzt hat mir jemand erzählt stehend wäre besser. Stimmt das?

Liegend, damit der Korken nicht austrocknet und undicht wird. Ostrichfan.
Du solltest ihn liegend lagern, der Korken trocknet sonst aus - wobei die modernen Kunststoffkorken vermutlich länger eine stehende Lagerung überstehen ohne auszutrocknen.

Glaubensfrage.
Ich persönlich ziehe die liegende Lagerung vor.
1hoss43 am 28. September 2008 22:03 Du magst es glauben oder auch nicht, aber die liegende Lagerung ist tatsächlich die bessere Art, denn dadurch bleibt der Korken feucht und läßt keine Luft in die Flasche.
EntrevinosFfm am 10. Oktober 2008 01:49 Stimmt. Ausser der Lagerort hat eine hohe Luftfeuchtigket, sagen wir von 80 % oder sogar mehr (was nicht gesund ist), dann werden die Korken nämlich auch stehend nicht trocken. S.auch http://www.entrevinos.de/mainbigware30.php?bigwareCsid=98be50a7a3f28c7e7ad8d45aa4280be6&pages_id=19 Schöne Grüße

Ich lagere meinen selbstgemachten Wein jetzt nur noch stehend. Grund: Ich verwende keine Natur-Korken und da ich den Wein nicht so fein filtere wie die Industrie: die Trübstoffe sinken zu Boden und erzeugen so kaum einen optischen Effekt. Wenn ich ihnliegend lagere (wie früher) hat man an einer Seite der Flasche eine durchgehende Ablagerung von oben bis unten, wenn sie dann aufrecht auf dem Tisch steht. Ich denke früher war das ein Grund für die stehende Lagerung des Weines.
Was hier über Die Austrocknung des Korkens berichtet wurde ist natürlich richtig und auch zu beachten --> liegende Lagerung.
Weine aus Trauben liegend, Weine aus Beeren stehend.
Warum Weine aus Beeren stehend lagern?

LIEGEND...dadurch bleibt der Korken feucht und kann den Wein mit Sauerstoff versorgen. Wenn der Wein stehend gelagert wird trocknet der Korken aus und kann kaputt gehen wobei Teile des Korkens in den Wein fallen oder der Korken beim Öffnenen abbrechen kann.