Frage von orakel9999, 56

Soll man über Nacht den Stecker ziehen?

Hallo, sollte man ein Modem/ Router also das Teil was man braucht um mit em Laptop oder PC ins Internet zu kommen über Nacht vom Strom nehmen oder kann das Ding das ganze Jahr auf Dauerbetrieb bleiben? Ich frage weil meine Easy Box 803 von Vodafone jetzt als ich durch Zufall rangekommen bin, ziemliche Betriebstemperatur hatte. Andererseits hab ich schon mind. 15 Austauschgeräte, evtl. liegt mein hoher Verbrauch wieder an der Tatsache, das ich den Stecker so gut wie jede Nacht aus der Dose ziehe... Wie macht ihr das bei Euch, ziehen oder nicht ziehen?

Antwort
von SLS197, 29

Mein Router ist ständig angesteckt und eine Betriebstemperatur ist durchaus normal 

Kommentar von orakel9999 ,

Ich weiß gar nicht was in der Bedienungsanleitung steht, normalerweise müsste doch sowas angegeben sein..bin bei Vodafone, müsste mal nach der Anleitung suchen

Antwort
von kach110, 30

Unser ist auch 24/7 an und der erhöhte Stromverbrauch kann wirklich teilweise vom Router an und aus machen kommen, da der Router ja jeden Morgen beim starten mehr Strom als im normalen Betrieb verbraucht

Antwort
von DungeonBreaker, 9

Also unser Anbieter meinte Router sollten nicht abgestellt werden wegen updates und so.
Dh ich lasse unseren an
Hatten auch schon mehrere aber unser Anbieter über nimmt die zum Glück im Tausch sozusagen
Ergo riesen Verschwendung an Materialien aber wird ja recycelt ;)

Antwort
von SKenb, 20

Der Stromverbrauch macht sich glaube ich weniger bemerkbar - wobei es durchaus ein schritt wäre - vorwiegend wenn es jeder machen würde.

Antwort
von BlackmasterBuy, 23

Würde den Router 24/7 laufen lassen. Würde ihn nur aus machen wenn man zb. im Urlaub oder für längere Zeit nicht Zuhause ist. 

Antwort
von FileHacker, 26

Falls dich die Strahlung nicht stört kannst den ruhig drin lassen. Eventuell würde ich aber einen anderen Router/Modem nachdenken. Ich lasse diese geräte immer in der Steckdose. Mein Modem ist von Fritz Box und mein Router von dLink hatte noch nie einen Austausch!

Kommentar von orakel9999 ,

Wozu soll ich die Box austauschen, welche Vorteile bietet eine Fritz Box? Und Strahlung, die soll eigentlich nicht weiter schlimm sein, hab ich zumindest irgendwo mal gelesen, Strahlung ist ja sowieso überall, außerdem leb ich unweit von so nem Telekomfunkmast, der steht keine 500m entfernt, also krieg ich von dem her eh genug ab

Kommentar von FileHacker ,

Ich würde es eventuell austauschen weil wenn du ja schon mit den gleichen gerät mindestens 15 austausche hattest.

Antwort
von megaruelps, 21

Der Router wird immer warm. Das ist normal und solang er nicht heiß wird, ist das nicht ungewöhnlich. Also einfach Stecker drin lassen, dafür sind sie gemacht 

Antwort
von 18marc1, 6

Lieber nicht ausstechen! !

Die Geräte sind ja für einen Dauerbetrieb gemacht.

Außerdem werden Nachts häufig Updates aufgespielt, weswegen der Router ableiten sollte.

Antwort
von Donner123, 13

Die sind auf Dauerbetrieb ausgelegt. Eine gewisse Temperatur ist normal, die können schon etwas warm werden. Ich hab noch nie bei solchen Geräten über Nacht den Stecker gezogen.

Antwort
von Kaidou93, 20

Lass durchlaufen die teile sind so konzipiert das die nicht überhitzen ausser bei nem fehler dan schickste se zum hersteller zurück

Kommentar von orakel9999 ,

Wahrscheinlich hast du recht, heute morgen als ich die Box nachdem die Nacht vorbei war wieder ans Netz hab, startete das Ding 5 Mal hintereinander neu, dachte echt es wär schn wieder soweit, deswegen werd ich die jetzt einfach mal dran lassen, mal sehen obs gut geht, mehr wie Bude abfackeln kann eh nicht passieren^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten