Mein Mann steht öfter mal gern am Herd, aber das Ergebnis hat mir bisher selten geschmeckt. Ich bin da in einer kniffligen Lage, denn ich möchte ihn nicht kritisieren (ist ja auch Geschmacksache das Ganze) und ihm den Spass am Kochen nicht nehmen. Würdet Ihr überhaupt was sagen oder soll ich weiterhin schweigend runterschlucken, was er auftischt?

schenk ihm reinen wein ein. am besten bei einem guten wein. er wird dir dankbar sein!
hm, also ich glaube, dass viele männer in dieser hinsicht sehr verletzlich sind und dann nach der kritik lieber gar nichts mehr machen. das willst du ja sicher auch nicht. aber natürlich ist es auch doof, wenn du ihn "anlügst", sowas is immer total nervig und irgendwann kommts raus.. ich würde vorschlagen: das nächste mal kocht ihr gemeinsam und macht ein schönes erlebnis daraus. Dann kannst du auch vorsichtig (!) anmerken, was dir nicht so gefällt, also was du anders machen würdest. einfach so: "hm, man könnte das jetzt aber auch so machen...mich würde intressieren, wie das gericht dann schmeckt!" dann ist es nicht gleich kritik, dein mann wird sicher mitziehen UND er wird wahrscheinlich merken, dass es mit deiner hilfe besser schmeckt :) ich wünsche dir viel glück!
gute Antwort!
Wir kochen beide gern, aber meistens jeder für sich und da wird lustvoll ausprobiert und zur Diskussion gestellt. Zur Frage: Es kommt auch auf den Mann oder/und die Frau an und auf den Ton. Mit dem Satz: "Das Salz hat sehr nach Kartoffeln geschmeckt." kommt man nicht recht weiter!

Ich würde es Ihm schonend beibringen.Er möchte doch bestimmt Deine ehrliche Meinung hören.

Ich finde das sollte man ansprechen, Du musst nur drauf achten wie! Der Ton macht die Musik!

meine frau hat mir auf einmal beim kochen geholfen. als ich fragte wieso sie mir hilft, sagte sie mir ganz diplomatisch, dass ich das mit dem würzen noch nicht ganz raushabe. so hat es meine frau bei mir gemacht und unsere tochter macht es gerade bei ihrem mann.
Ich frag mich nur, wie bei euch die Kommunikation abläuft, wenn du schon bei solch einfachen Themen nicht weißt was sagen:
Würd ich schon machen,sonst mußt Du das weiterhin essen ;) Vielleicht ein Kochbuch schenken , Deine lieblingsrezepte ankreuzen und ihm sagen , daß Du Dir dieses oder jenes Rezept von ihm sooo sehr wünschen würdest . Dabei verführerisch lächeln . Das wirkt... ;)
ja, aber es ist wie mitt allem, was du Männern sagen willst. Du kannst nciht hingehen und sagen: Dein Essen schmeckt schlecht. Du musst kommen und ihm sagen:"he du wärst mein grosser Held wenn du die Spagetti nicht so lange kochen würdest." und wenn er es macht musst du ihn Loben. Das falscheste was du machen kannst ist die Standardsituation: "Sag mal, wie hast du denn den Geschirrspüler eingeräumt." Es gibt zigtausende Männer die genau diesen Satz nur ein einziges mal gehört haben und seitdem das einräumen des Geschirrspülers den Frauen überlassen. Den Frauen, die vorher reklamiert haben und sich nun wundern und darüber aufregen, dass er den Geschirrspüler nicht mehr einräumt.
Das heißt also, immer schön loben ? ;))
Ja, aber beidseitig.

Ich finde es sooo toll und lieb wenn ein Mann für eine Frau kocht und so würde ich meinen Mund halten und wenn es nicht so gut schmeckt vorschlagen das wir das nächstemal zusammen kochen . Dann kann ich ihm spielerisch noch eineige Tricks bei bringen .

Hallo flicflac,
also mein Mann ist gelernter Koch und da ich ein absolut mäkliger Esser bin, gab es da bei uns am Anfang einigen Stress. Wir haben dann öfter zusammen gekocht und jeder so wie es halt germ mag, dann haben wir gegenseitig probiert und siehe da --> Mein Mann weiss mittlerweile genau was ich partou nicht mag und wo es ewtl. gerade noch so geht....lach. Ich würde es ihm durch die Blume sagen ...... z.B. das geht mir immer über den Magen, vertrag ich überhaupt nicht oder bin ich allergisch gegen. Ich hasse z.B. Kümmel wie die Pest und mein Mann hat es immer wieder ans Essen gemacht ....... ich hab den Kümmel dann irgendwann einfach in den Müll geworfen und nie wieder welchen gekauft ! Ola`geht doch!
sehr heikel, du hast mein ganzes mitgefühl.mein mann kann überhaupt nicht kochen und er macht´s auch nicht oft, aber wenn, dann freu ich mich RIESIG und es schmeckt wunderbar........???!!!! Liebe ist......
Riisikoooo - denn evtl rührt er dann nix mehr an und du stehst selber in der Küche - also lieber mal herunterwürgen :-)
Ich würde es sagen, je eher, desto besser. Ist doch nicht schlimm: Der eine kocht halt besser, der andere nicht so gut... Du könntest ihm (da er ja gern kocht) zu passender Gelegenheit einen Kochkurs in der VHS oder Ähnliches schenken - da wird er selbt sehr schnell + mit Spaß merken, wie alles besser schmecken kann.
Schmeckt es dir nur nicht, weil dein Mann "das Falsche" kocht, i.e., Sachen, die DIR nicht besonders schmecken, dann wünsch dir doch das nächste Mal ein bestimmtes Gericht - und leg das Rezept dazu gleich mit auf den Tisch. Das klappt bestimmt!
ich würde dir raten,es ihn zu sagen ... denn wenn meinem freund das essen nicht schmecken würde,was ich ihm koche...dann würde ich es auch gerne wissen wollen: 1.damit ich vieleicht beim nächsten mal etwas ändern könnte und 2. blediere ich auch auf die ehrlichkeit meines freundes,falls es mal nicht schmeckt,das er es mir sagt -sonst kann ich ja nichts daran ändern... wir sind alle nur menchen und geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ... wäre schlimm,wenn es nicht so wäre... Tipp: schlag ihm doch einfach vor,das ihr mal zusammen etwas kocht ... das fördert den zusammenhalt und macht zudem noch richtig spaß... lg

ich sage meinem Freund auch,daß mir seine spezielle Tomatensoße nicht schmeckt und daß ich diese nicht mehr essen will.Er war zwar etwas zerknirscht aber warum soll ich essen was ich nicht mag.Gemeinsam kochen hilft!! Biete ihm einfach deine Hilfe an! Mein Freund darf ja auch sagen,daß es nicht so supertoll schmeckt,dann weiß ich was ich falsch gemacht habe.

kritik kann doch sehr behilflich sein, sage ihm, was dir am essen nicht gefallen hat, daran kann er doch lernen und es künftig besser machen. wir lernen doch am besten aus fehlern und ein wenig müssen die wehtun (für den aha!-effekt
Genau, füll ihn ab und beichte ihm kicher