Ich habe eine beachtliche Schallplattensammlung und möchte, dass die Platten noch lange halten. Ein DJ hat mir neulich erzählt, dass er seine Platten vorher immer mit einem feuchten Baumwolllappen abreibt. Bringt das was bzw. was bringt das?

ich bin zwar aus einer jüngeren Generation, aber ich hoffe mein Wissen kann dir helfen: Mein Vater hat mich früher immer fast zusammen geschriehen wenn ich mit nem "Lappen" eine LP vor dem abspielen sauber machen wollte. Er meinte kleine fäden oder reste könnten von dem Lappen abgehen und sich in die Rillen der Schallplatte setzen, was zum knistern führen würde. Er benutz bis heute ein spezielles Teil dafür, ich glaube aus einer Art Gummi oder Sillikon. Es ist eine Art Roller. Vielleicht einfach einmal im Fachgeschäft nachfragen.
okay, der vollständigkeit halber: soweit ich weiß, ist das Material von heutigen Schallplatten ein anderes, wie das von vor 40 Jahren. Das heutige ist rubuster und nicht so sehr ein "staubfänger" wie die alten Platten. Bei alten würde ich zu Fachmaterial greifen, bei neuen Platten reicht bestimmt auch ein spezieller "Lappen" ;)