gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
44 

Soll man seine Schallplatten vor dem Abspielen mit dampffeuchten Baumwolllappen abreiben?

gefragt von KickerStar am 28.05.2007 um 20:34 Uhr

Ich habe eine beachtliche Schallplattensammlung und möchte, dass die Platten noch lange halten. Ein DJ hat mir neulich erzählt, dass er seine Platten vorher immer mit einem feuchten Baumwolllappen abreibt. Bringt das was bzw. was bringt das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Musik x 35.504 Schallplatten x 127 Platten x 54 abspielen x 48 abreiben x 2 dampffeuchte Baumwolllappen x 1

guitarjunky
beantwortet von guitarjunky am 28. Mai 2007 21:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich bin zwar aus einer jüngeren Generation, aber ich hoffe mein Wissen kann dir helfen: Mein Vater hat mich früher immer fast zusammen geschriehen wenn ich mit nem "Lappen" eine LP vor dem abspielen sauber machen wollte. Er meinte kleine fäden oder reste könnten von dem Lappen abgehen und sich in die Rillen der Schallplatte setzen, was zum knistern führen würde. Er benutz bis heute ein spezielles Teil dafür, ich glaube aus einer Art Gummi oder Sillikon. Es ist eine Art Roller. Vielleicht einfach einmal im Fachgeschäft nachfragen.

Kommentar von 0c3f07b33647d4109ed8301870504e53smallguitarjunky am 28. Mai 2007 21:08

okay, der vollständigkeit halber: soweit ich weiß, ist das Material von heutigen Schallplatten ein anderes, wie das von vor 40 Jahren. Das heutige ist rubuster und nicht so sehr ein "staubfänger" wie die alten Platten. Bei alten würde ich zu Fachmaterial greifen, bei neuen Platten reicht bestimmt auch ein spezieller "Lappen" ;)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.