Schlumpffrau am 16.12.2007 um 17:05 Uhr
Ich habe gelesen, dass es für die Nägel besser sein soll, wenn man sie nur feilt. Da meine Nägel aber schnell wachsen muss ich immer ganz schön lange hinfeilen. Das Schneiden ist angeblich nicht so gut für den Nagel, weil dann die Schnittstelle anfälliger für Nagelpilz ist, stimmt das?

Am sinnvollsten ist Schneiden, und anschliessendes Feilen.
Ich habe eine Glasnagelfeile und damit lassen sich die Nägel gut und schnell feilen.
Zu Nagelpilz kann ich nichts sagen, den hatte ich noch nie.
Ansonsten lies mal in den Verwandten Fragen nach.
ich schneide immer erst und feile dann nach. Wichtig: immer in einer Richtung feilen und nicht so hin und her schleifen. Feile sollte nicht aus Metall sein, die wird zu heiß beim Feilen und das macht die Nägel kaputt. Habe selber schöne lange eigene Nägel und noch nie Nagelpilz gehabt. Scheint also zu funktionieren.
Höre ich zum ersten Mal, daß man vom Nägel schneiden einen Nagelpilz bekommen soll. Ich schneide sie und feile sie anschließend. Nagelpilz ist trotzdem ein Fremdwort für mich.

abknipsen und auf Form feilen. mach ich schon seit 40 jahren.und habe schüppen am kleinen finger wei ein kokser
Hi,
also Nagelpilz durch Schneiden? Habe ich auch noch nicht gehört vorher. Ich weiß wohl, dass die Gefahr in Nagelstudios besteht, wenn die Kosmetikerin ihre Utensilien nicht richtig reinigt und den nächsten Gast mit infiziertem Schneide- oder Feilgerät bearbeitet. Aber ansonsten halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass man sich einen Nagelpilz zuzieht. Wahrscheinlicher ist dies an den Füßen, wenn Du Dir durch unvorsichtiges Schneiden an den Fußnägeln eine kleine Verletzung zugefügt hast und dann ins Schwimmbad gehst. Da wimmelt es nur so von Pilzen. Deshalb nie die Badelatschen vergessen.
LG Bessi