Frage von Kick20, 46

Soll man seine Haut anfeuchten bevor man Vaseline drauf macht :)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, 13

Vaseline wirkt okklusiv, das heißt sie schließt Feuchtigkeit in der Haut ein. Deswegen ist sie bei sehr trockener Haut so gut geeignet. In der Dermatologie verwendet man Vaseline seit Jahrzehnten.

Aber damit Feuchtigkeit eingeschlossen werden kann, muss erstmal welche vorhanden sein.

Das heißt nicht, dass du deine Haut vorher nass machen sollst, aber eine feuchtigkeitsspendende Creme mit Feuchtigkeitsbindern (z.B. Glycerin, Hyaluronsäure oder Urea) aufzutragen und dann die Feuchtigkeit mit Vaseline einzuschließen ist eine gute Idee.

Kommentar von Kick20 ,

Danke :) Also ist es gut wenn ich zB Zinksalbe und dann Vaseline drüber Schmiere ? :)

Kommentar von Pangaea ,

Zinksalbe trocknet eher aus. Vaseline ist für trockene Haut. Das geht nicht gut zusammen.

Bei sehr trockener Haut würde ich eine milde, unparfümierte Feuchtigkeitscreme nehmen und dann Vaseline darüber geben.

Bei fettiger Haut ist Vaseline nicht nötig, die Haut produziert ja ihr eigenes Fett.

Kommentar von Kick20 ,

Danke :) Hast du vielleicht ein Tipp bei neurodermitis? :)

Kommentar von Pangaea ,

Ja, habe ich. Cortisonsalbe im Schub natürlich, die verschreibt dir dein Hautarzt.

Dazwischen zur Pflege diese Creme https://www.dermasence.de/produkte/p/adtop-creme oder diese https://www.dermasence.de/produkte/p/adtop-plus

Die bekommst du in der Apotheke oder auch im Internet - schau unter www.medizinfuchs.de

Kommentar von Kick20 ,

Vielen dank :D Kann ich bei der Cortison creme auch Vaseline drüber machen ?

Kommentar von Pangaea ,

Das fragst du am besten deinen Hautarzt. Die Cortisonsalbe brauchst du ja während des Schubs, also wenn die Haut enzündet ist. Und ob Vaseline direkt auf der Entzündung so gut ist, weiß ich nicht.

Kommentar von Kick20 ,

Okay :) Dankeschön :)

Kommentar von Pangaea ,

Und ich danke für das Sternchen!

Antwort
von newcomer, 26

nein da Vaseline sich ölhaltig verhält. Damit würdeste Vaseline nicht verteilen können

Antwort
von BEAFEE, 21

Das ist mir nicht bekannt, hingegen bei Kokosöl sollte man die Haut anfeuchten, damit die Inhaltsstoffe besser aufgenommen werden können.

Antwort
von amrita1, 14

Vaseline besteht hauptsächlich aus Erdöl, guckt mal, ob du nicht etwas anders findest.

Antwort
von MancheAntwort, 21

NEIN !

die Vaseline lässt sich dann kaum verteilen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten