Soll man sein Leben so leben, wie es ein Verstorbener gewollt hätte?
Die Frage ist jetzt vielleicht ein bisschen komisch formuliert, aber es beschäftigt mich sehr. Meine Mama ist vor einem Jahr "zu den Engeln" gegangen und sie hat zum Beispiel gesagt, dass sie sich wünscht, dass ich Fotografin werde (weil sie meine Foto's so sehr mochte), aber ich strebe es jetzt an, Pädagogin zu werden. Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen. Aber ist das richtig, dass ich meinen eigenen Weg gehe, oder soll ich die Dinge meiner Mama zu Ehren so machen, wie sie sich es gewünscht hätte?
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich glaube deine Mama freut sich am meisten wenn du das machst was dich glücklich macht.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich denke, dass deine Mutter wollen würde, dass du deinen eigenen Weg gehst, nicht das du dich nach ihren Wünschen richtest. Das sie sich wünscht das du Fotografin wirst war vielleicht eher ein Vorschlag oder ein Kompliment an deine Fotos. Wenn du trotzdem ihren Wunsch "erfüllen" willst, werde Pädagogin und als Hobby fotografierst du weiter. Lg P.s. Mein Beileid für deinen Verlust
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
du wirst dein leben so leben, wie du es willst! verstanden?!?!?!
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Deine Mama wollte bestimmt nicht sagen, sie besteht darauf, dass du Fotographin wirst, weil sie es will, sondern sie wollte dir sicher sagen, dass du das machen sollst, was dir Freude macht. Sie wollte, dass du glücklich wirst und nicht einem Beruf nachgehst, der dir keine Freude macht. Wähle deiner Mama zuliebe den Weg, der dich vermutlich am Glücklichsten macht. Nichts anderes hätte eine liebende Mutter gewollt. :)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es ist gut wenn du das machst was deine Mutter wollte...solange es für dich auch okay ist!
Ansonsten solltest du das machen was dir lieber ist...
Ich denke deine Mom würde es nicht wollen wenn du gar keine lust darauf hast...
Ihr wäre es bestimmt lieber wenn du z.b Pädagogin wirst und du daran Freude hast!
-
du musst machen was DU willst. Du hast dein Leben noch vor dir und es ist DEIN Leben. Da hat dir niemand reinzureden.
Du bist deiner Mutter nichts mehr schuldig, diese Aera ist Vergangenheit, auch wenn es hart tönt, ist aber Realität
-
Antwort von Jishy 03.07.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du solltest dein Leben so leben, dass du glücklich bist, aber behalte deine Mama im ♥! ;)
-
-
deinen derzeitigen interessen entsprechend... ;)
-
nein, das darf nicht sein, da sonst der verstorbene noch macht über einen lebenden hat.
-
Du gehst - natürlich- Deinen eigenen Weg so wie Du ihn auch aus Respekt vor Dir selbst gegangen wärst wenn Deine Mutter weiter gelebt hätte.
Du kannst - und wirst wahrscheinlich auch - Pädagogin werden und immer in der Freizeit wenn Dir danach ist fotografieren. Damit ist Euch Beiden gedienst.
Bei anderen Dingen findet sich in der Regel sicher auch ein Mittelweg. Ich gehe einfach mal davon aus dass Deine Mutter sich wünschte dass Du dich selbst lebst. Sicher bist Du noch in der Entwicklung. Glaube mir: Deine Mama wird Dich dabei begleiten und jede andere Entscheidung von Dir unterstützen von Anderwelt aus welche Dir entspricht.- Ich nenne den Ort halt Anderwelt da wir nichts darüber wissen Aber meine Eltern sind auch sehr früh gegangen und ich kann sie heute noch in mir hören hier und da obwohl ich nun schon relativ alt bin.
-
Hallo Schokoladenkind,
gehe den Weg, der für Dich am besten sich anfühlt. Dann ist dieser der richtige. Der Verstand wägt ab, aber die Intuition entscheidet sich für das Richtige. Deine Mutter mag Recht haben, aber herausfinden kannst es nur Du. Und wenn Du momentan einen anderen Weg einschlagen willst, dann mache das. Sollte für Dich der Beruf einer Fotografin vorgesehen sein, so wird dieser auf Dich noch zukommen. Folge Deiner Intuition.
MfG Fantho
-
Du kannst doch beides! Beruflich kannst du dich deinen Neigungen entsprechend weiterbilden und du wirst in deinem Privatleben eine Fotografin! Dann kannst du einen Photoband herstellen und deiner Mutter widmen. Man kann sowas in einer Druckerei herstellen lassen. Das wäre meine Idee. Alles Gute für deine Zukunft und behalte immer einen Platz für deine Mutter bereit. Sie wird dich weiter begleiten. Blacky04
-
Ich denke jede Mutter freut sich wenn das eigene Kind glücklich ist. Wenn Du also Pädagogin werden willst, wird Deine Mama mächtig stolz sein wenn sie vom Himmel runterschaut. Die Fotografie kann ja weiterhin Dein Hobby bleiben. Lebe Dein Leben so wie DU es möchtest! Ganz liebe Grüße
-
Deine Mutter kann ihre Ansichten nicht mehr ändern; Du schon. Wer sagt denn, daß es Deine Mutter bei heutigem Kenntnisstand immer noch so gesehen hätte?
-
Eltern neigen dazu ihre Träume in den Kindern wieder zu finden. Meine Eltern hatten sich für mich auch was anderes vorgestellt. Mein Papa ist November 2009 gestorben. Ich glaube, letztendlich ist für ihn nur wichtig das es uns allen gut geht, und das gleiche wird auch bei deiner Mama sein! Mach deinen Weg, sie wird auch weiterhin stolz auf dich sein!
-
Natürlich sollst Du en detailk kein Leben führen, wie es jemand anders gewollt hätte - es ist Dein Leben
Und das hätte Deine Mom auch nicht wirklich gewollt - sie kannte halt Deine Stärken und Schwächen und und hat Dir Tips gegeben, aus ihrer Sicht
Führ Dein Leben so, daß Deine Mom stolz auf Dich wäre oder sich mit Dir freuen könnte - nur das bist Du ihr (vielleicht) schuldig
Und ob Fotografin oder Pädagogin - was Du aus Überzeugung und gerne machst, ist einfach völlig okay
-
Geh deinen eigenen Weg, aber manchmal, wenn man an einer Weggabelung steht, ist es auch hilfreich sich an die Ratschläger derer zu erinnern, die einen gut kennen/kannten. Mach dir keine Vorwürfe, wenn du es anders machst als deine Ma es sich gewünscht hätte. Hauptsache, du bleibst ein guter Mensch, dann wird sie , wo immer sie ist, wohlwollend zu dir herabschauen.
-
Was glaubst Du würde Deine Mama Dir raten? Dass Du Dein Leben so lebst, wie sie es will ???
Dinge verändern sich - Deine Mutter hat vielleicht deshalb gesagt, Du sollst Fotografin werden, weil Du eben ein Talent dafür hast und sie stolz auf Dich war! Aber das kann man ja auch als Hobby machen! Glaubst Du nicht, dass sie auch auf Dich stolz wäre, wenn Du Pädagogik studierst? Ich glaube, jeder muss sein Leben so leben, wie er es für richtig hält und Deine Mama hat vielleicht gerade jetzt den totalen Überblick und hofft einfach, dass Du das Richtige tust!
Aber das ist noch lange nicht festgelegt!
Das mußt Du entscheiden - nach bestem Wissen und Gewissen!
-
Ich finds echt cool von dir, dass du machen willst, was deine Mama sich gewünscht hätte :) Du könntest doch so eine Mischung machen.. du machst das weiter, was du anstrebst und als Hobby kannst du ja fotografieren, deiner Mama zu liebe ;))
Alle Antworten hier waren einfach toll, aber dieser Satz hier ging mir so dermaßen unter die Haut. Danke Bujin :)
Bittesehr, ging mir genauso :)