Frage von DreiBesen, 93

Soll man schlafende Hunde wirklich nicht wecken?

Oder ist das nur eine Metapher?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von michi57319, 46

Es ist eine Metapher.

Wenn ein Hund so tief schläft, daß er geweckt werden muss, ehe er merkt, daß jemand an seinem Schlafplatz steht, steigt die Wahrscheinlichkeit, daß er vor Schreck zubeißt.

Einen schlafenden Hund zu wecken meint also übersetzt, eine unberechenbare Reaktion zu kassieren, wenn man etwas anrührt, was bislang niemanden interessiert hat.

Antwort
von icebear375, 23

Eigentlich eine methaper mit realem Hintergrund.....  Wen ich meinen hund wecke kann es schon mal sein das die kleine schnappt...  Ist Dan au nicht böse gemeint sondern wahrscheinlich reflex

Antwort
von ManuTheMaiar, 45

Es kommt sicher darauf an, wie du den Hund weckst, wenn man mich ungemütlich weckt, dann mag ich das auch nicht

Antwort
von FlyingCarpet, 55

Sollte man nicht in jeder Situation. Manchmal sollte man gewisse Dinge einfach stillschweigend übergehen, bevor das Resultat enorm stresst.

Antwort
von SarahYoung, 27

schlafende Hunde wecken (unvorsichtigerweise auf etwas aufmerksam machen und dadurch eine unerwünschte Entwicklung in Gang setzen)

Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Hund

Antwort
von JolieBijou, 41

Magst du einfach beim Schlafen geweckt werden?

auch Hunde haben ihren Biorhythmus mit individuellen Wach- und Schlafphasen. Jede Störung bedeutet Stress und zu viel Stress kann im schlimmsten Fall zu Aggressionen führen.

Antwort
von JohnDracer02, 35

Das ist wie als würdest du Menschen wecken aber Hunde haben intensiveren Schlaf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten