gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Soll man riestern?

gefragt von abgelehnt83abgelehnt83 am 21.04.2009 um 19:41 Uhr
19 Stimmen : Nein, das langt nicht! (3) ; Nein, das ist der falsche Weg! (5) ; Ja! (8) ; Mir egal! (1) ; Betrifft mich eh nicht! (0) ; Wer weiß?! (2)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.751 Rente x 1.547 Soziales x 437

bulli66
beantwortet von bulli66 am 21. April 2009 19:43
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ist nicht gerade der brüller, aber auch nicht das schlechteste. pro jahr sponsert dir der staat 154,-€ dazu

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 21. April 2009 19:45

mindestens! Pro Kind nochmals deutlich mehr. Und für jedes ab 2008 geborene Kind 300 Euro jährlich. Bei 2 Kinder kommt man so auf 654 Euro. Wenn man selbst nur ein geringes Einkommen hat muß man nur 60 Euro im Jahr zahlen und bekommt 654 dazu... wenn sich das nicht lohnt weiß ich auch nicht...

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 21. April 2009 19:54
1x

Ich finde als Ergänzug zur Rente ungeeignet. Um vielleicht ein kleines Guthaben aufzubauen könnte es schon sinnvoll sein. Wie ja schon das 624,-/936,- DM Gesetz

abgestimmt für: Nein, das ist der falsche Weg!

fatuglynerd
beantwortet von fatuglynerd am 16. Oktober 2009 23:30
0x

mit 70 geh ich nackt putzen. lol

abgestimmt für: Mir egal!

anonym
beantwortet von Lissa am 22. April 2009 21:53
0x

... vor allem, wenn man wenig verdient und hohe Zulagen bekommen kann.

abgestimmt für: Ja!

anonym
beantwortet von WieselRUE am 22. April 2009 08:45
0x

Riester sollte ein Baustein für die Vorsorge sein. Riester alleine reicht sicher nicht aus. Bei Angestellten macht Riester sowohl für Geringverdiener mit Kindern als auch für ledige Gutverdiener Sinn. Einmal überzeugt die höhe der Zulage und einmal die Steuerersparnis durch die Absetzbarkeit der Riester-Beiträge.

www.rentenexperten-vergleiche.de/riester-rente-vergleich.html

finanzseb
beantwortet von finanzseb am 22. April 2009 07:20
0x

so pauschal lässt sich das nicht beantworten. es sind aber denke ich wenige ausnahmen denkbar bei denen sich riester nicht lohnt. der staat hat erkannt, dass die gesetzliche rente alleine nicht reicht. daher soll riester zur privaten vorsorge erziehen. dabei ist nicht nur die zulage zu beachten, sondern auch die tatsache, dass die beiträge zur gesetzlichen rentenversicherung gekürzt wurden, um den arbeitnehmern geld zur privaten vorsorge zu verschaffen. wer diese gesparten beiträge heute in den konsum steckt, der muss im alter mit weniger klarkommen. alleine das ist grund genug zu riestern.

anonym
beantwortet von IchSchauMal am 22. April 2009 07:18
0x

Sorry, die Frage ist völlig überflüssig da es seriös keine eindeutige Antwort geben kann und die Sache individuell betrachtet werden muss.

Bis hierhin zeigt sich in den festgelegten Antwortne das 86% hier wirklich absolut schlecht beraten sind, beratungsresistent sind und keine Ahnung von der Materie haben. Sorry. Ist aber so und deckt sich nahezu mit den Warnungen von Verbraucherzentralen die da hinweisen das 90% der Deutschen falsch versichert sind.

Trotz aller Warnungen ist es erstaunlich wie leichtfertig die Menschen immer noch mit ihrem Geld umgehen. Tief in der Annahme sie hätten ansatzweise Ahnung von der Materie. Wäre dies der Fall wäre keine Antwort hier pauschal dafür oder dagegen !

fairsite
beantwortet von fairsite am 22. April 2009 07:02
0x

bis Ende 2008 habe ich meinen Kunden empfohlen, die Zulagen für Riester zu nutzen.

Seit diesem Jahr bin ich nicht mehr überzeugt, dass staatliche Zuschüsse - nicht nur Riester - überhaupt beansprucht werden soll.

Die Regierung ist unfähig, die Tragweite solcher Zusagen, vorab zu errechnen und gibt Geld, das nicht vorhanden ist. Jeder acht verdiente Euro muß (ohne die Neuverschuldung seit 2008)für reine Zinsbelastung erarbeitet werden.

Ich rufe alle auf zu: www.mehr-demokratie.de

Denn unsere Kinder und deren Kinder usw. müssen diese Gedankengänge und nicht berechenbare Versprechungen bezahlen.

Die persönliche Haftungsfrage entsteht, wenn wir nicht mithelfen, dieses System zu ändern.

abgestimmt für: Wer weiß?!
Kommentar von IchSchauMal am 22. April 2009 07:24

Also hier stellen sich mir mehrere Fragen:

Warum vermittelt jemand lange pauschal Produkte die auch in den Vorjahren definitiv Nachteile haben. Nachgelagerte Besteuerung, unflexibilität, nur Rentenzahlung, Hinterbliebenen Absicherung kostet Geld, weniger Rendite durch höhere Kosten, bei Auswanderung ins Ausland fällt die Riesterförderung weg usw. usw. usw. .

Riester hat Vorteile, aber in der Gesamtrechnung ist Riester für wenige geeignet. Es stürzen sich alle wie blöd drauf.

Das mit dem Geld das nicht vorhanden ist stimmt ebenfalls nicht: In der Rentenversicherung wurde ein Riesterfaktor eingebaut. Das heisst das die Rentner jahrelang auf eine Erhöhung verzichtet haben, bzw. diese geringer ausgefallen ist um Riester zu finanzierung. Darüber hinaus wird Riester - im gegensatz zur klassischen Rentenversicherung oder Fondversicherung - am Laufzeitende voll versteuert. In der Gesamtrechnung macht die Regierung mit der scheinbaren Föderung einen Gewinn ! Was meinst du wohl warum hier keine Partei Riester in Frage stellt sondern lediglich die Art der Gestaltung im Detail ? ;-)

Kommentar von A2c99fc20da9370d1e4d068609471fe2smallfairsite am 22. April 2009 21:27

ich habe mir vor 2009 keine Gedanken über die Versprechungen der Politiker gemacht.

Heute weiss ich, dass alle staatlichen Hilfen und Zulagen, die ich erhalten, von meinen Nachkommen verdient und bezahlt werden müssen.

Auch eine Diskussion von Experten über Sinn und Unsinn der Riesterrente ist für mich Zeitverschwendung und eine weitere nicht verdiente finanzielle Belastung unserer Nachkommen.

Für mich, ich verzichte gerne auf die versprochenen Zulagen, die überhaupt nicht verfügbar sind, wenn ich meine Enkel damit entlasten kann.

paps1959
beantwortet von paps1959 am 21. April 2009 20:54
0x

Raller
beantwortet von Raller am 21. April 2009 20:08
0x

Mismid
beantwortet von Mismid am 21. April 2009 19:46
0x

was du machst ist mir vollkommen egal. Ich mach es und es ist für mich sinnvoll. In meinem Fall erreiche ich damit eine Rendite, die durch keine andere Anlage erzielbar ist

anonym
beantwortet von JoJos am 21. April 2009 19:45
0x

Das kann man so nicht beantworten, für manche lohnt es sich definitiv, wegen Zulagen, z.B. Alleinstehend mit Kindern.

abgestimmt für: Wer weiß?!

setus
beantwortet von setus am 21. April 2009 19:45
0x

Aber als Zusatz zur gesetzlichen Rente bringt es schon was. Zudem ist es ja steuerbegünstigt.

abgestimmt für: Nein, das langt nicht!

Decernent
beantwortet von Decernent am 21. April 2009 19:44
0x

talano
beantwortet von talano am 21. April 2009 19:44
0x

allein mit Kindern

Kessko
beantwortet von Kessko am 21. April 2009 19:44
0x

wernilein
beantwortet von wernilein am 21. April 2009 19:43
0x

Theonlypink
beantwortet von Theonlypink am 21. April 2009 19:43
0x

Bunnyhunter
beantwortet von Bunnyhunter am 21. April 2009 19:42
0x

friendpiet
beantwortet von friendpiet am 21. April 2009 19:42
0x

alles unsicher

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.