Bei dem Gewitter saß ich gestern erst vorm PC, dann vorm Fernseher und mußte dauernd an meine Eltern denken, die immer alles ausgesteckt haben bei Gewitter. Ist das wirklich notwendig?

Die Frage war heute schon mal. Ich empfehle einen Überspannungschutz vor elektronischen Geräte zu schalten. Die gibt es als Einzelstecker oder in Steckerleisten integriert. Kosten nicht viel und sind nur zwischen Stecker und Steckdose einfach einzusetzen. http://www.gutefrage.net/frage/kann-der-blitz-in-den-pc-einschlagen

Wenns einschlägt wäre es schon nicht schlecht, wenn keine Stecker in den Steckdosen wären!

Bernadette, Du wirst lachen, aber gestern war es in Frankfurt um 18:30 h so dunkel, wie Mitternacht, und die Strassenlaternen haben das nicht kapiert, es war regelrecht gespenstisch. Ich habe sowas noch nie in dieser Stadt erlebt und alle Kabel vor lauter Schiss rausgezogen.
Glaub ich Dir sofort, bei uns war auch Weltuntergangsstimmung.

Wenn der Blitz zufällig gerade auf deinem Haus schlägt gehen alle Geräte Kaputt die geschaltet sind aber das geschieht ja äusserst selten und die heutigen Sicherheitsmassnahmen und Sicherungen in dem Haus un in den Geräten hindern meistens die Schäden. In den Krankenhäusern und viele Forschungsanstalten und Betriebe müssen empfindliche Geräte immer angeschlossen sein.
Teddylein am 1. Juni 2008 18:25 Krankenhäuser etc. haben sicherlich Blitz- bzw. Überspannungsschutz. Die können nicht riskieren, dass wichtige Geräte Schaden nehmen.
... und was immer vergessen wird ...
der Blitz kann auch nur die Internetverbindung treffen und so in deinen PC gelangen - ALSO NETZWERKKABEL AUCH ABSTECKEN !!!
Teddylein am 1. Juni 2008 18:24 Telefonkabel ja dann theoretisch auch...

ich steck immer aus denn bei uns ha´ts der plasma fernseher und den video verhauen und es war ein kugelblitz im zimmer.!! also ich würd wenns oft blitzt rennen wennde nen guten pc hast!