Soll man Kindern Comics verbieten?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man sollte die auf gar keinen Fall verbieten, dann macht man sie nur erst recht interessant. Man sollte den Kindern nur klarmachen, daß es auch noch anderes Lesbares gibt außer Comics. Aber immer noch besser Comics lesen als gar nichts!

Kinder wissen spätestens ab Kindergarten, dass es noch andere Sachen als Comics gibt. Denen braucht man nichts klar machen.
Das Einzige, was man tun kann: Bücher unverbindlich anbieten und sich nicht ärgern, wenn die links liegen bleiben.

naja also ich muss sagen, dass mir donald duck hefte sehr geholfen haben. Es werden viele geshcichtliche themen behandelt und wenn ich mir die jetzt durchlese denk ich mir immer wieder, dass es krass ist wieviel ich dadurch gelernt habe. solange es COMICS und keine Mangas sind isses völlig ok

Nein, man sollte die auf gar keinen Fall verbieten, dann macht man sie nur erst recht interessant. Man sollte den Kindern nur klarmachen, daß es auch noch anderes Lesbares gibt außer Comics. Aber immer noch besser Comics lesen als gar nichts! Comics werden im deutschen Sprachraum nur selten als Literatur gewürdigt. (selbst in Österreich ist das schon anders,..)In sämtlichen angelsächsischen und frankophonen wie lateinischen Ländern gehören "Comics" zur Populärkultur und werden dort sogar als siebente Kunst bisweilen im Kanon der klassischen Künste gewürdigt. Deutschland, ein Land im dem im letzten Jahrhundert hochstehende Künstler verhöhnt und als "entartet" verunglimpft wurden, bleibt bisweilen seiner unterschwelligen Haltung treu, Kunst in unbekannter Ausformung zu meiden und in Unkenntnis, Ignoranz und mangelnder Toleranz herabzuwürdigen. In Belgien und Frankreich ist Comiczeichner ein ehrenwerter Beruf und ebenso angesehen, wie der eines Friseurs, Steuerbeamten, etwa etc.

So ein Quatsch! Lesen im Allgemeinen erweitert immer den Wortschatz, Die Lustigen Taschenbücher zum Beispiel parodieren "Krieg und Frieden", "Vom Winde verweht" etc.! Wenn das keine niveauvolle Lektüre für Kinder ist, von Asterix usw. mal ganz abgesehen!

Mein Deutschlehrer im Leistungskurs der 13. Klasse fände das sehr interessant, da dieser Herr und ich uns regelmäßig gegenseitig Comics leihen. Deine Frage ist beinahe schon beleidigend, denn offensichtlich fehlt dir Wissen über das Medium, welches über eine Ausgabe des Micky Maus-Magazins hinausgeht. So verschrien Comics auch sein mögen, so künstlerisch und teilweise literarisch wertvoll kann ihr Inhalt sein. Denkt man an zahlreiche Werke von Allan Moore z.B. muss man den Hut ziehen. Auch Superman und Konsorten haben über die Jahre viel mitgemacht und sind schon lange aus den seichten Gefilden verschwunden. Sehe dir an WAS sie lesen, aber verbiete es ihnen auf keinen Fall. De facto gehören meiner Erfahrung nach die Leute, die Comics definitiv nicht abgewandt sind auch zu denen, die Berthold Brecht Stephenie Mayer vorziehen würden.