Die Nachbarskinder bei uns haben welche, jetzt wollen meine Kinder natürlich auch welche haben. Aber fördern sie nicht die Aggressivität? Immerhin schießt man damit ja aufeinander?

Ich bin 17, habe in meiner Kindheit nicht nur für mein Leben gerne mit Freunden mit Wasserspritzpistolen, sondern auch diesen "Schreckschusspistolen" von Kloppenburg o.ä. gespielt. Ich hatte auch Spielzeugsoldaten. Jetzt bin ich auf dem Gymnasium, hab ne Freundin und laufe nicht nach Blut lechzend durch die Gegend. Gewalt verabscheue ich in jeglicher Form. Man kanns auch übertreiben, zumindest meine Meinung.

Das fördert nicht die Aggressivität. Du kannst das ruhig erlauben. Nur achte bitte darauf, daß keinerlei Ähnlichkeit mit einer echten Waffe besteht. (Ich habe in Kabul mal beinahe jemanden erschossen, der eine täuschend ähnliche Pistolenattrappe auf mich gerichtet hatte; hab's im letzten Augenblick gemerkt. Außerdem macht es mich persönlich seither einfach nervös, wenn ich Kinder mit echt aussehenden Pistolen sehe.)

Naja, wenn die "Pistolen" nicht wie "Pistolen" aussehen (Form, Farbe) und der spielerische Aspekt im Vordergrund steht, sehe ich zu Waffen da eigentlich keinen Zusammenhang.

Wenn Du es ihnen verbietest, nehmen sie die der Anderen.
Wasserpistolen sind für Kinder einfach nur Spass, Du kannst jemanden erschrecken, der vom Kalten Nass erwischt wird, die Reaktionen sind für Kinder meist herrlich. Was Du noch hinein interpretierst, verstehn kleine Kinder gar nicht.
Kläre sie auf, wenn sie das Alter dazu haben.
Cholsili am 20. August 2007 22:21 Ich denke Wolf hat Recht und ich kann ihm leider keine P.K. sagen
schurke am 20. August 2007 22:35 Ja, Wolf hat Recht, denke ich jedenfalls.
Was bedeutet P.K.?
WolfRichter am 20. August 2007 23:29 Personenkennziffer

Die gibts auch in Schlangenform!
neurodoc am 20. August 2007 22:05 Dann ist es nicht mehr "schießen", sondern "spritzen".

Es gibt dazu ein nettes Interview im Web: http://www.solidaritaet.com/neuesol/2002/20/grossman.htm Es ist sehr lesenswert auch wenn es primär auf Gewaltspiele eingeht. Es behandelt aber auch das Thema Spielzeugwaffen. Meine private Meinung dazu: wenn die Wasserpistolen aussehen wie Replica aus dem Irak-Krieg… dann sollte man sie wegschaffen. Wenn sie so aussehen wie kleine Schlangen, Drachen oder Feuerlöscher… dann ist es Ok. Dann hat das nur noch wenig mit "totschießen" zu tun.
schurke am 20. August 2007 22:37 si, habe dem nichts hinzu zufügen.
Wasserpistolen tun niemandem weh!! Verbiete andere Sachen und lerne das man nicht mit Pfeil und Bogen auf Personen zielt und ähnliches!
Cholsili am 20. August 2007 22:54 Schon mal was von Urinstinkten ,gehöhrt oder wovon glaubst du hat sich der Mensch ernährt.

Hier steht doch nicht die Schießerei im Vordergrund, sondern das Nassmachen. Es gibt ja sonst kaum andere Geräte oder Spielsachen, mit denen man Wasser sparsam verspritzen kann. Das haben wir schon vor 50 Jahren gehabt und einen Riesenspaß dabei gehabt. Auch meine Kinder hatten so richtig große Wasserpistolen. Ich würde das nicht so eng sehen.

Selbstverständlich sollen Deine Kinder Wasserpistolen bekommen, macht Spaß und nicht aggressiv. Eine nette Geschichte von einem Bekannten: Er hat seinen Bruder, evang. Pfarrer, besucht, der jüngste hatte gerade Geburtstag, da hat er ihm spontan 20 DM geschenkt. Der hat sich sehr gefreut "Ui, da kauf ich mir eine Pistole - aus Plastik". Endlich mal kein pazifistisches Holzspielzeug :-). Fand ich total süß.
Gehört wohl zur Kindheit einfach dazu. Also viel Spaß.

Klar kinder müssen leider lehrnen sich zu verteidigen und das ist der Einstieg bei einer Berufsarmee .
schurke am 20. August 2007 22:15 Wußte gar nicht, das ich Berufssoldat bin.
Jaguar am 20. August 2007 22:18 na schurke, dan haben wir wohl fast nur soldaten auf der welt, und so junge..... ;-)
Jaguar am 20. August 2007 22:15 so ein quatsch! hast wohl nie damit gespielt. oder bist jetzt obermeier beim bund?
schurke am 20. August 2007 22:37 Vielleicht hatte er ein schlechtes Erlebnis, jaguar. Das würde für mich die Antwort erklären.
Cholsili am 20. August 2007 22:45 Richtig. aber vorgestern wurden wieder 3 Beamte zu Grabe getragen .
Rolf u. Högemann am 21. August 2007 10:01 Aber ich bin mir fast sicher, dass die Urheber des ganzen nicht mit Wasserspritzen gespielt haben, als sie Kind waren. Wenn Du da einen Zusammenhang mit Wasserspritzpistolen ziehst ist das zu weit hergeholt...
10 d.h.
Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich...
nicht jeder, der mit ner knarre rumläuft, wird auch gleich zum gangster oder amokläufer!
Ganz genau! ^^
d.h. sind Daumen hoch, dieses Symbol, das man rechts neben einer Antwort anklicken kann, wenn einem die Antwort gefallen hat.
Achso, bin Neuling ;-)
Ich schliesse mich deiner Meinung an. Wir sind früher auch als Cowboy u.Indianer mit Pistolen bzw.Pfeil u. Bogen rumgelaufen u. sind trotzdem nicht zum Amokläufer geworden. Und wenn man sie verbietet, werden sie erst recht interessant u. sie leihen sie sich woanders, bzw. kaufen sich dann unter Umständen später heimlich vom Taschengeld diese täuschend echt aussehenden Dinger, diese Soft-Air Pistolen.