Frage von Kaninchenloves, 113

Soll man Kaninchen eher draußen oder drinnen halten?

Hallo ich habe zwei Kaninchen bis jetzt hatte ich sie immer drinnen. Sollte man sie eigentlich draußen halten? Danke für die Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hieber, 35

aussenhaltung ist gesünder, da es kaninchen schnell zu warm wird. mögen es eher kalt. sind dadurch robuster und sind nicht so anfällig für milben.

Kommentar von monara1988 ,

Das ist keine richtige Antwort... :/

Du hättest ein der korrekten Antworten auszeichen müssen und nicht sowas hier... XD

Kommentar von hieber ,

die erfahrung zeigt, daß aussenhaltung gesünder ist.

Antwort
von Viowow, 52

hallo:)
eigentlich ist es egal, wo du sie hältst. naturnaher ist es natürlich draussen. viel wichtiger als das "wo" ist aber das "wie". in aussen haltung benötigen 2 kaninchen permanent mindestens 6 m2 platz auf einer ebene in einem rundum abgesicherten gehege. in innenhaltung "nur" mindestens 4m2.

kaninchen mit fellanomalien verkraften den winter oft nicht so gut draussen, weil sie keine unterwolle haben.

Expertenantwort
von Sesshomarux33, Community-Experte für Kaninchen, 50

Hallo, 

das ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass sie viel Platz haben! :) Beides hat Vor-und Nachteile. Würde ich unsere Kaninchen und Meeri´s jetzt draussen halten, hätten sie wahrscheinlich 6m² auf dem Balkon, das wäre in meinem Fall unter die Mindestmaße. So haben sie nun das Wohnzimmer (15m²) und mehrstündigen Auslauf durch die restliche Wohnung. 

Kaninchen sind nicht abhängig von Temperatureinflüssen, wie z.B Schweine oder Schildkröten. Somit kann man sie innen und außen halten. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort
von hoeppelchen123, 45

Das ist egal ich mache es so das meine kaninchen das ganze Jahr über drinne sind und im Sommer kommen sie den halben Tag raus und im Winter können sie in der Wohnung rum laufen nur aufpassen wenn sie in der Wohnung rum laufen das sie die Tapete nicht ab rupfen oder Kabel anfressen ;) hoffe könnte helfen :) lg hoeppelchen123 :)

Kommentar von Kaninchenloves ,

Vielen dank 😃

Kommentar von hoeppelchen123 ,

Gerne doch 😊

Kommentar von hoeppelchen123 ,

Aber auch wenn meine drinne gehalten werden bekommen sie immer Grünzeug und äste usw 😉

Antwort
von Kandahar, 44

Draußen ist besser. Vorrausgesetzt sie haben einen Stall der gut isoliert, warm und trocken ist. Allerdings kannst du die beiden jetzt nicht einfach nach draußen setzen, denn sie sind die Kälte nicht gewohnt. Wenn du sie daran gewöhnen willst, dann fang am besten im Frühsommer damit an.

Kommentar von Kaninchenloves ,

Danke! im Sommer habe ich sie Tagsüber draußen

Antwort
von JohannaReitz, 74

Hallo
Ich habe selbst ein Kaninchen
Wir gaben es im Sommer draußen aber wenn es draußen sehr heiß ist und so dann biete dem Kaninchen immer ein schattiges Plätzchen.
Im Winter haben wir es drinen im Käfig

Kommentar von mohrmatthias ,

das was du machst ist tierquälerei.laß dein kaninchen nicht alleine leben und sperre es nicht ein im winter.

schau hier.

http://www.diebrain.de/k-index.html

Kommentar von JohannaReitz ,

ich gib dir auch gleich Tierquälerei wir haben einen stall du ... ganz im ernst einfach mal ruhig sein wenn man nichts versteht... und nur so wir haben 4 Kaninchen mein Vater ist Tier Arzt .. lass es einfach

Kommentar von monara1988 ,

Hi JohannaReitz

aber echt, das:

Ich habe selbst ein Kaninchen 
Wir gaben es im Sommer draußen aber wenn es
draußen sehr heiß ist und so dann biete dem
Kaninchen immer ein schattiges Plätzchen.
Im Winter haben wir es drinen im Käfig

... klingt echt nach Einzelhaltung; musst Du zugeben! :/
Auch wenn Ihr 4 Kaninchen habt, die aber nicht zusammen sondern getrennt leben, dann wäre das Einzelhaltung.

Wenn die aber zusammen leben also nicht in Einzelhaltung leiden, dann schau bitte echt das Du das genau schreibst, denn Tierquälerei (Einzelhaltung, Käfighaltung) ist hier garnicht gerne gesehen und da reagieren wir auch entsprechend! ;)

Lg^^

Kommentar von Viowow ,

johanna, entspann dich, schau doch einfach mal auf den link. deine antwort liest sich leider so, als wenn du nicht so gut informiert bist. falls es doch der fall ist, ist doch alles gut. bei 4 kaninchem müsst ihr ja auch eine menge platz haben:) habe selber 6 und es ist eine freude ihnen zuzugucken. mohrmatthias wollte dich sicher nicht angreifen sondern dir lediglich die information geben, das man kaninchen eben nicht ohne partner hält und pro kaninchem 2-3 m2 platz auf einer ebene zur verfügung stehen sollten.:)

Kommentar von JohannaReitz ,

ist ja kein Problem .. nur es ist halt .. ich hasse Tierquäler und daher will ich auch nicht das man soeas sagt ja wir haben sehr viel Zeit es macht so viel Spaß ihnen zu zuschauen . vllt habe ich es nicht so gut geschrieben aber ich meinte es nicht so wenn die Antwort nicht gut war dann tut mir das leid 😳👍✌

Kommentar von JohannaReitz ,

boar ja ist halt falsch verstanden Worten super .. geht auf meine facebook Seite ihr schlaumayer ... ich bin ja so ein Tierq.... wir haben ein sehr großes Haus immer Joch mit Hof und Halle wir haben sie alle zusammen sie bekommen täglich Fisches Wasser Heu und alles andere es wird jeder 3 Tag sauber gemacht im Sommer wenn es nicht all zu warm ist dürfen sie unter Aufsicht auch gerne mal hoppeln gehen ich habe mit Menschen keine Probleme solange sie nicht irgend einen mist labern obwohl sie einen nicht mal kennen . Mein Hund ist ein Polizei Hund und ist abgerichtet ... fragen welche Rasse ? wir haben so viele Tiere und ich liebe Tiere ich könnte nie ein Tier quälen !!!! ich habe schon gesagt das es nicht gut rüber gekommen ist .. ist doch jz gut oder nicht ... danke für eure Freundlichkeit 😠😲😞😣😰 . ich werde mich hier ausklinken denn mit solch Menschen will ich nichts zu tun haben auf wiedersehen schönen Tag noch. ich lösche GF jz

Antwort
von EGitarre, 51

Wenn du sie einmal drinnen gehalten hast, dann sollten sie auch besser drinnen bleiben, da sie da dran gewöhnt sind. Viele Kaninchen leben ja in der Wohnung, also ist es nicht schlimm, auch wenn sie von der Natur aus ja an sich draußen leben ;)

Kommentar von Viowow ,

man kann wohnungskaninchen im frühjahr sehr gut an die aussenhaltung gewöhnen:)

Antwort
von mohrmatthias, 38

wenn die möglichkeit da ist immer versuchen sie draußen zu halten.in freier natur gibt es auch nicht die warme stube-

schau hier

http://www.diebrain.de/k-draussen.html

eine besinnliche weihnachtszeit und alles gute 2016.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community