Mimi081 am 15.07.2007 um 15:31 Uhr
Komme soeben von einer 40km Tour zurück, gute 10km lang fuhr eine junge Frau hinter mir, mit kaum Abstand, was mich sowieso schon ärgerte. Konnte die ganze Zeit genau beobachten: in der linken Hand eine Zigarette, in der anderen Hand mit dem Handy angeregtes Gespräch! Pendelte ständig von rechts nach links. Sollte man soetwas nicht anzeigen? Ich bin fast dazu geneigt..
Man kann in Deutschland alles und jeden vor Gericht zerren. Ist ja für so manchen auch ein ganz netter Ausgleich zum schnöden Alltag. Ich für mich persönlich, kann Dich gut verstehen. Kenne diese Situation. Allerdings reg ich mich auf, und irgendwann auch wieder ab. Bei der Bundeswehr gibts eine sinnige Vorschrift (tatsächlich): Bevor Beschwerde geschrieben wird, muss man erst eine Nacht drüber schlafen, vorher wird sie nicht angenommen. So sollte es im wirklichen Leben auch gehen. Wir würden Toleranz eventuell leichter Leben.

Klar, aber ohne (aussagebereite) Zeugen nutzt es wohl wenig.

Vieles ist subjektiv, was für den Einen bedrohlich ist, ist für den Anderen noch völlig harmlos und normal.
Ich halte nicht davon, dass wir alle nun zu Hilfssherrifs mutieren und uns gegenseitig überwachen. Auch die Polizei ist gar nicht so erfreut darüber, dass durch die Handys die Zahl der Anzeigen sprunghaft zugenommen hat, denn jeder Anzeigende legt die STVO anders aus und oftmals sind selbsternannte "Verkehrserzieher" dabei (wobei ich das Mimi081 nicht unterstelle).
Ich würde es auf sich beruhen lassen. Fährt das beschriebene Fräulein immer so, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie auch der Polizei selbst auffällt.
falls die von dir geschilderte fahrweise ein typischer wesenszug der jungen frau ist, besteht die möglichkeit, dass ähnliche anzeigen von anderen menschen vorliegen oder noch folgen. mit deren anzahl steigt auch die wahrscheinlichkeit von konsequenzen.
ich selbst bemühe mich in solch einer situation, möglichst schnell abstand zu gewinnen - ggf. auch mit hilfe verminderter geschwindigkeit.

Kamikazefahrer gefährden ja nur sich selbst - diese Dame gefährdet mit ihrer Fahrweise ja auch beliebig viele andere Menschen auf der Strasse.

Das würde nur etwas bringen, wenn Du entweder Zeugen hast oder das Ganze auf Video aufnehmen konntest. Sonst hast Du schlechte Karten. Wenn das beweisbar ist, bin ich für eine Anzeige.

War auch schon froh, dass ich nicht angezeigt wurde..! Wer wirft den Ersten Stein?? Gruss Solf
Kabark am 15. Juli 2007 16:24 Ich. Ich mach's. Her damit!
krueschahn am 15. Juli 2007 16:33 ach so einer bist du... ;-)
Kabark am 15. Juli 2007 16:24 .
Leider nützt die Anzeige nur etwas wenn man Zeugen hat. Hatte mich mal wegen einem ähnlichen Fall bei der Polizei erkundigt. Ohne Zeugen wird das Verfahren oft eingestellt, da Aussage gegen Aussage steht.
Wie schon geschrieben wurde - ohne Zeugen keine Chance.

Das kommt sicher auf den Einzelfall an. Manchmal kann man auch die mit 35km/h vor einem fahrenden anzeigen wegen Verkehrsbehinderung.
Mimi081 am 15. Juli 2007 15:38 Ich ergänze: bin etwas schneller, ca. 10-15km/h als erlaubt gefahren, nur um sozusagen vor "ihr" zu flüchten!! Abstand hat sich damit dennoch nicht verringert, im Gegenteil :-(
krueschahn am 15. Juli 2007 15:46 Au Mimi, mit solchen öffendlich einsehbaren Selbstanzeigen mußt Du absolut vorsichtig sein, ich habe von Fällen gelesen, wo suchende +fündig gewordene Kripos ermittelt hatten.
Mimi081 am 15. Juli 2007 15:48 Was wäre dann? Ein 15,-Euro Schein weniger und eine Anzeige gegen die hinter mir fahrende Dame wegen Drängelei..
krueschahn am 15. Juli 2007 16:12 schätze: der Fall in Selbstanzeige ist eindeutig, die Anzeige gegen Drängler verfällt wegen fehlender Zeugen
Mimi081 am 15. Juli 2007 17:14 Bin jetzt etwa ich die "Böse"?
krueschahn am 15. Juli 2007 17:53 nee mimi, so habe ich das nicht gemeint, fallst Du mich meinst...
Mimi081 am 15. Juli 2007 17:58 Thema erledigt... fertig :-) Wollte nur mal wissen, wie eben die Allgemeinheit über so etwas denkt..

könnte nach hinten losgehen, Zeuge(n) sind immer von Vorteil, Videomitschnitte sind m.e.a. noch nicht zugelassen, aber es könnte möglich sein, wenn ein zuständiger Beamte Interesse zeigt, anhand von GSM-Daten die Handy-Nutzung zu beweisen, aber hier könnte ein besserer RA darlegen kann, daß die Beschuldigte (vielleicht sogar mit Zeugen)zur massgeblichen Tatzeit u. mit abgeschalteten Motor auf einem P-Platz telefoniert hat. Vielleicht hattest Du auch grade noch die Möglichkeit die Nr. zu notieren u. auch eine Nr. vom vor, o. nachfahrenden KFZ-Teilnehmer, aber was ist wenn der sich nicht erinnern kann? Bedenke den Zeitaufwand u. den evt. Verlust von schöner Zeit.
Ich war auch schon in so einer Situation das ein Mädel vor mit Handy am Ohr und ein Mädel hinter mir mir Handy am Ohr.Beide ohne Headset etc.Beide sind auch total unkonzentriert gefahren.Ich hatte schon bammel das ich nicht in einer "Ziharmonika" Situation ende.Falls was passiert wäre.

Du kannst nicht alle Welt anzeigen und erziehen. Du brauchst einen Zeugen und hast nur Scherereien. Ob sich der Aufwand lohnt. Hättest du sie doch vorbeifahren lassen.
Mimi081 am 15. Juli 2007 16:28 Erstens hab ich das garnicht vor, jemanden zu erziehen. Zweitens, konnte sie nicht vorbei, da die Straße fast nur bergauf und sehr kurvig war und vor mir auch noch 3 Autos fuhren, sowie ständiger Gegenverkehr. Überholen, war unmöglich, dann hätte ich irgendwo rechts ran fahren müssen, wäre die einzige Möglichkeit gewesen. Warum können manche Autofahren sich schlichtweg nicht an die Regeln halten, Abstand halten und Handy weg.
Da sie sich nicht nur selbst
Das ist mehr als Rücksichtslosigkeit ! Da wäre es vielleicht besser, wenn die Dame etwas zu Fuss ginge ?

Ich wäre einfach rechts ran gefahren und hätte sie ziehen lassen. Meine Nerven stehen mir über alles.

Ich hätte mal das Bremspedal angetippt - ohne zu bremsen natürlich, vielleicht wäre sie ja erwacht. Das mit dem anzeigen bringt doch nichts, wollte ich auch schon mal, die lieben Beamten nehmen einen nicht für voll und versuchen noch einem das Vorhaben auszureden. Immer locker bleiben, in der Ruhe liegt die Kraft!
Es ist leider ein weit verbreiteter Irrtum, daß man für alles Zeugen braucht. Was habt Ihr eigentlich in der Fahrschule gelernt? Eine der wichtigsten Sachen, die wir von unsrem Fahrlehrer lernten, war DIE UMKEHRUNG DER BEWEISLAST in großen Teilen des Verkehrsrechts. Damit bin ich schon mehrfach durchgekommen; die andren wurden verknackt, obwohl ich keine Zeugen hatte. Und was das Thema Erziehen angeht: wir sind noch lange keine Oberlehrer wenn wir uns gegen Drängler und Gefährder zu Wehr setzen. Diese Leute lernen nur was über den Griff in ihren Geldbeutel ...
Toleranz? Bei so ner Fahrweise? Du bist auf dem Holzweg! Da gilt NULL Toleranz, diese Frau würde verknackt werden. Du (@mimi081) kannst die Tat noch anzeigen, wenn nicht mehr als 3 Monate vergangen sind! Du brauchst keine Zeugen >Umkehrung der Beweislast!