Frage von VVSteknik, 500

Soll man in der Schule auf Socken gehen?

Ich habe kürzlich wieder einen Beitrag gesehen, in dem ein Orthopäde gemeint hat, dass vor allem für Kinder barfuß laufen gesund sein soll, da das Skelett noch in der Wachstumsphase ist und man anders geht, wenn man barfuß geht/ läuft.

Aber wenn jetzt Kinder/Schüler/Jugendliche auf Socken gehen anstatt Schuhe oder Hausschuhe zu tragen müsste das doch auch gesund sein. Vor allem in Österreich kommt es ja vor, dass Schüler auf Socken in der Schule gehen.

Welche Erfahrungen gibt es dazu? Kann jemand berichten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uncia, 354

Noch eine Stimme für barfuß. Socken sind nur die halbe Miete mit dem Zusatznachteil, sehr rutschig zu sein. Schulen sind eine sichere Umgebung ohne Gefahren für die Füße, da ist barfuß sicher am gesündesten und praktischsten (mit persönlich wäre bei Zimmertemperatur alles andere zu warm).

Was österreichische Schulen angeht: jede hat ihre eigene Hausordnung. Manche schreiben "Hausschuhe, die nicht draußen getragen werden" vor (tolerieren aber manchmal trotzdem Socken oder barfuß), andere "keine Straßenschuhe" (da bist du völlig frei) und manchmal steht wohl gar nichts dabei.

Antwort
von hammerarm, 243

Barfuß gehen ist im allgemeinen gesünder. Man hat besseren halt, trainiert den Fuß und man ist nicht, wie in den Socken eingeengt.

Wir hatten die Regelung, dass wir Hausschuhe in der Schule tragen mussten, wer seine vergessen hatte, lief auf Socken oder barfuß. (Komme selber aus Österreich)

Antwort
von earby1975, 297

Socken engen die Füße ein und man hat keinen Halt auf glatten Böden. Es ist auch sehr gefährlich damit auf Steintreppen zu laufen, da habe ich schon mal wen gesehen, den es sowas von hingeschmissen hat.

Außerdem sind Socken eine Brutstätte für Fußpilz, da der Fuß nicht atmen kann. Barfußlaufen ist viel gesünder, macht Riesenspaß und sieht auch besser aus.

Kommentar von VVSteknik ,

Naja, die meisten ziehen sich grundsätzlich Socken an. Der "Vorteil" mit Socken ist eventuell, dass es ein bisschen wärmer. An das mit dem Fußpilz habe ich nicht gedacht.

Dagegen soll eine "Fußreflexzonenmassage" sich positiv auf die Organe auswirken. Laut den Bericht den ich gesehen habe gibt es dazu aber keine wissenschaftlichen Untersuchungen.

Antwort
von barfussjim, 246

Barfußgehen ist gesünder als Socken zu tragen. Socken drücken die Zehen zusammen, sorgen für einen unnatürlichen Laufstil, sind schlecht fürs Fußklima und man kann leicht auf ihnen ausrutschen. Könnte ich die Zeit nochmal zurückdrehen, würde ich - wie damals manche meiner Mitschüler - barfuß zum Unterricht kommen. 

Antwort
von Tragosso, 209

Socken in der Schule? Ich weiß ja nicht wie's bei dir war, aber bei uns hatten grundsätzlich alle Schuhe an. In Socken ist da niemand rumgelaufen und barfuß schonmal gar nicht.

Kommentar von VVSteknik ,

Naja, bei uns (Österreich) war das anders, da gab es nur Hausschuhe oder Socken. Jede/r Dritte hatte eben nur Socken.

Kommentar von uncia ,

Wie war die regelung denn in deiner schule?

Ich halte die regel "keine Straßenschuhe" für vernünftig (hausschuhe/socken/barfuß freigestellt). Insbesondere im hochsommer wäre es seltsam, von straßensandalen auf haussandalen zu wechseln; da ist für mich barfuß am naheliegendsten. Aber in vielen österreichischen schulordnungen sind "Hausschuhe" vorgeschrieben; fragt sich noch, wie streng das geregelt ist.

(Als lehrer wären mir andere fragen wichtiger. Ich bin kein lehrer.)

Kommentar von Tragosso ,

Bei uns gab es halt keine Hausschuhe oder sowas. Im ganzen Gebäude nur normale Straßenschuhe.

Antwort
von seppi89, 162

Ich finde barfuß in Schulen ziemlich unhygienisch und in Socken gefährlich (rutschgefahr) 

in meiner Schule War es nicht gern gesehen (und ich bin österreicher!

Kommentar von Franek ,

Jettz drängt sich mir die Frage auf: Was ist an Straßenschuhen hygienischer als an bloßen Füßen (die vorher nichtmal auf der Straße gelaufen sind)?

Wie oft wäscht sich jemand die Füße und wie oft die Schuhe?

Kommentar von seppi89 ,

Wie oft wird der schulboden gründlich gewaschen. Bzw wenn mehrere barfuß laufen braucht nur einer davon fußpilz haben und dann haben es solle!