Soll man ihr öfters Komplimente machen oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Meine persönliche Meinung: Komplimente sollten möglichst spontan*, ehrlich und detailliert sein.

"Du siehst gut aus" sagt nichts aus. Sei spezifischer! Sage, was Dir warum auffällt!

* Es muss nicht immer spontan sein; Du kannst auch sagen, was Du immer mal sagen wolltest, aber bisher immer vergessen hast zu sagen oder wofür es keine Gelegenheit gab.

Ehrliche Komplimente werden sich auf etwas beziehen, das Dich interessiert und das Du genauer beschreiben kannst. Warum bewunderst Du es an ihr? Gibt es eine Verbindung zwischen dieser Eigenschaft und Dir? Meist bewundert man entweder etwas, das man selbst gar nicht hat oder mit dem man sich auch schon öfter befasst hat. Mir fallen an Menschen oft weniger Äußerlichkeiten sondern mehr Äußerungen auf. Jemand verwendet lustige Redewendungen, Dialekt, interessante Zitate. Dann kann ich genau sagen, warum ich das interessant finde, oder nachfragen, was für ein Dialekt es ist oder woher das Zitat stammt - und schon ist man im Gespräch.

Andere Herangehensweise: Mache "strategische" Komplimente in Bereichen, auf die sie stolz ist. Das mag jeder gern hören. Hat man sich Mühe mit seiner Kleidung gegeben, hört man gern Komplimente darüber. War man erfolgreich im einem Sport, der einem wichtig ist, hört man gern Komplimente darüber. Hat man etwas gestaltet, auf das man stolz ist - Projekt, Blog, Bild etc. - hört man gern Komplimente darüber. 

Überlege, was sie in dieser Weise interessieren könnte und worauf sie stolz ist und merke das dann an. Wenn Du keine Ahnung von dem Thema hast, gib das ruhig offen zu - man kann auch sagen, dass man bspw. gehört hat, jemand habe kürzlich in einem Musikwettbewerb gewonnen oder teilgenommen, aber dass man von der Musik oder dem Instrument nichts versteht. Und schon ist man im Gespräch und ggf. interessanter!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich find das ehrlich gesagt so bescheuert, wenn man über jedes Wort und jeden Schritt den man macht so ausführlich nachdenkt. Wenn dir etwas an ihr besonders gefällt, dann sag ihr das! Ich kann zwar nur von mir selbst reden, aber ich gehe nicht automatisch davon aus, dass jemand auf mich steht wenn er mir ein Kompliment macht und die Attraktivität der Person senkt das schon gar nicht - im Gegenteil. Viele Jungs denken sie bekommen Mädels indem sie Bad-Boy-mäßig agieren, dabei wünschen sich viele einfach nur einen Jungen der sie schätzt für die Person die sie sind. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flashdog97
26.03.2016, 02:49

Ich muss darüber nachdenken. Ich mag nur sehr wenige Leute und denen die ich dieses "schätzen für die person die sie sind" ist mir bis jetzt teuer zu stehen gekommen. Die Bad-Boy Masche hat wiederum andere glauben lassen ich sei arrogant, da ich eben sehr viel selbstbewusstsein habe. dann bin ich wieder zu kindisch, weil ich mich oft aufrege und eben viele witze reiße und dann bin ich wieder zu erwachsen weil ich manche sachen kindisch finde. Ich bin noch nicht perfekt. Niemand dieser Weiber ist zufrieden.

0

Ein Kompliment sollte von Herzen kommen und somit ernst gemeint sein, dann werden die auch angenommen. Wird eine Frau oder ein Mädchen damit überhäuft, dann wirkt es eher abstoßend. Aber Du hast es schon sehr gut erkannt, dass man immer das haben möchte, was man nicht oder eben nur schwer haben kann.

Du könntest z.B., wenn Du über etwas Kleingeld verfügst irgendeine Sache kaufen, z.B. einen Schal, der zu ihren Augen passt. Dann gehst Du zu ihr und sagst, dass Du den Schal gesehen hättest und sofort an sie gedacht hast und der Meinung wärest, dass es das Leuchten in ihren Augen noch unterstreicht.

Oder Du achtest mal verschärft auf ihr Styling und sobald sie eine etwas andere Frisur hat oder so, dann sage ihr, dass Du das bemerkt hast und sage ganz ehrlich Deine Meinung dazu, ohne vielleicht verletzend zu wirken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag ihr einfach, dass sie das zweit schönste Lächeln hat, was du heute gesehen hast. Damit machst du ihr ein Kompliment und dich unter Umständen interessant. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es zu oft ist es nichts mehr besonderes und dann wird man uninteressant für diese Person so ist es zumindest bei mir aber ab und zu ist es doch schön und so zeigst du ihr ja auch das du Interesse an ihr hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Indirekte, ehrliche und vor allem nicht immer nur auf das Aussehen bezogene Komplimente bringen es eher.

Wie wäre es denn, wenn du ihr sagst, dass sie ziemlich schlau ist? Habe ich in einem anderen und vollkommen ehrlich gemeinten Kontext gebracht, ist ziemlich gut angekommen.

Hübsche Frauen kriegen ständig zu hören, sie seien hübsch oder wunderschön, bring Originalität rein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung