Frage von Vitalibesel, 43

Soll man freiwillig arbeiten damit als Rettungssanitäter Ausbildung bekommen?

Also ich will als Rettungssanitäter sein aber habe gehört dass man muss erstmal Rettungssanitäter Ausbildung machen danach Weiterbildung Rettungsassistent,und was ist unterschied zwischen Notfallsanitäter und Rettungsassistent.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von MAB82, 13

Wenn du im Rettungsdienst tätig sein willst kannst du verschiedene Qualifikationen dafür nutzen.
Niedrigste wäre der sog. Rettungshelfer (RH), das ist im Grunde ein kurzer, sehr intensiver „Erste Hilfe“-Kurs. RH´s werden zum Beispiel von einigen Rettungsdiensten als Ergänzung zu hauptamtlichen Personal eingesetzt z.B. im Rahmen von FSJ & BUFDI.
Nächst höhere Qualifikation wäre dann der Rettungssanitäter (RS). Ausbildung geht über einige Monate und enthält sowohl Schulstunden als auch Praktika im Krankenhaus. Als RS könnte man als verantwortlicher im reinen Krankentransport oder als Mitfahrer auf einem Rettungswagen arbeiten.
Den Rettungsassistent als Ausbildung gibt es nicht mehr. Kannst du also nicht mehr werden. Die jetzt noch vorhandenen Rettungsassistenten werden entweder umschulen oder ihren Berufsweg noch mit dieser Qualifikation beenden.
Die höchste nicht-ärztliche Qualifikation im RD ist seit kurzem der Notfallsanitäter. Eine 3jährige Ausbildung. Dafür kannst du dich direkt bewerben (Hilfsorganisationen, Feuerwehren,private Anbieter usw.) ohne vorher eine der anderen Qualifikationen gehabt zu haben. Voraussetzung sind Realschule, Alter 18 Jahre und sauberes Führungszeugnis.


Antwort
von casala, 26

sry. - bist du sicher, diesen weg einzuschlagen?

dann wäre dir sicherlich bei deinen recherchen zum beruf aufgefallen, daß der notfallsanitäter seit 1214 den rettungsassistenten abgelöst hat. + 1jhr. längere ausbildung.

Kommentar von Vitalibesel ,

Also ich bin  noch net sichrer aber ich will wießen welche Ausbildung braucht man für Rettungsassistent.

Kommentar von casala ,

dann frag doch nicht hier rum, sondern informiere dich über google oder wikipedia über das berufsbild. zudem wirst du wichtige hinweise erhalten über evtl. abweichenden bestimmungen der bundesländer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten