Frage von ralfmader123, 37

Soll man einen Kleiderschrank/Wonhzimmerschrank an die Wand befestigen?

mit was am besten.

Antwort
von HotteLu, 20

Das kommt auf den Schrank an. Ist er nicht besonders tief, dann würde ich ihn mit Winkel, je Meter einen, mittig auf dem Oberboden an der Wand befestigen. Hat er einige Schubladen und könnte er dann, wenn alle Laden ausgezogen sind, leicht nach vorne kippen, dann würde ich ihn auch befestigen. Gleiches gilt für einige Kleiderschränke mit schweren Türen. Diese Schränke neigen auch dazu, wenn alle Türen zur gleichen Zeit geöffnet sind, nach vorne zu kippen. Sind Kinder im Haus, würde ich sowieso die Schränke befestigen. Ikea gibt bei jedem Schrank Befestigungsutensilien hinzu. Da in den USA inzwischen mehrere Kinder tödlich verunglückt sind, hat Ikea z. Zt, in den USA mächtig Ärger, allerdings haben sie dort andere Vorschriften als hier bei uns. Wir haben letzte Woche entschieden, dass unser Regal, neu von Ikea, nicht an der Wand befestigt wird. Also, entscheide wie du willst, aber ....: Sischer is sischer!

Antwort
von TimoGTAV, 24

Meiner Meinung nach grundsätzlich nicht nötig . hängt natürlich vom Schrank ab ansonsten einfach im Baumarkt mal nachfragen es gibt viele Möglichkeiten den Schrank zu befestigten.

Antwort
von SallerHD, 27

Würde ich ja, dann kann er nicht mehr umfallen, wenn man eine für "aufreißt" mit Schrauben durch die hinter wand. 

Mit freundlichen Grüßen

Tom

Antwort
von Wernerbirkwald, 18

Ich glaube,es muss nicht sein,weil die von selbst stehen,aber ich will gestehen,ich habe durch die Rückwand gebohrt,und einen Dübel gesetzt,

das gibt mir ein besseres Gefühl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten