Sobald ein Kind Zähne hat sollten diese entsprechend gepflegt werden. Dafür gibt es spezielle Kinderzahncremes für Milchzähne. Der Zustand der Milchzähne ist mitentscheidend darüber von welcher Qualität die zweiten Zähne sind.

In Massen, und Kinderzahnpasta, das ist OK. Bei uns hat das Zähneputzen dann viel besser geklappt, weil's so gut schmeckt. Signal ist hier der Renner...
LottesMa am 24. April 2007 22:41 In Maßen... hm, diese "Neue Deutsche Rechtschreibung" macht mich fertig... Ist mir eben erst aufgegangen, dass es mit doppel-s grad das Gegenteil ist von dem, was ich sagen wollte.... sorry...
Credo74 am 25. April 2007 11:51 Hatte mich schon gewundert;o)
ja sicher, von anfang an mit spezieller milchzahncreme.

Wenn in der Zahnpasta Fluorid enthalten ist, können die Fluoretten dafür weggelassen werden. Frag dann bitte bei der nächsten Untersuchung den Kinderarzt, ob er ein anderes Mittel wegen dem Vitamin D verschreiben kann.
ja klar,sobald das erste zähnchen spitzt kann mit michzahnzahnpaste geputzt werden,ich hab meinen kindern beim zahnen immer etwas mit der zahnbürste das zahnfleisch massiert,es hat ihnen gefallen,versuch es mal,es gibt auch spezielle zahnbürsten für zahnende babys wo sie drauf rumkauen können,schau mal bei schlecker...
mein sohn ist auch 11\2 und habe mit meinem zahnartz darüber gesprochen , dieser meinte es ist okay in diesem alter anzufangen mit zahnpasta zu putzen es sind ja mittlerweile fast alle zähne draussen und die zahnpasta wird gerne angenommen wegen dem geschmack wie zbs kaugummi..als erstes wird sie abgelutscht, ist aber nicht weiter schlimm da diese extra dafür gemacht sind und nichts passieren kann ..ausserdem wird flour benötigt wenn keine tabletten mehr gegeben werden
Meine Kinderärztin empfiehlt in dem Alter nur putzen mit Wasser, da die Kinder das ausspucken noch nicht beherrschen und die Zahnpasta sofort runterschlucken bzw. von der Zahnbürste ablutschen würden. Ich habe bei meinen Kindern ab ca. 2 1/2 Jahren mit Zahnpasta angefangen. Der Große kommt bald zur Schule und hat fantastische Zähne.
Die Milchzahnpasten sind jedoch genau dafür gemacht, dass sie auch geschluckt werden dürfen.