Frage von AnReki93, 69

soll man eine Tierarzt Rechnung nach über 5 Jahren noch bezahlen?

Liebe Leser, mich Beschäftigt seit circa 1 Woche diese Alte Tierarzt Rechnung.

Ich habe vor circa 1 Woche eine Rechnung erhalten in Höhe von 250,- Euro, in dieser Rechnung geht hervor das ich vor genau 5 Jahren meinen kleinen 3 Monate Alten kater zur Notaufnahme gebracht habe und bis heute nicht bezahlt habe, jedoch kann ich mir nicht Daran Erinnern das ich 250,- Euro zahlen musste.

um eine Große Geschichte etwas abzukürzen Erkläre ich es so wie ich mich noch daran Erinnern kann.

Es vor 5 Jahren da hat meine Katze Junge zur Welt gebracht, es waren um genau zu sein 4 Katzen Babys, 2 Weiße 1 brauner und 1 Schwarzer die 2 Weißen sind Leider verstorben und der Braune so wie auch der Schwarze Kater haben überlebt, einige tagen Später ist die Mutter gestorben an die wurden von meinem Nachbarn zu heftig verprügelt, worauf ich Dan sofort anzeige und Schadens Ersatz angefordert habe.

der Schwarze Kater den habe ich weg gegeben meiner Schwester da die schon immer ein Mitbewohner haben wollte, den einzigen wo ich Dan behalten habe war der Braune kater, soweit ich weiß ging´s im so ziemlich gut es gab keinerlei Beschwerde, ich habe mich um in gekümmert tag und Nacht den ich wollte ja auch das er ein nettes zu hause hat, und auf einem tag ging´s im nicht mehr so gut er konnte nicht mehr stehen sobald er sich hingesetzt hat sind seine hinterbeine sozusagen auseinander gegangen so Spagat art, jedenfalls hab ich darauf hin zum Tierarzt gebracht, und die meinten er Hengt zu sehr durch und hat 5 Grad Celsius zu wenig Körper Temperatur, und er müsse dort circa für 3 Tagen bleiben, also hab ich in dort gelassen und habe am nächsten tag ein Anruf vom Tierarzt bekommen er sei gestorben, und ich solle vorbei kommen und die nun bezahlen für die Behandlungen usw, ich habe es nicht getan weil ich es unfair fand da überlasse ich mein 3 Monate alten Kater dem Tierarzt und auf einmal stirbt er? naja kann man leider nix machen schade um den kleinen gewesen, darauf hin folgte so gut wie nix mehr, in laufe der Jahren nie was gehört von denen, und jetzt seit 1 Woche zurück bekomme ich ein Brief von einem Inkasso ich solle sofort bezahlen, ich meine ich kann es ja machen aber Dan Schneid ich mir doch selbst ins bein, soll ich diese Rechnung nun zahlen? oder kann ich se einfach ignorieren und mir ein anwalt aufsuchen?

Was würdet ihr dazu sagen? ich bin jedenfalls für jegliche Antworten dankbar und dankbar für eure Mühe.

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von SeBrTi, 28

Ich weiß nicht ob sowas verjährt. Da musst du dich mit einem Spezialisten auseinander setzen. Ob du da günstiger aussteigst ist fraglich. 

Natürlich bist du traurig dass dein Kater trotz ärztlicher behandlung gestorben ist. Aber der Arzt hat dein Kater nicht vor sich vegetieren lassen sondern ihn gepflegt, Medikamente gegeben zum Schluss ihn einschläfern und/oder vom tierkrematorium abholen lassen. Das kostet alles. 

Aber manchmal sind sie bereits schon so schlecht beieinander das sie es nicht schaffen. Ich habe meine Katze (4 Monate alt damals) eine ganze Woche beim TA gelassen, leider hat sie es nicht geschafft, aber woher sollen wir wissen wenn wir nicht drum kämpfen? Ich hatte meine katze damals nicht mal 2 Wochen bei mir gehabt. Ich war so Fertig und nicht vorbereitet das ich nicht mal nach 2 Wochen alle 2 Tagen zum Tierarzt gehen muss und sie stationieren muss UND von meiner Katze dem Bruder behandeln lassen muss, der es auch nicht geschafft hat, so extrem hohe Kosten auf mich zukommen. Mein Arzt hat so Mitleid gehabt das er mir das bisschen billiger gemacht. 

Gezahlt habe ich trotzdem. Man kann doch nicht Leistung beanspruchen und dafür nicht zahlen weil das Tier nicht überlebt hat. Ärzte sind auch nur Menschen und keine götter die Einfluss darauf haben. Die Leistung, Medikamente, Test, Futter und was weiß ich was dazu kommt muss trotzdem von wem gezahlt werden. 

Antwort
von Margotier, 38

Selbst, wenn die Forderung offiziell verjährt sein sollte:

Du hast eine Leistung in Anspruch genommen und schon der Anstand gebietet es, dass Du die Rechnung zahlst!

Antwort
von sNouXHB, 24

Hallo,

Also als TA muss ich sagen das ich dein Verhalten nicht korrekt finde.
Du hast die Leistung beansprucht- das der Kater gestorben ist - das passiert. Manchmal kann auch ein Tierarzt nichts mehr machen ausser sich nach bestem wissen und Gewissen um die Katze zu kümmern. Trotzdem gibt es Krankheiten die so weit vorangeschritten sind oder das Tier ist schon in einer so schlechten Situation dass man nicht mehr viel machen kann.
Werden in der Rechnung einzelne Positionen aufgeführt wie es zu 250 euro gesamtsumme kommt?

250 euro für 3 Tage Aufenthalt obwohl die Katze am 2 Tag gestorben ist klingt erstmal recht viel. Bei 5 Jahren häufen sich aber auch eine Menge Zinsen und Inkassogebühren an - hast du Mahnungen erhalten?

Antwort
von Lilly11Y, 10

Du mußt selbstverständlich die Rechnung bezahlen. 

Ich denke auch, daß du in der Zwischenzeit Aufforderungen bekommen hast, wenn diese nicht geleistete Zehlung schon beim Inkasso angekommen ist.

Der Tierarzt hat seine Leistung erbracht und muß bezahlt werden.

Ich verstehe auch nicht, warum du damals die Rechnung nicht schon bezahlt hast.

L. G. Lilly

Antwort
von Calim8, 20

Ich würde mich mit dem Tierarzt in Verbindung setzen. In den 5 Jahren hättest du schon längst mal Mahnungen bekommen müssen. Bis ein Inkasso-Unternehmen eingeschaltet wird, das dauert. Du kannst natürlich auch zum Rechtsanwalt gehen. Der kostet aber auch. Ich finde es merkwürdig, dass nach 5 Jahren noch eine Zahlungsaufforderung kommt. Vielleicht is es ein Fake? Sprich mal mit der Tierarztpraxis. Ansonsten wirst du wohl leisten müsse, denn das Tier war ja in Behandlung. Und die Zahlung ablehnen, weil die Katze damals gestorben ist? Kläre das erst mal mit der Praxis ab.

Antwort
von FAxELINCHEN, 1

Du solltest diese Rechnung schon bezahlen.Deine Katze wurde ja auch versorgt vom TA,evtl. kannst du eine Ratenzahlung vereinbaren.

Antwort
von NameInUse, 68

Wie das da gelagert ist weiß ich nicht genau. Aber wir haben 3 Jahre auf eine Rechung von einem Restaurant gewartet, wo wir eine Familienfeier hatten. Nach über drei Jahren Frist müssten wir die Rechnung nicht mehr zahlen, wäre sie gekommen

Kommentar von AnReki93 ,

also verjährt die rechnung nach 3 Jahren?

Kommentar von mondfaenger ,

Bevor Inkasso beauftragt wird, hast du sicher schon eine Rechnung oder Zahlungsaufforderung bekommen!

Kommentar von AnReki93 ,

ehrlich gesagt nein es gab weder mahnung noch aufforderrungen oder sonst was, ich habe seit 5 jahren nix von dennen Gehört es sind genau exakte 5 jahre her weder mahnung noch sonstiges.

Kommentar von NameInUse ,

Mach Dich lieber beim Fachmann schlau. Wir haben in der ganzen Zeit gar nichts bekommen, keinerlei Zahlungsaufforderung, kein Inkasso. Aber solche Forderungen können eben verjähren, wenn sich derjenige nicht kümmert.

Regelmäßige Verjährungsfrist immer drei Jahre (§ 195 BGB).

Kommentar von AnReki93 ,

Alles klar danke für den tipp, ich verständige morgen mal mein anwalt und frag in nach.

Das wird dann wahrscheinlich teurer als die Tierarztrechnung, die du dann noch  zusätzlich bezahlen darfst.

Antwort
von Secretstory2015, 61

Du musst zahlen, völlig klar. Und es ist auch nichts unfair daran von Seiten der Praxis, dass Dein Kater gestorben ist. Das ist ein trauriges Unglück, aber manche Tiere kann man eben nicht retten. Deswegen aber nicht zu zahlen, nur weil die Natur den kleinen Kater über die Regenbogenbrücke geschickt hat, ist unfair, und zwar von Dir! Denn dafür kann doch nun die Praxis nichts. Also, bezahle es einfach. Wird nur teurer sonst.

Antwort
von mondfaenger, 69

Fakt ist, daß du Hilfe in der Tierklinik bzw. Tierarzt in Anspruch genommen hast! Ebenso Fakt ist, daß dies nicht  umsonst ist! Das bedeutet, daß du die Rechnung umgehend bezahlen solltest.

Antwort
von Kandahar, 14

Ich habe mir mal das Bild des Kätzchens, welches du kürzlich eingestellt hast angesehen.

Das Tier war da bereits in einem jämmerlichen Zustand. Die Augen voll mit Eiter und die Ohren hatten einen Milbenbefall.

Das Tier hätte viel früher behandelt werden müssen!

Ich tippe mal auf Staupe und die überlebt eine Katze nur dann, wenn sehr früh behandelt wird.

Gleiche Beschreibung wir oben, nur ist das noch keine 5 Jahre her. Was ist denn jetzt tatsächlich Fakt!

Kommentar von AnReki93 ,

das bild das du gesehen hast war vorkurzem vor 3 monate da ich mittlerweile 3 Katzen habe großes haus du weißt ja wie das leuft, jedenfalls der getigerte auf diesem bild war so zimlich unterernährt musste in selber füttern er wurde von der mutter verstoßen, aber das hier war nicht der grund sondern vor 5 Jahren hatte ich noch andere Katzen arten gehabt, deshalb ist das was du da gesehen hast eig schon erledigt nur diese situation ist es das ich nach 5 jahren de rechnung erhalten habe.

Antwort
von Kandahar, 18

Du hast eine Leistung in Anspruch genommen, also zahl gefälligst dafür!

Das der kleine Kater gestorben ist, ist nicht die Schuld des Tierarztes. Der hat versucht das Tier zu retten.

Ich hoffe sehr, dass du dir keine Tiere mehr angeschafft hast. Denn die sterben bei dir ja offensichtlich Reihenweise!

Antwort
von tryanswer, 69

Natürlich mußt du bezahlen, solltest du die Zahlung verweigern, steigt nur die Schuldenlast (Verzugszinsen, Mahngebühren, usw.). - Ich kann auch dein Problem nicht nachvollziehen, du hast einen Tierarzt beauftragt, also mußt du ihn auch bezahlen.

Kommentar von AnReki93 ,

Beauftragt habe ich in eigentlich nur damit er dem kater hilft und in nicht sterben lässt. und die Rechnung ist 5 Jahre Alt

Manchmal können eben auch Ärzte nicht mehr helfen, ist ja bei Menschen genauso, ansonsten müßte niemand sterben. 

Kommentar von AnReki93 ,

ich verstehe das ja, die tierärzte arbeiten nicht umsonst, aber ich fands kommisch, ich bringe in hin die haben in nicht mal richtig angeguckt nur temperatur gemeßen und gesagt er henge durch und bla bla bla, ja und am nexten tag rufen die an und sagen er sei tod und ich solle sofort bezahlen also meiner meinung nach soll ich erhlich sein es ist etwas kommisch gewesen die ton lage vom arzt die war nicht so normal sondern mehr agressiv

Kommentar von Kandahar ,

Da wäre die Frage, warum bei dir die Tiere reihenweise umkommen. Das liegt sicher nicht am Tierarzt. Evtl. hättest du das Tier früher in die Klinik bringen sollen. Gerade dann, wenn zwei Geschwister gestorben sind, wäre es angebracht gewesen, die beiden anderen untersuchen zu lassen.

Antwort
von Kasumix, 30

Klingt nach Assi von Rtl 2...

Schaff dir keine Tiere mehr an und zahl deine Rechnungen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten