gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
47 

Soll man die Pille schon mit 13 Jahren erlauben?

gefragt von mowgli am 01.12.2006 um 20:19 Uhr

Meine Nichte (13 Jahre) hat seit knapp 3 Monaten einen Freund. Sie versucht mich davon zu überzeugen, ihre Mutter zu überreden, dass sie die Pille nehmen darf. Ich bin mir selbst unsicher. Welche Meinungen vertreten ihr?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

No Name
beantwortet von No Name am 9. Januar 2007 22:45
2x
Thumb_up

soweit ich weiß, ist es doch gesetzlich untersagt Sex unter 14 jahren zu haben. dazu: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/specials/99905/index.html

wenn die Pille in diesem Fall gestattet wird, sollte darüber unbedingt ausführlich gesprochen werden. wenn der Freund deiner Nichte über 14 ist, macht er sich demnach schon durch's küssen strafbar.

Du solltest sie ermuntern auf ihre Mutter zuzugehn und mit ihr darüber zu reden. Verhütungsmittel haben so ihre Tücken. Was ist, wenn sie die Pille nicht verträgt? ...wenn sie sie nicht regelmäßig nimmt, sich aber trotzdem auf ihre Wirkung verlässt? Woher kommt es, dass so viele Teenager nichts über Verhütung wissen? Die Mutter sollte bei solchen Dingen eigentlich der wichtigste Ansprechpartner sein können. Biete deiner Nichte evtl. an mit ihr zusammen, zu ihrer Mom zu gehn...

lg f.

dagmar164
beantwortet von dagmar164 am 1. Dezember 2006 23:23
6x
Thumb_up

Es ist schade, dass deine Nichte nicht selbst mit ihrer Mutter darüber redet, aber schön, dass sie sich dir anvertraut. Die Entscheidung wird deine Nichte gemeinsam mit ihrer Frauenärztin enscheiden können, so oder so. Dennoch ist es aber besser mit 13 die Pille zu nehmen, als ungewollt schwanger zu werden.

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 23. Dezember 2006 13:49
4x
Thumb_up

In welcher Zeit leben wir eigentlich? Aufklärung sollte doch wohl heute das A und O sein. Muss man denn morgen wieder in der Zeitung lesen, dass eine 13jährige ungewollt schwanger geworden ist? Sei doch glücklich, dass das Mädel Dir soviel Vertrauen entgegenbringt. Rede mit ihrer Mutter und der Frauenarzt wird letztendlich nach genauer Untersuchung dafür oder dagegen sein.

Nicole 1978
beantwortet von Nicole 1978 am 2. Dezember 2006 15:59
2x
Thumb_up

Hallo, ich selber habe meine erste Antibabypille auch so um 14-15 Jahre bekommen, allerdings aus einem anderen Hintergrund! Aber ich halte es nach wie vor für sinnvoll(selbst mal angenommen das sie noch nicht mit Ihrem Freund aktiv ist, denn sein Samen kann totzdem in die richtige(falsche) Richtung fließen! Auch wenn kein Akt in dem Sinne ausgeführt wurde,z.B. beim Pett.... Allerdings ist es natürlich mit der Pille alleine nicht getan! Wichtig ist die Aufklärung auch über die Ansteckungsgefahr von den vielen Geschlechts- und weiteren Krankenheiten, um ganz wichtig HIV(Aids) nicht zu vergessen!!! Es gab da früher ein Buch zur Aufklärung junger Mädchen " Wenn Mädchen erwachsen werden.. von John F.Knight, das habe ich selber als junges unerfahrenes Ding gelesen! Hab eins bei Ebay gefunden, aber warscheinlich gibt es da mittlerweile auch wieder modernere Bücher! Ich denke das so ein Buch eine Hilfe für Beide wäre! Denn da kann auch die Mama mal reinschauen.. Ich hoffe ich konnte helfen.. LG nicole

anonym
beantwortet von Rolfe am 1. Dezember 2006 21:12
1x
Thumb_up

Das kommt natürlich in erster Linie auf die Einschätzung des Arztes an, der letztlich auch die Entscheidung trifft. Es hört sich unglaublich an: Aber die Nichte kann trotz ihrer Minderjährigkeit auch allein zum Arzt gehen und sich die Pille verschreiben lassen - ohne Wissen und Zustimmung der Mutter. Das ist eine der ganz wenigen Entscheidungen, die sie selbst treffen darf. Man könnte sie z.B. auch nicht zu einer Abtreibung zwingen. Weder die Eltern, noch der Freund; ja selbst das Jugendamt oder das Familiengericht dürften die 13-Jährige zwingen, ihr Kind abtreiben zu lassen! Das wäre ein ungesetzlicher Schwangerschaftsabbruch; auch wenn er innerhalb der 12 Wochen stattfände.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kompliziert!!

Was mache ich, wenn mein neuer Schwarm Vater ist?

Feng Shui in der Partnerschaft?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.