Frage von Justin1pro, 26

Soll man die Briefmarken vom Brief lösen, wenn man sie sammeln will?

Hey!

Ich habe heute bei meinem Großvater 4 Boxen voll mit alten Briefen gefunden und mit nachhause genommen, in der Hoffnung: es könnten ja vielleicht wertvolle Briefmarken dabei sein...

Nun ist die Frage: wenn ich die Briefmarken sammeln will, soll ich diese vom Brief lösen, oder sie sicherheitshalber am Brief lassen?

Und nebenbei: kennt jemand einen Briefmarken-Sammelclub in der nähe von Würzburg? Muss die Dinger ja auch wieder loswerden.

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen, Danke im voraus.

Antwort
von SkySuper, 14

Oft sind die Briefumschläge mit den Marken mehr wert als die Marke selbst. Vorallem Kriegspost kann unter Liebhabern viel wert sein. Lasse sicherheitshalber alles Komplett. Wenn der Käufer sie lieber ohne Briefumschlag haben möchte, kann er sie selbst entfernen. Lass du die Finger davon, du riskierst die Marke zu beschädigen.

Antwort
von Zackentod, 16

Das kommt auf das Alter und die Art der Marken an.
Grundsätzlich kannst du alles auch auf Brief sammeln.
Bevor du also etwas veränderst, frag einfach mal bei einem Sammlerverein nach. Dort erhälst du sicherlich eine fundierte Einschätzung zu den Marken und dem Wert.
Infos zum gewünschten Verein und Termine findest du hier:
http://www.wuerzburger-briefmarkenverein.de/

Antwort
von nerd4you, 20

Das kommt drauf an. 

Wenn Du sielöst, zerstörst Du den kompletten Stempel. Doof, bei Ersttagsmarken.

Allerdings legt man sich ja auch keine Briefumschläge ins Album.

Ich würde schöne Stempel immer lassen, ansonsten lösen. ;)

Kommentar von SkySuper ,

Man könnte ja (Wie ein Bekannter von mir es macht) das Stück der Briefumschläge ausschneiden, auf welchem sich die Marke und der Stempel befindet ausschneiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten