gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
94 

Soll man den Lebenslauf bei Bewerbungen eigentlich wieder von Hand schreiben?

gefragt von Bavette am 08.04.2007 um 17:20 Uhr

Früher war das ja ein ungeschriebenes Gesetz, damit der Arbeitgeber einen besseren Eindruck vom Bewerber erhält. Nachdem inzwischen alles per Computer erstellt wird, käme das doch vielleicht wieder ganz gut. Meine Nichte (22 Jahre alt) ist gerade in der Bewerbungsphase. Was soll ich ihr raten? Oder kommt das eher unprofessionell?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.488 Bewerbung x 3.422 Lebenslauf x 441 CV x 15 von Hand x 2

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 8. April 2007 18:37
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, Lebensläufe von Hand zu schreiben ist schon seit Jahren aus der Mode gekommen.

Einen handgeschriebenen Lebenslauf zu lesen ist auch für die Empfänger nicht immer ganz einfach.

Ganz selten gibt es mal besonders Behörden, die eine "Schriftprobe" verlangen, aber das ist die absolute Ausnahme und wird dann auch immer ausdrücklich vermerkt.

Kommentar von 3b9995d86f1da6d1b7939216710ebd2asmallCredo74 am 9. April 2007 10:42

Auch in handwerklichen Berufen nicht mehr?Von mir wurde seinerzeit eine verlangt (Zahntechnik),bin dann auch wg meiner schönen Schrift genommen wordengg.na gut ist aber auch schon was her..

anonym
beantwortet von smatzen am 8. April 2007 18:10
6x

Hier finden sich viele Tipps zum Thema Lebenslauf und Bewerbung http://arbeits-abc.de/lebenslauf/

anonym
beantwortet von Werner56 am 9. April 2007 18:32
3x

Es gibt Firmen, die einen handschriftlichen lebenslauf haben wollen, weil sie anhand dessen ein Persönlichkeitsprofil erstellen. allerdings sollte man, wenn nicht ausdrücklich erwünscht, den CV mitdem Computer machen.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 11. Mai 2007 23:41
2x

Der Lebenslauf sollte tabellarisch sein und mit dem PC geschrieben werden. Wenn eine Schriftprobe verlangt wird, dann sagt das die Firma. Dann schreibt man einen Artikel 1 DIN A4 Seite aus einer Fachzeitschrift ab.

asti76
beantwortet von asti76 am 9. April 2007 22:58
2x

Im Zeitalter der Technik und der Zeitarmut hat niemand mehr Zeit und Lust sich mit hangeschriebenen Lebensläufen zu "quälen" (Handschrift erfordert ein "sich einlesen") es sein denn der jenige will unbedingt etwas zur Person herauslesen, aber dann verlangt man in der Stellenausschreibung ausdrücklich danach. Ich würde mich sowieso immer nach den Angaben in der Ausschreibung richten z.B. auch ob die letzten beiden Zeugnisse oder nur eins, ob ein oder zwei Passbilder verlangt werden oder evtl. ein frankierter Rückumschlag oder sonstige Wünsche... Wenn man positiv auf sich aufmerksam machen will, sollte man an sich mit der gesamten Bewerbung beeindrucken, z.B. durch ein toll gestaltetes Deckblatt, besonderes Papier, eine schicke Bewerbungsmappe und natürlich mit Inhalt, Ausdruck und Fehlerfreiheit usw. Liebe Grüße!

anonym
beantwortet von franlulay am 8. April 2007 18:09
2x

Im Normalfall schon. Das Schriftbild sagt doch einiges über den Menschen aus. Bei "Handwerkern" dürfte dies nicht so wichtig sein, aber wenn es um kaufmännische oder soziale Berufe geht, sollte doch ein Teil handschriftlich verfasst sein. Auch in der Computerzeit.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 8. April 2007 19:19

wer sagt das?

Kommentar von 345b91b71226a3c3dc19086ee5c77bfdsmallloopwithme am 8. April 2007 20:36

Sorry, aber das ist völliger Quatsch!

Kommentar von Capuccino am 8. April 2007 20:55

Stimmt nicht, auch wenns gut gemeint ist, die Chefs oder Die an denen die Bewerbung ersteinmal vorbei muß, achten ersteinmal auf eine vernünftige aussagekräftige gedruckte Bewerbung. Viele denken bzw. erlauben sich daraus ein Urteil zu bilden. Leider ist heute eine handschriftliche Bewerbung eindeutig im Nachteil (Erfahrungswerte).

Kommentar von 345b91b71226a3c3dc19086ee5c77bfdsmallloopwithme am 8. April 2007 20:58

Du meinst jetzt sicherlich eine handschriftliche Bewerbung, oder?

Kommentar von 345b91b71226a3c3dc19086ee5c77bfdsmallloopwithme am 8. April 2007 21:09

Ups, da hat wohl Capuccino noch editiert, als ich meinen Kommentar geschrienen hab. Der ist damit hinfällig geworden...

Kommentar von 3b9995d86f1da6d1b7939216710ebd2asmallCredo74 am 9. April 2007 20:51

Vielleicht doch GERADE bei Handwerkern,siehe meine Antwort LG credo

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Flip Flops nicht im Beruf tragen!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.