Floeckli am 25.02.2009 um 9:18 Uhr
ist das wirklich so ungesund?

Seit wann sind Joghurtdeckel ungesund ?
Man sollte sie nicht essen nur ablecken !!!

ich denke nicht das der deckel irgendwelche schadstoffe hinterlässt, wenn dir das ding mal runter fällt, dann kommt das essen darin doch auch in berührung, da wird nichts passieren..

Das ist nicht ungesund - alles ein Ammenmärchen.
Ich habe mal Folgendes gehört: Die Joghurtdeckel, die diese kleinen Punkte in der Innenseite haben, soll man nicht abschlecken. Der Grund: In diesen Punkten befindet sich eine Art Antibiotikum und Konservierungsstoffe, die verhindern sollen, dass der Joghurt schlecht wird. Ob's stimmt? Das weiß ich nicht. Aber hier ist man der Meinung, dass es nicht stimmt: http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/21067/page1/...
sam99 am 25. Februar 2009 15:41 Nein, das stimmt nicht, das wurde widerlegt. Wäre ja auch heftig, denn das Zeug bleibt dann sicher nicht nur am Deckel. Der Joghurt wird ja nun nicht immer so vorsichtig transpotiert, sondern auch mal gekippt.
Wieso soll das ungesund sein???
Floeckli am 25. Februar 2009 09:23 Aluminium
OH MEIN GOTT BLOSS nicht! Das ist HOcHGIFTIG!!!!
ne scherz eigentlich ist das wurscht solang du den deckel nicht aufisst seh ich da keine bedenken!

Dieses bisschen Metall, was Du da mit runterschluckst ist sicher gesundheitlich unbedenklich. Und vielleicht steckt ja ein kleiner Eisenanteil drin. ;-)
Also immer schön ablecken!

da müsste meine zunge schon mit pilzen und viren belegt sein.ich leck die dinger immer ab.
Floeckli am 25. Februar 2009 09:28 das ist sie sowieso, im Mund sind sehr viele Bakterien, Viren nicht!
Lecken ist gut !
lecken lassen is besse oO :D

abschlappern ist doch alles hygenisch okay, ist ja inner drinne und nicht aussen.
Wenn der Deckel mit gesundheitsschädlichem Zeugs behandelt wäre, dann dürfte er ja nie mit dem Lebensmittel in Kontakt kommen. Dann müsste man ja gleich den ganzen Joghurt wegschütten.

http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-gesundheitsschaedlich-joghurtdeckel-abzusc...
Wurde schon ein paar Mal gefragt.

Absolut nicht, wenn es so giftig wäre dürfte es auch nicht mit Nahrung (dem Jughurt )in berührung kommen.
Aluminium wird als Mitursache von Alzheimer-Erkrankungen diskutiert. Ich habe meinen Kindern jedenfalls das Ablecken verboten.

Da kann gar nichts passieren. Das Aluminium geht nicht in den Joghurt über, sonst dürften die Deckel nicht in der Lebensmittleindustrie verwendet werden. Und Antibiotikum ist da auch nicht am Deckel.
ich leck ihn bei extrem leckeren sorten auch ab,hab noch nie gehört,dass das ungesund sein soll...warum eigentlich?

Das war wohl früher mal, aber heutzutage nicht mehr.