Umfrage von Jennapfote 30.06.2012

Soll man den Collie ohne Leine laufen lassen?

7 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, er kann problemlos ohne Leine laufen 2
Ich würde es mal probieren 2
Nein, ich würde ihn auf keinen Fall ableinen 1
Andere Antwort 2
  • Antwort von Lauterbello 30.06.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde es zuerst auf sicherem Gelände mit einer Scheppleine probieren und sehen wie er sich verhält. Dan sieht man auch, ob er bei mehr Freiheit immer noch gut hört, oder sich doch mehr ablenken lässt. Er sollte jedenfalls ein Steh-Kommando sicher beherrschen, damit er notfalls stehen bleibt und man ihn da wo er ist in Ruhe abholen kann.

Es ist aber uch eine Characterfrage. Wenn er sehr schreckhaft ist und droht bei unvorhergesehenem panisch davonzurennen, würde ich es sowieso sein lassen.

• Antwort von Maus0707 30.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Naja ich würde eine längere Leine kaufen...bzw. vll kann man den Collie ja irgendwo frei im Garten laufen lassen..Ich hatte nicht so viel davon Hunde frei laufen zu lassen, es brauch nur mal ein Mensch vorbei kommen der Angst vor Hunden hat..und Hunde können die Angst ja quasie riechen...und dann wird derjenige der Angst vorm Hund hat vll, noch gebissen..mir wäre das zu riskant...

• Antwort von Portbatus 30.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    Andere Antwort

Bei alten Hunde trifft man dieses Problem sehr oft, wie z.B. mit unserer Nachbarshündin.

Wenn sie gut hört, würde ich es mit der Hund des Nachbarn, in einem Ihr bekanntem und geschützten Gelände, durchaus versuchen.

Ich hatte die Nachbarshündin auch regelmäßig mit dabei und es ist immer gut gegangen. Auf dem Weg dahin, bevor ich sie ableinen konnte, musste sie natürlich im Verkehr neben mir gehen.

• Antwort von Schuhu 30.06.2012
    Ich würde es mal probieren

Hunde orientieren sich sehr viel weniger mit dem Sehsinn als die Menschen. Da der Hund schon lange blind ist, wird er nicht plötzlich losrennen, sondern sich in der Geschwindigkeit bewegen, wie er sich orientieren kann.

• Antwort von Kruemel110 30.06.2012
    Ich würde es mal probieren

hm also ganz ohne leine ist nicht gut, habt ihr irgendwo felder oder so, wo sonst nie jemand (außer vllt leute die auch einen hund haben) hingeht und mach ihm die strecke bekannt. wenn ihr dann sicher seit da kommt niemand und der hund hört gut könnt ihr ihn von der leine lassen. in der stadt allerding immer an der leine, vllt auch eine lange "zieh" leine, denn dann hat der hund mehr freiheit aber man kann ihn immer noch halten :)

• Antwort von Velbert2 30.06.2012
    Nein, ich würde ihn auf keinen Fall ableinen

Ich würde den Hund anleinen.

• Antwort von dreckspatzi 30.06.2012
    Andere Antwort

Ich würde den Hund ausserhalb von bekanntem und umzäunten Gebäude nicht frei laufen lassen, mir wäre das Risiko einfach zu hoch.

Für Spaziergänge würde ich eine Schleppleine empfehlen, die gibt es auch bis 20m Länge. Damit hätte der Hund einen größeren Aktionsradius beim Spazierengehen und die Besitzer hätten im Ernstfall trotzdem noch die Möglichkeit auf ihren Hund einzuwirken.

• Antwort von UlrikeLasserre 30.06.2012
    Ja, er kann problemlos ohne Leine laufen

Zuerst einmal, Hunde nehmen eine Behinderung anders wahr als Menschen. Bei uns kommt sofort "oh das arme Tier". Da der Hund fast Blind auf die Welt gekommen ist, ist es für ihn normal. Und Du schreibst ja, das er sehr gut erzogen ist. Mit einem akustischen Signal am Menschen (evt. kleines Glöckchen) kann er sich immer an seinen Menschen orientieren. Natürlich muß das erst erlernt werden. Ihr werdet staunen wie "einfach" es für den Hund ist frei zu laufen.

• Antwort von Cherole 30.06.2012
    Ja, er kann problemlos ohne Leine laufen

Ich möchte aber dazusagen, dass das eines fundierten Trainings bedarf, es gibt spezielle Hundeschulen für Hunde mit Handicap, eine solche sollte besucht werden, damit der Hund nicht für sich selbst und andere zur Gefahr wird.

Es gibt da einige und es hilft sowohl Hund als auch Herrchen, im Alltag sicherer zu werden. Denn an sich bedeutet Blindheit nicht unbedingt Leinenzwang. Natürlich muss man als Besitzer aufpassen, dass der Hund keinen Radfahrer umrennt oder ähnliches, aber auf gut einsehbaren Strecken sollte der Hund problemlos frei laufen können. Unsere Hündin war die letzten zwei Jahre auch fast vollständig blind, wenn sie unaufmerksam war hat sie Spaziergänger gestreift etc. Aber wenn man sie vorher zurückgerufen, also quasi "gewarnt" hat, war das kein Problem.

Hier ist der Link zu einer solchen Hundeschule, denn oftmals ist es in so einer Situation der Besitzer, der lernen muss, wie er mit der Blindheit seines Hundes umgehen muss, nicht der Hund.

http://www.hundeblueten.de/

• Antwort von Delveng 30.06.2012

Dem Halter des Collie möchte ich empfehlen, den Rat und die Hilfe eines erfahrenen Hundekenners, Verhaltenstherapeuten und Hundetrainers einzuholen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!