Frage von theLOLmasterXD, 34

Soll man den Aufgaben als Praktikant mit in die Bewerbung schreiben?

Ich bin Schüler einer Realschule in der 9. Klasse und ich will mich bei einer Firma in meiner Umgebung bewerben, die bieten mehrere Ausbildungsbereiche an (IT, Mechanik, Elektronik, ...); als Praktikant.

Mein erster Satz im Bewerbungsschreiben lautet ungefähr so: "Hiermit bewerbe ich mich um eine Stelle als Praktikant in ihrer Firma."

Muss ich den Bereich (Wunsch: IT) in den Satz mit einbauen, oder soll ich diesen Satz so stehen lassen? Rest der Bewerbung ist uninteressant ;)

Antwort
von augsburgchris, 24

Hiermit bewerbe ich mich um eine Stelle als Praktikant in ihrer Firma

Richtig der Rest der Bewerbung ist uninteressant. Das wird der Personalchef nach diesem ersten Satz (den er an diesem Tag schon 100 Mal gelesen hat) genauso sehen und die Bewerbung in das runde Ablagefach unter seinem Schreibtisch geben.

Das du dich bewirbst steht bereits im Betreff. Und glaub mir der Personaler hat das zu diesem Zeitpunkt schon verstanden ohne das du ihn nochmals drauf hinweist.

Wenn du den bereich nicht angibst würde ich mir denken: "Super! Einer der nicht weiss was er eigentlich will und die Bewerbung nur schreibt weil es irgendwer verlangt. Auf solche Leute hat unsere Firma schon sooo lange gewartet."

Kommentar von theLOLmasterXD ,

Der erste Satz im Bewerbungsschreiben muss so sein, auch wenn das schon im Prinzip im Betreff steht. Das ist so.

Das verlangt niemand von mir. Deshalb frage ich hier, wie ich es machen soll. Es kann ja auch sein, dass jeder Praktikumstag einem anderen Themenbereich gewidmet ist.

Kommentar von augsburgchris ,

Glaub mir, er muss nicht so sein und vor allem sollte er nicht so sein. Kein Personaler will das lesen. Bei uns wandern solche Bewerbungen zunächst im Stapel mal ganz nach unten.

 

Google mal nach "Hiermit bewerbe ich mich" und schau dir die erstn 5 Beiträge an.

Kommentar von theLOLmasterXD ,

Oke, wenn du meinst.

Wäre das dann besser: 

"schon immer habe ich mich für _____________ begeistert, nun möchte ich für diesen Beruf ein Praktikum absolvieren"

oder wie?

Kommentar von augsburgchris ,

Ja das klingt deutlich besser

Antwort
von Glueckstreffer1, 23

schreib auf jeden Fall rein in welchen Bereich du reinschauen möchtest. das zeigt dass du dich schon über die Firma informiert hast und dich auch dafür intetessierst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten