Honey86 am 18.07.2007 um 10:44 Uhr
Mein Patenkind ist auf einen Geburtstag eingeladen. Das Geburtstagskind hat noch ein kleines Geschwisterchen (5 Jahre). Sollte mein patenkind auch ihm etwas kleines mitbringen? Ich habe früher auch ab und zu etwas kleines bekommen, als meine Schwester geburtstag hatte und mich riesig gefreut. Oder ist das schlecht, da Kinder lernen müssen, dass der geburtstag nur für eine Person gedacht ist?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Am Geburtstag gehört der Tag dem Geburtstagskind und daher bekommt eigentlich nur das Geburtstagskind auch die Geschenke.
.
Für das Geschwisterchen ist es schön wenn es etwas bekommt, aber es hat an diesem Tag nicht Geburtstag, deswegen würde ich kein extra Geschenk mitgeben.
.
Es ist zwar ein Lernprozeß, aber das Geschwisterkind hat ja auch einmal im Jahr seinen Tag, wo es nur Geschenke bekommt.

Wir haben immer nur dem Geburtstagskind etwas gegeben. Kinder sollten lernen, dass alles seine eigene Zeit hat und man nicht immer was bekommt, wenn es andere bekommen. Sondern erst dann, wenn man dran ist.
Ich glaube nicht, dass jedes eingeladene Kind auch noch für die Geschwister des Geburtstagskindes etwas mitbringen sollte. Zum einen ist ja jeder einmal im Jahr die Hauptperson zum Anderen wo soll das hinführen (?). Als Kompromiss kann man ja entweder etwas schenken, was die Geschwister gemeinsam spielen können oder solche naschereiein dazulegen, die geteilt werden können. Der Geburtstag ist etwas besonderes und ich kann mir vorstellen, das manche Geburtstagskinder sogar enttäuscht sind, wenn alle "rundum" auch etwas bekommen.

Meine Schwester und ich haben immer eine Kleinigkeit zum Geburtstag des anderen bekommen, aber nur von unserer Mutter. Ich denke das reicht. Wenn man eingeladen ist, sollte man da nichts schenken denke ich. Das würde ja auch irgendwann den Rahmen sprengen.
Ich gehe immer vom Alter der Kinder aus. Bei kleinen Kindern gebe ich gerne etwas mit ( Tüte Gummibärchen i.c.) Die größeren Kinder sind verständlicher.
Wie die anderen schon geschrieben haben,bin ich auch der Meinung,das dieser Tag nur dem Geburtstagskind gehört.Ich würde nichts für das Geschwisterchen mitbringen.Anders sieht es aber aus wenn man sich privat sehr gut kennt oder der Geburtstag in der eigenen Familie ist,dann würde ich eine Kleinigkeit mitbringen (Tafelschokolade)
Also ich würde für das Geschwisterkind ein Überraschungsei mitgeben. Dem Geburtstagskind wird damit nicht die Show gestohlen und das Geschwisterchen ist nicht ganz so enttäuscht. Ich mache das bei meinen beiden auch so und lag damit immer richtig.
Nee, ich bin auch der Meinung, daß Kinder das Lernen müssen. Vor allem, daß sie nicht immer im Mittelpunkt stehen können..., daß auch mal andere dran sind... sonst erwarten sie solche Dinge den Rest ihres Lebens.