Einerseits eine Frage der Höflichkeit, aber ein Freund hat heute erzählt, daß man dadurch (wie beim Schneuzen) die Bakterien in die Nase zurückkatapultiert. Ist das wahr?

Ein Niesen, welches einen nicht gerade explosionsartig ereilt, sondern sich durch Kribbeln in der Nase ankündigt, kann man unschädlich unterdrücken: man reibt mit dem Zeigefinger kräftig über die Partie zwischen Oberlippe und Nase... und der Niesreiz verschwindet! Wieso das so ist, weiß ich nicht (irgendwelche miteinander verbundenen Reflexe oder so) - aber es hilft wirklich. Ausprobieren...

Auf keinem Fall unterdrücken. Es kann zum Platzen von Äderchen in der Nase und im Auge führen.
Rolf u. Högemann am 7. Mai 2007 21:55 Ganz richtig - der Mann einer ehemaligen Kollegin ist dadurch verblutet!
Einen "leichten" Nieser kann man sicherlich etwas unterdrücken. Oder sich auf jeden Fall die Hände vor die Nase halten, damit die Bakterien nicht dem gegenüber oder ins Essen etc. geblasen werden. ABER: einen richtigen Nieser zu unterdrücken kann dazu führen, das es arge Probleme gibt: Mein Kollege musste sogar ins Krankenhaus ! Ungelogen !!!

Ich würde es auf keinen Fall verdrücken, oder sogar die Nase zuhalten. In meinem Bekanntenkreis ist jemand daran gestorben, ihm ist dabei ne Ader im Kopf geplatzt

Wenn wir niesen liegt voralem daran,dass Viren in unsere Nase eindringen wollen und unser Inmunsystem wird eingeschaltet und die Viren zu bekämpfen und ich denke beim Unterdrücken gelangen die Viren durch die Nase und somit Schäden verursachen.

Das lässt sich doch gar nicht unterdrücken - zumindest ich schaffe das nicht, auch nicht nicht Reiben, wie oben beschrieben. Mir würd es ja schon reichen, wenn ich nicht gleich so explodieren würde. Beneide andere, die dezent niesen, ich kann es leider nur laut und schäme mich immer dafür.

Kann man das überhaupt, das Niesen unterdrücken, es erwischt einen doch meist so überraschend wie ein Schluckauf. In diesem Zusammenhang würde mich aber interessieren, wieso man beim Niesen meist die Augen geschlossen hat?

Das geht bei mir überhaupt nicht. Es ist jedesmal eine Explosion. Manche Menschen glauben ich mache das extra oder wollte mich nicht zusammenreißen das ist quatsch. Da ich nichts dran ändern kann niese ich halt wenn ich niesen muss.
Blos nicht das Niesen unterdrücken! Der Körper weiss, was er braucht - es ist die Reaktion auf einen Reiz, das irgendwelche Fremdkörper (Staub oder ähnliches) in den Atemtrakt eingedrungen sind - und das muss raus! Niesen ist doch schön - oder? Übertroffen wird das nur noch von einem Ergasmus...