Ab welcher Zeitspanne ist es sinnvoll und sparsamer, das Auto auszuschalten?
Ich habe mal gelesen, dass ab einem Zeitraum von 20 Sekunden ein Abschalten sinnvoll wäre.
Ich schalte den Motor an bestimmten Ampeln ab, bei denen ich die Schaltdauern kenne. Bisher war ich der Meinung, ab ca. 10 Sekunden würde es sich lohnen.
Gruß wiele
Hier ist noch ein Nachtrag:
http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/archiv/.bin/dump.fcgi/1998/0607/auto/0072/index.html
Gruß wiele

Es ist schon bei jeder normalen Ampelphase sinnvoll. Dafür gibt es ja auch Fahrzeuge mit Abschaltautomatik. Aber man muss da auch ein bischen mitdenken. Der Motor sollte möglichst betriebswarm sein, bestimmte elektrische Verbraucher dürfen nicht viel Strom ziehen (Beleuchtung, Sound), der Start darf den Verkehr nicht behindern, d.h. wenn du an der Ampel stehst möchtest du dich auch bei grün bewegen. Mach mal einen Spritsparkurs z.B. auf der AMI (Automobilmesse in Leipzig) mit. Da kannst du lernen wies richtig geht.

Also an der Ampel das Auto abzuschalten ist nicht unbedingt produktiv, außer die Wartezeit erstreckt sich sehr langggge . Ein genaue Zeitangabe habe ich leider nicht parat. ;-) Durch das starten an einer kurzen Ampel ist der Verbrauch wieder höher.
tienchen am 29. Mai 2007 17:30 Ich glaube das hat auch mit dem Zeitgefühl zu tun. Die meisten Ampeln sind heutzutage ja schnell, nur die Autofahrer nicht immer ^^

Früher (als ich selbst noch Auto fahren konnte) habe ich an roten Ampeln nur den Motor abgestellt, wenn ich wusste, die Haltedauer ist ca. eine Minute. So hatte ich das in der Fahrschule gelernt und ich bin mir auch fast sicher, dass es solche Schilder an Ampeln gibt (">1 Min. - Motor aus!")
Im Link von wiele steht ja nun, dass ich mich da wohl geirrt habe!?
Heute maule ich sogar nicht mehr mit meinem Mann, wenn er bei Altglas wegbringen oder ähnlichen kurzen Stops den Motor laufen lässt. Wir haben jetzt einen zusätlichen Tank für Autogas und beim erneuten Anlassen und die nächsten ca. 2 km fährt das Auto mit Benzin - sonst mit Gas, was wesentlich kostensparender und umweltgerechter ist!
Kolibri am 30. Mai 2007 07:37 Hier habe ich noch ein paar Ökotipps gefunden - auch fürs Auto... http://www.heller-outdoor.de/html/okotips.html
In der Regel sollte man den Motor abschalten,wenn die Rotphase länger als 30 sec. dauert.Es gibt aber auch Schilder an manchen Ampelanlagen die darauf hinweisen.

Bei uns in Augsburghaben wir so eine schlechte AMpelschaltung, da gibt es viele Ampeln, an denen man ewig steht.Da mache ich dann den Motor aus. An kurzen Ampelschaltungen bezweifele ich, dass man Sprit sparen kann. Vor allem wenn der Motor kalt ist.

Bei uns in Augsburghaben wir so eine schlechte AMpelschaltung, da gibt es viele Ampeln, an denen man ewig steht.Da mache ich dann den Motor aus. An kurzen Ampelschaltungen bezweifele ich, dass man Sprit sparen kann. Vor allem wenn der Motor kalt ist.
Schau doch mal da rein: "was-ist-von-autos-zu-halten-die-an-der-ampel-den-motor-ausschalten"
Da ist alles gesagt. Fazit: einfach immer abschalten, das schadet keinem Anlasser, und nur selten kommst Du unter die 10 sec, ab denen es sich definitiv lohnt.
Lesenswert ist vor allem die Antwort von Coolpix.
@ colibri: ich hatte immer gedacht, man solle mit Autogas warmfahren und dann auf Benzin umstellen, weil das weniger rußt. So kann man sich irren...;)
@ probefahrten: grad wenn der Motor kalt ist, spart man durch Abschalten am meisten, kalt im Leerlauf nüdeln ist tödlich für jeden Motor.