Frage von Kitt12, 57

Soll man Bioprodukte kaufen?

Antwort
von claubro, 15

Ich halte es nicht immer für notwendig. Bei Gemüse bevorzuge ich Produkte aus der Region. Lieber einen Apfel aus Brandenburg als aus dem Nahen Osten - ist ökologisch viel sinnvoller.

Sinn macht es meiner Meinung nach bei tierischen Lebensmitteln.

Kommentar von Rosswurscht ,

Genau so ! :)

Antwort
von juergenkrosta,

Hallo,

was mich immer verwundert, ist die scheinbar völlige Ahnungslosigkeit vieler Menschen hinsichtlich der Qualität der Lebensmittel, die wir jeden Tag kaufen und zu uns nehmen.

Bioprodukte haben viele Vorteile gegenüber den konventionell erzeugten Lebensmitteln und sie sind nicht automatisch teurer. Die Firma alnatura bietet viele Bioprodukte sogar zum gleichen Preis und manchmal auch günstiger an, als normale Lebensmittel.

Die Geschichten von Lebensmitteln aus der Region, vom noch rücksichtsvoll produzierenden Bauernhof, wo Hühner und Schweine herumrennen, sind reine Märchenstunde. Bis auf wenige Ausnahmen sind diese Betriebe abhängig von der Agrar- und Chemieindustrie wie Monsanto, Bayer & Co.

Ein Beispiel:  nahezu jeder Landwirt, der Getreide anbaut, spritzt ca. eine Woche vor der Ernte Gift auf das Getreide in Form von Glyphosat, damit die Grünanteile im Getreide absterben und das Getreide gleichmäßig reift. Daraus wird dann Mehl, mit dem die Brötchen und unser Brot produziert werden. Glyphosat steht stark im Verdacht, Krebs zu erregen und jeder Bundesbürger hat Glyphosat in seinem Blut und im Körper. Diese tollen "regionalen" Bauern scheren sich nicht darum, was mit ihren Spritzmitteln, Chemiedünger etc. in den Körpern der Menschen passiert.

Es gibt aber Bauern, die angesichts des Chemie- und Giftirrsinns umdenken und ohne diese Mittel produzieren. Im Bio-Anbau ist Glyphosat z.B. nicht zugelassen.

Die Produzenten der Bio-Verbände wie Demeter, Naturland, Bioland usw. legen sich selber sogar noch viel höhere Kriterien auf und wirtschaften nach eigenen Richtlinien, die weit über das normale Bio hinausgehen.

Man hat heute besser denn je die Möglichkeit, sich zu informieren. Und das sollte man vielleicht mal tun, bevor man irgendwelchen Unsinn verbreitet, der nichts mit der Realität zu tun hat.

LG  Jürgen

Antwort
von Vivibirne, 4

Wenn Du nicht nur an Dich selbst denkst auf jeden Fall. Denn durch Bioprodukte (allerdings nicht die mit dem Biosiegel sondern die von den Ökolandbauverbänden wie demeter, bioland etc.) erhältst Du Arbeitsplätze und machst die heimische Landwirtschaft nicht komplett kaputt. Denn am besten ist immer noch Essen, das nicht lang transportiert werden musste. Für Deinen Körper und für die Umwelt. Und teurer ist es eigentlich nur, wenn man nicht viel selbst macht sondern viel fertig kauft. Ich als Studentin kaufe nur hochwertiges Bio, koche dafür allerdings auch sehr viel selber

Antwort
von heidemarie510, 17

Wenn man/Frau das nötige Kleingeld dafür hat, sehr gerne! Ich kaufe diese Lebensmittel gerne bio, die ich oft und regelmäßig esse. Ansonsten....nicht so viel Angst haben! Ich habe gestern einen guten Spruch gelesen: Der Grund für einen langsamen Tod ist Gesundheit!😉

Antwort
von TheAllisons, 40

Nicht nur kaufen, man sollte sie auch essen

Antwort
von Schnuppi3000, 20

Unter welchem Aspekt?

Antwort
von Kitharea, 34

Definitiv ja allerdings würde ich den Zusatz - nicht in den Standardsupermärkten - hinzunehmen

Antwort
von Jimmibob, 15

Hallo Kitt,

Bio Lebensmittel sind Lebensmittel die nach einem ökologischen Standart gezüchtet wurden. Aktuell boomt die bio branche sehr, die Lebensmittel sind relativ teuer. Aber ja klar, ruhig Bio kaufen. Wenn man es sich leisten kann. Du könntest natürlich auch mal beim Bauern in deiner Umgebung schauen was der alles anbietet. Das ist dann nicht unbedingt BIO, aber das leigt dann daran das der Bauer (sofern er selbst Obst/ und Gemüse anbaut) kein Bio zertifikat hat weil es sich für den Bauern nicht lohnt ( Kosten und Produktionsmenge).

Schau aber vor allem auf regionale und Saisonale Herkunft. 

Gruss Jimmibob

Antwort
von RexImperSenatus, 4

Klar, Placebo - Effekt macht ne Menge aus... und was teuer ist, muss ja gut sein !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten