Lucia87 am 17.05.2008 um 22:37 Uhr
Ich habe eine kurze Frage bezüglich meines Fitnesstrainings. Ich wollte meine Arme ein wenig strapazieren, und habe mir leichte Fitnesshanteln gekauft (man will es ja nicht gleich übertreiben :) ). In dem Trainingsbuch, das dabei war, sind viele Übungen drin, bei denen man z.B. zuerst den linken Arm anhebt und dann erst den rechten. Nun hat ein Freund gemeint, dass man aber besser beide Arme gleichzeitig trainieren sollte, um einer einseitigen Belastung entgegenzuwirken! Wisst ihr, welche Aussage nun stimmt ?

Ich würde sogar nur mit einer Hantel trainieren, und dann nach jedem Durchgang abwechseln. Setz dich dazu hin, Rücken gerade, und evtl mit der freien Hand an die jeweils gegenüberliegende Seite fassen. Dann mit jedem Arm einzeln deine Durchgänge machen. Die Hantel in einer geraden Linie nach oben führen, dabei im Handgelenk drehen. Darauf achten, dass der Ellbogen immer schön neben dem Körper bleibt und dass der Oberkörper sich nicht mitbewegt (wenn Du das tun musst, um die Hantel hoch zu bekommen hast du zu viel Gewicht drauf). Vorteil: Du kannst dich voll auf die Bewegung des jeweiligen Armes konzentrieren und hast einen saubereren Bewegungsablauf. Sicher wird der Körper etwas einseitig belastet - wenn die Haltemuskulatur in deinem Oberkörper aber einigermassen fit ist kein Problem. Falls sie es nicht ist, zuerst diese trainieren, ist eh wichtiger.
Renegade71 am 17. Mai 2008 23:06 P.S.: Die 2. Hantel hast Du trotzdem nicht umsonst gekauft - man benutzt beide gleichzeitig beim training der Rücken-, Brust- und oberen Schultermuskulatur. Viel Spass.
Merci :)