gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
74 

Soll man bei einer Bewerbung telefonisch vorfühlen?

gefragt von dachdeckerdachdecker am 25.05.2007 um 22:07 Uhr

Ist es eher gut oder schlecht, sich bei einer Bewerbung bei der Firma anzurufen, um sich genauer über die Stelle zu informieren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beruf x 14.555 Bewerbung x 3.467

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 26. Mai 2007 13:55
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du Dich "unaufgefordert", also ohne eine Annonce bewerben willst, dann kannst Du Dir viel Mühe und Porto ersparen, wenn Du mal telephonisch vorfühlst.

Bei einer ausgeschriebenen Stelle ergäbe ein Anruf nur Sinn, wenn Du präzise Fragen zur Annonce hättest.

stefvol
beantwortet von stefvol am 25. Mai 2007 22:58
4x

Naja eine schriftliche Bewerbung ist viel wirksamer - zumal im Tagesgeschäft ein überraschender Anruf zum falschen Zeitpunkt sich eher negativ auswirkt. Wichtig ist in jedem Fall das persönliche vorstellungsgespräch.

loopwithme
beantwortet von loopwithme am 25. Mai 2007 22:21
4x

Jein.

Das kommt ganz auf die Firma an und manchmal auch auf den Zeitpunkt, wann du anrufst.

Manchmal bekommst du ein ziemlich unwirsches "Bewerben Sie sich schriftlich!" zu hören. Manchmal triffst du auf völlig genervte Personalchefs, oft z.B. montags, wenn samstags die Anzeige in der Zeitung stand.

Wichtig ist, sich vorzubereiten und sich sinnvolle Fragen zu überlegen. Montags die Frage zu stellen, ob die Stelle noch frei ist, wenn sie samstags in der Zeitung war, ist völliger Unsinn und du wirst i.d.R schnell abgefertigt. Auch nicht sinnvoll sind Fragen, die schon längst im Stellenangebot beantwortet sind. Fachliche Fragen sind sehr sinnvoll und bekommen in der Regel auch eine Antwort.

Allerdings wird keine "schwarze Liste" geführt mit Leuten, die angerufen haben, obwohl die Firma das nicht will, es sei denn, du bist so richtig blöd aufgefallen. Ein positives Gespräch bleibt aber haften. Daher solltest du unbedingt, wenn du ein positives längeres Gespräch hast führen können, dich im Anschreiben drauf beziehen ("Vielen Dank für das freundliche und informative Gespräch vom..."), damit es demjenigen wieder einfällt, mit dem du gesprochen hast.

Toi toi toi für deine Aktivitäten! :-)

markusros
beantwortet von markusros am 25. Mai 2007 22:23
3x

Ich denke, das ist von der Situation abhängig. Je höher der Job, umso eher würde ich vorher anrufen. Manchmal wird in der Anzeige auch angeboten, dass man anrufen kann, dann kann es Sinn machen.

Sonst wäre ich eher vorsichtig mit Anrufen vorab ohne konkreten Anlass - denke das nervt dann eher. Wichtiger halte ich eine hochwertige Bewerbung und einen Anruf z.B. nach dem ersten Gespräch.

Viel Erfolg markusros

critter
beantwortet von critter am 25. Mai 2007 22:17
3x

Anruf vorher ist auf jeden Fall von Vorteil, dann weißt Du, wo Du dran bist und kannst die schriftliche Bewerbung entsprechend abfassen - oder ganz lassen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.