Soll man bei einer Bewerbung angeben warum man genau dort hin will?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dadurch vermittelst du dem Lesenden das du dir immerhin Gedanken darüber gemacht hast wer er /sein Unternehmen ist und das fällt gerne positiv auf.

In Zeiten von Onlinebewerbungen und Portalen über die man direkt seine Bewerbung abgibt weiss ich nicht wie wichtig es noch ist aber es schadet sicher nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jedes größere Unternehmen besitzt eine umfangreiche Homepage.

Lies Dich dort etwas ein und formuliere unternehmensgerecht - z. B. "da Ihr Unternehmen schon seit 19xy erfolgreich im Bereich xy agiert", oder "weil die Qualität der Ausbildung in Ihrem Unternehmen seit 19xy auch in branchenfremden Firmen anerkannt ist" - oder so ähnlich.

Es kommt immer gut an, wenn man 1. einen Grund nennt, warum ausgerechnet dieses Unternehmen als Ausbilder/Arbeitgeber gewählt wurde und 2. ein Wissen über die Unternehmensgründung, Marktplatzierung, Struktur usw. besteht. - Damit lässt sich auch der Grund für die Unternehmenswahl gut nachvollziehen.

Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich empfehle dir eher, dein komplettes Anschreiben mal hier einzustellen, denn deine Gliederung scheint schon verbesserungswürdig ;)

1. kannst schon mal rauslassen, denn das kommt in den Betreff und nicht in den Text.

2. Schreibst bitte nur, wenn du damit nen Bezug zu irgendwas herstellst.

zu 3. und 4. kann ich ncihts sagen, ohne die Absätze gelesen zu haben ;)

Aber: Wieso du dich genau bei dem Unternehmen bewirbst, gehört schon mit rein, ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Abschnitt it imTextteil fehl, dieser gehört in den Betreff

Als 1. Abschnitte zeigst du auf was dich ausmacht, warum du unbedingt diesen Beruf ergreifen möchtest, Also dein 3. Abschnitt gehört in den 1. Abschnitt

Schreibe hiermal einen Entwurf, damit man es nachollziehen kann. So funktioniert das nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das ist ganz wichtig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung