kleineLP am 07.05.2009 um 19:07 Uhr

Das Chinaschilf, das ich kenne, ist horstbildend. Es bleibt also auf einem Fleck und breitet sich nur wenig zur Seite aus.
Ich weiß nicht, ob es rhizombildendes Chinaschilf gibt. Das würde Ausläufer wie bei einigen Bambusarten bekommen und überall im Garten hochtreiben können. Eine rhizombildende Pflanze mußt Du mit einer Rhizomsperre, die ca. 50 cm tief um den gewünschten Standort eingegraben wird, in Schach halten. Bezugsquelle: größere Gartencenter.
Es kommt auf die Umgebung an, ist es sehr feucht wie bei Schilf egal welcher Herkunft sein muss, dann sollte man die Wurzeln und nicht die Würzeln kürzen. LG

Es wuchert wie wahnsinnig. Du solltest einen Kantstein bis zu 15 cm in die Erde eingraben. Wenn die Wurzeln einmal zu weit sind muss man teilweise mit einem Beil arbeiten.

Ich würde im Baumarkt einen Betonkübel kaufen, unten im Boden Löcher einbohren (damit überschüssiges Wasser ablaufen kann) und den eingraben. Die ausgehobene Erde kann ruhig wieder in den Kübel und dann erst das Schilf, Bambus oder andere Pflanzen, die Seitentriebe unter der Erde entwickeln, einpflanzen. Schuppdiwupp hast du exakt da die Pflanze, wo du sie haben willst. Weiterer Vorteil: durch den Kübel hält sich die Feuchtigkeit länger...
kleineLP am 8. Mai 2009 08:33 Danke ...das ist wirklich eine super Idee!!!

Es ist nicht wirklich schnell, aber da wo es sich ausbreitet, kriegt man es kaum noch heraus. Rhizomsperre ist eine wirklich gute Idee, oder ständig drumherum mähen.
oh ja auf alle Fälle, sie wuchern sehr stark und du wirst riesen probleme haben dies dann zu beseitigen wir haben fast 2 jahre dafür gebraucht