Es wird ja so einiges angeboten! Wie sind Eure Erfahrungen?

Zähne sind blöd. Die tun ständig weh.
Wenn man sie bekommt.
Wenn man sie hat.
Wenn man sie wieder verliert.
Kein Mensch sollte deshalb Schmerzen haben müssen, auch Säuglinge nicht. Daher ist es völlig in Ordnung, ihnen mit schmerzlindernden Mitteln zu helfen, diese Zeit gut zu überstehen. Oft reichen schon Gels, die Kühlung und damit Linderung verschaffen. Auch die bekannten Beißringe helfen, sofern sie gekühlt sind.
In ganz schlimmen Fällen von Zahnen-Schmerz ruhig auch mal ein Benuron-100-Zäpfchen geben.

Hier kann ich Ulf mal wieder voll und ganz zustimmen! Naja, mit einem klitzekleinen "Aber" vielleicht:
Die kühlenden Gels enthalten oft Alkohol....aber das muss jeder selbst entscheiden...Homöopathische Tropfen geb ich auch und da ist auch Alkohol drin....
Sehr gute Erfahrungen habe ich persönlich mit Osanit-Kügelchen gemacht, die mir von meiner Hebamme empfohlen wurden! Die sind pflanzlich und wirken super! Wenn der Kleine arge Schmerzen hatte, gab ich ihm beim ersten Mal 8 Kügelchen, dann immer 6 (im schlimmsten Fall alle viertel Stunde möglich!) nach der 4. Gabe war meistens eine deutlich Besserung zu spüren!
Beißringe sollten nur im Kühlschrank, NIE im Gefrierfach aufbewahrt werden!!!
Ich hatte auch eine "Veilchenwurzel" aus der Apotheke. Diese muss aber täglich ausgekocht und abgeschrubbt werden, sonst ist sie ein ekliger Bakterienträger, der mehr schadet als nutzt! Ich hab sie übrigens von der Schnur, an der sie verkauft wird abgemacht und an einer Schnullerkette befestigt, damit das Kind sich nicht mit der (doch sehr langen Schnur) stranguliert!
Als Zäpfchen habe ich in weniger schlimmen Fällen "Viburcol", die helfen toll beim Zahnen usw. bei starkem Fieber etc. reichen sie allerdings nicht aus!
Wir benutzen Dentinox-Gel und haben auch wirklich das Gefühl, dass es den Schmerz lindert.