ruthchen am 13.10.2007 um 22:52 Uhr
...oder erspart man den Angehörigen besser einen weiteren heulenden Teilnehmer, den sie dann trösten müssen, obwohl sie ja selber Trost gebrauchen könnten?

Ja, ich finde, nichts ist so ehrlich wie zu weinen, wenn man trauert. Ansonsten frag dich doch mal, ob der Gestorbene gewollt hätte, dass du zu seiner Beerdigung kommst; er ist es doch, um den es letztendlich geht.

Als erstes mal mein herzliches Beileid! Ich verstehe nicht so ganz wie du meinst, du seist eine Katastrophe!? Wenn jemand aus deinem Familien oder Bekanntenkreis verstorben ist und du der Meinung bist, du mußt dich von ihm/ihr auf diesem Wege verabschieden, dann mach es auch! Denn diese Möglichkeit bekommst du so nicht mehr! Jeder der auf eine Beerdigung geht ist ein trauernder Teilnehmer...dafür ist eine Beerdigung ja da! Mach dir darüber keine Gedanken...

Hat Beerdigung nicht etwas mit Heulen zu tun?
JoeWied am 14. Oktober 2007 00:31 Nein, schliesslich gibt es nach dem Begräbnis einen Leichenschmaus. :-(
Spass beiseite, in anderen Völkergruppen wird nicht getrauert, sondern gefeiert !
neurodoc am 14. Oktober 2007 00:34 In einer Stadt meiner ursprünglichen Heimat wurde beim Begräbnis wirklich gelacht und gefeiert, auf den Gräbern liest man lustige Gedichte. Im gleichen Land gibt es aber auch Vorweinerinnen, Frauen die elendig jammern und heulen, so daß sich niemand entziehen kann.
Das solltest du wissen, ob du die Beerdigung brauchst um von der Person vollkommen abschied nehmen zu können. Falls ja, geh auf jedenfall hin. Falls nein und du dich eventuell nur unwohl fühlen könntest, dann bleib lieber zu hause, bevor noch mehr Gefühle hochkommen. Gruß

Ich finde schon, dass Du gehen solltest. Dir geht es ja auch deshalb so schlecht, weil Du mit Deiner Trauerarbeit noch nicht fertig bist. Das kann man leider nicht vermeiden - entweder zieht es sich ewig hin, oder man heult ganz fürchterlich, aber dann wird es auch nach und nach besser. Macht nichts, wenn Du weinst, geh ruhig hin.
du gehtst ja nicht wegen den angehörigen, du gehst, um deinem angehörigen, bekannten oder freund die letzte ehre zu erweisen!!
Ich finde auch, Du kannst/solltest hingehn. Es hat nix mit deinen Tränen zu tun. Meistens kapiert man erst später, daß der liebe Mensch weg ist .... So ging es mir jedenfall als eine meiner besten Freundinnen vor 5 Jahren starb. Da hab ich eben zusammen mit ihrem Mann am Grab geflennt. Na und?

wenn dir der mensch sehr nahe stand, ist es ein muss das du gehst.du würdest dir immer vorwürfe machen dich nicht verabschiedet zuhaben.den anderen geht es doch genauso.manchmal braucht es eben einen regentag damit die sonne wieder scheinen kann....

Müssen tut man eigentlich fast nichts !
Aber ob du die Courage hast, nicht zu gehen, das zeigt sich erst, wenn du dich nicht getraust, bei der nächsten Familienfeier aufzutauchen.