gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Soll man auch Rotwein vom Discounter dekantieren?

gefragt von YoginellaYoginella am 17.04.2008 um 21:48 Uhr

Rentiert es sich einen Shiraz für 2,99 Euro zu dekantieren, oder schmeckt man das eh noch nicht heraus?

Reply

anonym
beantwortet von skeptiker007 am 17. April 2008 21:50
2x
Thumb_up

der schmeckt eh nicht, da hilft auch kein dekantieren (Achtung Ironie!) will sagen: lohnt sich bei einem solchen Wein nicht.

Qetan
beantwortet von Qetan am 17. April 2008 21:52
2x
Thumb_up

Da ist nicht viel an Geschmack herauzuholen, also lohnt sich das Decantieren auch nicht.

Kommentar von 073d3f30d40f30864dab7132a37a0d0asmallYoginella am 17. April 2008 21:54

Hab ich´s mir doch gedacht, mein Bekannter hat nämlich darauf bestanden es zu machen und ich war der Meinung, dass das eigentlich egal ist... Danke ;-)

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 17. April 2008 22:15
1x
Thumb_up

Den brauchst Du nicht dekantieren, auch Gläser würde ich dafür nicht schmutzig machen. Trink aus der Flasche, und Du mußt Dich nicht auch noch mit dem Spül rumärgern!!

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 17. April 2008 21:52
0x
Thumb_up

Probiere es aus!

Im besten Fall bringt es tatsächlich etwas, im schlechtesten Fall macht es nichts!!!

karandasch
beantwortet von karandasch am 17. April 2008 21:56
0x
Thumb_up

ich dekantier den wein immer im magen.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 17. April 2008 22:35
0x
Thumb_up

Falsch ist es jedenfalls nicht. Trink lieber ne Flasche weniger und gib dafür das Doppelte aus.

Kimmo Wihervaara
beantwortet von Kimmo Wihervaara am 17. April 2008 23:26
0x
Thumb_up

Rotwein soll man fast immer dekantieren weil in der Flasche kann Niederschlag sein. Ob dieser Wein dadurch besser wird kannst du probieren.

thehop
beantwortet von thehop am 18. April 2008 00:01
0x
Thumb_up

Dekantieren wohl nicht - aber etwas "auslüften" lassen wird ihm kaum schaden. ;O)

anonym
beantwortet von Brauer92 am 18. April 2008 17:21
0x
Thumb_up

Wieso denn nicht, was spricht dagegen !?! Auch im Discounter gibt es relativ gute Weine, dekantieren kann man sie auf jeden Fall. Er könnte dadurch auch besser werden und wenn nicht, dann war es den Versuch werd.

anonym
beantwortet von weiniltis am 19. April 2008 17:02
0x
Thumb_up

Man dekantiert Wein, damit Sauerstoff an den Wein kommt und er schneller seine Aromastoffe freisetzen kann. Wenn aber keine Aromastoffe vorhanden sind, kann auch nicht viel freigesetzt werden. Es kommt also immer auf den wein an.

Melanie Holz
beantwortet von Melanie Holz am 28. April 2008 09:53
0x
Thumb_up

Armer Dekanter! Wenngleich es dem Wein vielleicht nichts nutzen wird, schadet es ihm auch nicht.

Doch einmal ehrlich - eine Gute Qualität hat auch seinen Preis und wenn es über den Preis geht, hat es sehr enge Grenzen, was die Qualität betrifft, invetieren Sie lieber in eine Flasche weniger, dafür aber bessere Qualität, beginnen Sie im Fachhandel bei Ihrem Dealer des Vertrauens oder bei einem Internetweinhändler; im Discounter regelmäßig fehlerfreie und gute Weine zu beziehen, gleicht einem dauehaften 6er im Lotto. [Mein Kommentar ist zwar etwas off Topic, doch hoffentlich trotzdem hilfreich.]

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Dekanter

Welchen Wein muss man dekantieren?

Breathable Glasses.

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.