Frage von Wtaler, 71

Soll man alle Katzen kastrieren?

Es ist nur ein Gedanke, ich hatte mal Katze, ich lese oft das man alle Katzen Kastrieren soll. Zwar vermehren sich Katzen schnell aber auch im Freien ist die Sterblichkeit von Kitten Moderat. Nur Stirb eine Spezis nicht aus wenn die Zahl der Tiere die Kastriert sind hoch ist und die sich vermehren können wenig ist Gibt es dann nicht bei den Wenigen eine Inzucht??? Ist nur ein Gedanke....

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 26

es gibt die normale hauskatze tatsächlich als rasse. die europäisch kurzhaar. ironischerweise ist es eine der seltensten rassen überhaupt, reinrassige ekh's mit papieren und allem sind extrem selten.

würden wir jemals in einen bereich kommen, dass die normale hauskatze extrem selten wird, würde die zucht der rasse ekh zunehmen. im moment gibts da aus einem einfach grund wenig züchter: zucht ist teuer. eine ordentlich und sorgfältig gezogene ekh kostet den preis, den eine rassekatze eben hat: um die 500 euro. das zahlt keiner, wenns eine vergleichbare katze ohne papiere im nächsten tierheim gibt, für ein fünftel des preises. und auf bauernhöfen sogar umsonst.

das hätte einen unschlagbaren vorteil: züchter züchten sorgfältig, jedenfalls wenn sie was taugen. beispeilsweise achten sie auf fiv, was die katzenvariante von aids ist. achten auf das mindestalter der mama. auf wurfabstände. darauf, dass die mutter nicht zu alt wird. impfen sorgfältig, geben nicht zu früh ab, behandeln ihre katzen gut. sind auch bereit, mal tausend euro in nen kaiserschnitt zu investieren, wenn nötig. wissen woran sie komplikationen bei der geburt erkennen. begleiten jede trächtigkeit tierärztlich. das alles hat seinen preis..

die wahrscheinlichkeit, dass wir jemals in diesen bereich kommen, ist leider gering. es gibt zu viele, die ihre katzen nicht kastrieren. eine einzelne katze bringt im jahr im schnitt 10 kinder zur welt, manchmal sogar mehr. es werden einfach sehr schnell sehr viele

außerdem gibt es buchstäblich millionen wilde katzen. die sieht nie jemand, aber sie bekommen natürlich nachkommen. dadurch wird es bei den wilden katzen immer nachwuchs geben. junge katzen sind oft leichter zu fangen und meist recht leicht an den menschen zu gewöhnen.

die tierheime quellen über. würden wir nicht kastrieren, würden wir recht schnell amerikanische zustände erreichen: die tierheime müssten töten. aktuell wird in deutschland kein tier aufgrund von überbelegung getötet, das ist absolut nicht selbstverständlich.

also nein, das, was wir als hauskatze kennen, wird niemals verschwinden.

Kommentar von Finchen1150 ,

Natürlich soll man Katzen kastrieren! Denn es giebt genug Katzen! Denn dieses Elend muss ein Ende haben!

Antwort
von Suboptimierer, 34

Gibt es weniger Katzen, werden es schneller mehr, da keine Nahrungsknappheit herrscht. Die Kitten der Unkastrierten hätten ein statistisch längeres Leben vor sich. Auch würden so schnell nicht so viele Katzen getötet oder einem Unfall zum Opfer fallen.

Du könntest rechthaben, dass es am Ende keinen Unterschied macht. Nimmt man seine Katze aus den Kreislauf, tritt schnell eine andere an ihre Stelle.

Wobei Hunger hat die kastrierte Katze natürlich trotzdem weiterhin...

Gute Frage!

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 14

Ja, soll man, vor allem wenn sie Freigänger sind.

So moderat ist die Sterblichkeit bei Babies von Strassenkatzen auch wieder nicht. Aussterben werden unsere Hauskatzen auch nicht, denn es wird immer wieder Menschen geben, die ihre Katzen sich einfach vermehren lassen, nur weil Katzenbabies ja so niedlich sind.

Kein Mensch denkt aber daran, dass eine Katze zwischen 1 und 7 Babies haben kann und so werden meist die überzähligen Babies, oder solche, die man nicht los wird, in den Tierheimen landen. Ist nun mal leider so.

Auch wenn es viele Katzen gibt, wird es immer wieder Inzucht geben, denn einem Kater ist es ziemlich egal, ob er Mutter, Grossmutter oder Schwester besteigt.

Hier in unserer Siedlung lassen wir 2 x pro Jahr so viele Katzen wie wir erwischen, kastrieren und trotzdem haben wir jedes Jahr so 20-30 Katzen rumlaufen, weil es leider auch immer Leute gibt, die ihre Katze hierher mit in die Ferien bringen und dann hier vergessen. Keine dieser Katzen ist kastriert.

Die Strassenkatzen werden hier von Menschen gefüttert, die selbst kaum genug zum Leben haben und so bekommen viele Katzen etwas zu fressen, das nicht in ne Katze gehört, z.B. altes Brot in Milch eingeweicht, oder Essensreste, egal was.

So sind halt viele dieser Katzen auch nicht gesund und leider auch viel zu scheu, um sie zu nem Tierarzt bringen zu können.

Ich alleine gebe hier pro Monat umgerechnet mehr als 1000 Euronen nur für Katzenfutter aus, nicht nur für meine 8 eigenen Katzen, sondern ich sponsere auch noch Futter für die Strassenkatzen und spende auch reichlich Geld für die Kastrationsaktionen, die von deutschen Tierschutzvereinen gemacht werden.

 

Antwort
von melinaschneid, 31

Ja man sollte alle katzen kastrieren. Ziel ist es vorerst die Anzahl der katzen auf ein tragbares Level zu bekommen. In Deutschland haben wir eine katzen schwemme. Die Tierheime sind derzeit zum bersten voll mit kitten.

Sollte irgendwann mal der Punkt kommen ab dem die EHK eine gesunde Population hat kann man durch gezieltes verpaaren einen gesunden Genpool erhalten. Bei Rassekatzen ist es im Grunde auch so jawohl die schwarz Züchter leider immer mehr werden.

Aber diesen Punkt werden wir wohl nie erreichen.

Antwort
von Calim8, 9

Ganz klar : Ja!Es gibt in Deutschland gschätzte2Millionen Streuner die kein zu Hause haben und sich stetig vermehren. Bei uns ist es vorgschrieben Katzen und Kater nur nach draußen zu lassehn wenn sie kastriet sind.

Antwort
von Mewchen, 28

Katzen werden in den nächsten Jahren sicher nicht durch Kastration und Sterilisation aussterben, da es so gut wie unmöglich ist, ALLE Katzen zu erwischen. Einen Freigänger sollte man jedoch kastrieren lassen. Es gibt einfach zu viele Katzen im Tierheim und es ist unverantwortlich, sowas bewusst zuzulassen. Wenn es sich hingegen um eine reine Wohnungskatze handelt, sehe ich die Notwendigkeit nicht.

Kommentar von Dackodil ,

Auch Wohnungskatzen sollten schon aus Egoismus kastriert werden.

Ein potenter Kater markiert und Katerpie riecht nie nach Veilchen, aber von unkastriertem Kater ist Körperverletzung. Die Wohnung ist bald zerstört und unbewohnbar.

Unkastrierte Katzen  bekommen Zysten und werden dauerrollig. Das Elend kann nur ein völlig abgebrühter Mensch ertragen. Mal abgesehen davon, daß man recht schnell die Wohnungskündigung kriegen wird, wegen Tag und Nacht Katzengeschrei.

Kommentar von Mewchen ,

Naja, meine Familie züchtet Rassekatzen. Da macht sich eine Kastration nicht so gut. Aber sonst gebe ich dir natürlich Recht.