Frage von DesdemoniaBlack, 31

Soll in die Bewerbung Farbe rein?

Hi,

Ich muss mich für ein Duales Studium bei einer Behörde bewerben, und im Internet steht meist dass etwas Farbe nicht schlecht ist (bspw. Für den tabellarischen Lebenslauf gibt es sehr schöne Designs). Ein Freund hat mir jetzt gesagt, das sowas gar nicht gut ist. Was soll ich jetzt machen? Soll ich Farbe reinbringen oder nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von crunsch, 5

Bei unseren letzten Bewerbungsmappen war alles dabei,
von der Email mit PDF Anhang über einfache Mappen bis zu Bewerbungsmappen. Der Inhalt war oft S/W manche auch in Farbe.

Aus den letzten Jahren ist mir nur eine Mappe in Erinnerung geblieben,
die war optisch sehr schön, da die Linien in den Schreiben, optisch der Mappe angepasst war. Ebenso das Foto.
Geholfen hat es nix, der Bewerber ist in der Vorrunde schon ausgeschieden.

Fakt ist, dass die Qualität und Ausbildung zählt und nicht die Optik der Mappe. Das ist nettes Beiwerk für den Betrachter, mehr nicht.

In der vorletzten Bewerbung war z.B. ein PDF Schreiber, der glückliche Sieger.

Antwort
von rotreginak02, 7

Hallo,

es kommt sicherlich auf die Entscheider in der Behörde an, ob sie Farbe in einer Bewerbung gut finden oder als störend.

Wichtig ist aber letztendlich der Inhalt deiber Bewerbung und da sollte ein Design nicht von ablenken.

Da in vielen Behörden die Personaler etwas "altbacken" denken und eher der Generation 50 + entsprechen, würde ich mich im Zweifel gegen Farbe entscheiden.

Viel Erfolg!

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 13

Wichtig ist, dass die komplette Bewerbung seriös, übersichtlich und ordentlich ist.

Ob du Farbe verwendest oder nicht, spielt dabei keine Rolle, wichtig ist nur, dass es nicht nach einem Kunstprojekt aussieht ;)

Antwort
von SLS197, 23

Ein Design ist OK aber so viele Farben dass es bunt aussieht nicht. Es sollte halt übersichtlich und gut gegliedert sein, da spielen Farben -glaube ich- eine zweitrangige Rolle

Antwort
von Mariyy, 9

Kein Muss! Einfach schlicht Schwarz und Weiß reicht aus, hängt aber auch von der Stelle ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community