Frage von Ecura, 152

Soll ich zwei GeForce GTX 980 Ti im SLI oder eine Titan X kaufen?

Ursprünglich wollte ich zwei 980 Ti's im SLI kaufen, aber habe dann gehört, dass es viele Probleme mit einem SLI Setup gibt. Unter anderem wären da Microstuttering und ständige Treiberaktualisierungen zu erwähnen. Außerdem unterstützen nicht alle Games SLI, das heißt die zweite Grafikkarte wäre manchmal komplett nutzlos.

Bei einer einzelnen Grafikkarte wie der Titan X hat man diese Probleme nicht, doch leider ist die Framerate in vielen Spielen deutlich niedriger.

Zu der Leistung die ich benötige: Ich möchte Spiele wie GTA V und Witcher 3 in vollen Details auf 1440P spielen.

Soll ich nun zu einer einzelnen Titan X greifen oder doch lieber zwei GTX 980 Ti's kaufen?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 152

Die Titan X ist kaum stärker als ne GTX 980 ti. Die lohnt sich auf keinen Fall. Kauf am Besten erst mal eine GTX 980 ti. Das reicht für WQHD völlig aus. Ich kann übrigens Witcher 3 auf 1440P auch mit meiner Zotac GTX 970 AMP! Extreme auf Ultra flüssig spielen.

Antwort
von AllAboutPC, 150

Ich würde dir ein SLI System aus 2 x GTX 990 Ti empfehlen. Solltest du Windows 10 haben dann hast du genauso viel Grafikspeicher wie mit einer GTX Titan X nähmlich 12 GB. Aber mehr Leistung wie mit einer GTX Titan X

LG AllAboutPC

Kommentar von AllAboutPC ,

GTX 980 Ti *

Kommentar von dada000go ,

wird zeit für die GTX 990 TI XD

Kommentar von AllAboutPC ,

Aber echt so, mal endlich en Nachfolger von der 980ti xD

Antwort
von Christophror, 134

Für WQHD reicht eine GTX 980Ti komplett aus. Selbst 4K ist mit einer garkein Problem.

Antwort
von priesterlein, 116

Deine genannten Spiele in deiner genannten Auflösung mit vollen Details packt eine einzelne 980 locker. Nimm eine mit viel Speicher, dann gibt es auch keine Probleme.

Antwort
von BadBud, 122

Ich würde mir auf keinen Fall ein SLI System zulegen.
Du solltest dich eher entscheiden zwischen einer einzelnen 980TI und der Titan X.
Die Titan X hat nur den VRAM Vorteil mit 12 statt 6gb.
Wenn du diese GB brauchst, das musst du selbst wissen, dann nimm die Titan X, wenn nicht, dann die 980 Ti.
Zwei 980 TI machen keinen Sinn, weil es mit SLI generell Probleme wie Microruckler, die extrem nervig sind, weil man 200 FPS hat, aber es trotzdem ruckelt, gibt.
Außerdem ist der Speicher nicht 1zu1 verdoppelbar bei SLI.
Das heißt, zwei 980TI mit 6gb hätten nicht direkt 12, weil die nicht effektiv genutzt werden können.
Deswegen würde dir die Leistung nicht viel bringen, weil in einem Spiel, indem man die Leistung von zwei 980TI ausnutzen könnte, wäre der Speicher zu gering.
Ich hoffe ich konnte dir helfen😉😉😉

Antwort
von dada000go, 100

2x GTX 980 ti hat deutlich mehr Leistung, 1x Single GTX 980 ti ca 5% schlechter als die Titan X, mit Übertaktung hat die mehr Leistung. In SLI würde ich eher die Titan X empfehlen, denn dort macht sie sich mit ihren hohen Speicher(12gb) auch nützlich und hat dort auch schon mehr power als die GTX 980 ti im SLI. Um deine Frage korrekt zu antworten, 2x GTX 980 ti spielt in eine andere Welt als eine Titan X XD . In 1440p lohnt sich aber keine GTX 980 ti im SLI, eine reicht.

Expertenantwort
von cimbom93x, Community-Experte für Grafikkarte, 104

Für 1440p reicht eine GTX 980 TI vollkommen aus...

Antwort
von Eruptk0nZ, 83

Ich würde keinen SLI Verbund nehmen, da damit oft Mikroruckler auftreten. Für 2k reicht EINE 980ti völlig aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community