Frage von masterofpsy, 47

Soll ich zum Psychologen gehen?

Hallo, ich habe seit längerem psychische Probleme, die auf ein bestimmtes für mich traumatisches Ereignis zurückzuführen sind. Dieses Ereignis ist kein typisches Trauma und es ist auch sehr schwer nachzuvollziehen, dass ich dieses Erlebnis nicht aus dem Kopf kriege.. Allerdings behindern mich die Gedanken daran fast jeden Tag.. Inwiefern kann man mit einem Psychologen über sehr private Dinge reden?

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 6

Wenn man ein Trauma hat, ist eine Psychotherapie das einige das hilft. Dabei gibt es verschiedene Formen der Psychotherapie. Die häufigsten sind analytische Therapien (z.B. Psychoanalyse) und Verhaltenstherapien.

Für ein Trauma ist eine analytische Therapie wesentlich besser geeignet als eine Verhaltenstherapie. Eine Verhaltenstherapie ist vorallem dazu da, gewisse Verhaltensweisen zu ändern, was z.B. bei Angststörungen notwendig ist.

Eine Psychoanalyse hingegen versucht das Unterbewusstsein zu erreichen und somit zu einer Heilung des Traumas zu kommen. Das Problem einer analytischen Therapie ist, dass man sie intensiv durchführen muss und es Monate, oder gar Jahre dauert bis sie wirkt. Dafür ist sie sehr effektiv.

Der Therapeut wird dir viel Verständnis und Empathie entgegenbringen und mit dir gemeinsam den Weg gehen.

Antwort
von AndreasSieg, 25

Wenn es für Dich traumatisch ist, dann ist es auch ein Trauma. Wichtig ist, wie Du das für Dich erlebst, nicht wie andere das einschätzen würden. Ein Psychotherapeut wird das auch so sehen und die Empathie aufbringen, um es aufzuarbeiten. Kann Dich nur ermutigen einen Therapeuten aufzusuchen.

Antwort
von Vindrago, 25

Hey :)

Einem Psychologen kannst du quasi alles erzählen, wenn du ihm vertraust.

Da dich etwas stark belastet und auch eingrenzt, solltest du es einfach mal wagen und dir einen Termin bei einem holen.

Schaue, ob die Chemie stimmt und dann rede dir alles von der Seele. Das soll dein Schaden nicht sein :)

Sei mutig, traue dich und lasse dir helfen!

Alles Gute und LG!

Antwort
von bikerin99, 21

Wenn es für dich belastend ist, dann hole dir Hilfe beim Psychologen oder Psychotherapeuten. Eine Überweisung kannst du dir vom Hausarzt holen.

Antwort
von Tastenheld, 26

Ja, besser du gehst zum Psychologen als zum Psychopathen.

Antwort
von Fly46, 16

Geh bitte bevor es zu spät ist ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten