Frage von Cupcakeysam, 51

Soll ich zum Dermatologen gehen?

Ich habe Akne bereits seit 4 Jahren, also seit ich ca. 10 bin, inzwischen hat es sich ein wenig gebessert, aber nur, da ich sehr viele Peelings benutze. Eigentlich dachte ich nie wirklich an meine Akne, aber es stört mich schon ziemlich, einfach weil man damit irgendwie voll Probleme in der Gesellschaft hat. Ich meine, viele fühlen sich davon abgestossen, und es ist viel schwieriger Freunde zu finden, viele denken auch, dass es an mangelnder Hygiene liegen würde oder so. Ich habe wirklich schon viel probiert, aber nichts wirkt so wirklich, momentan benütze ich etwas, das mir die Kosmetikerin empfohlen hat. Da ich ziemlich weisse Haut habe, sieht man die Pickel natürlich nur noch mehr, auch wenn ich gerne weiss bin, stört mich das sehr. Nun die Frage, denkt ihr, in meinem Fall wäre es hilfreich den Dermatologen aufzusuchen? Was sind eure Erfahrungen?

Antwort
von WalterE, 5

In Deutschland sind sehr viele Medikamente rezeptpflichtig. Das hat aber auch den Vorteil dass die Krankenkassen sie übernehmen muss. Das gilt auch hier, Du bekommst im Drogerie/Kosmetikbereich nichts vernünftiges und im Apothekenbereich ist alles rezeptpflichtig. Theoretisch wüsste auch ein entsprechend kompetenter Apotheker Bescheid, aber verschreiben kann Dir sowas nur der Arzt. Kosmetik ist durchaus ein Teil in der Ausbildung. von Apothekern und PTAs, aber diese Mittel sind dann bereits wieder - rezeptplfichtige - Arzneimittel. Daher, geh zum Dermatologen, es mag auch Allgemeinmediziner geben die sich mit der Problematik beschäftigt haben. Wenn Du ein gutes Verhältnis zum Hausarzt hast, kannst Du ihn ja auch um seine Meinung fragen und Dich von ihm ggf. zu einem von ihm empfohlenen Kollegen überweisen lassen. 

Antwort
von Illusionsbild, 7

Bei stark sichtbaren oder sogar schmerzhaften Narben und Akne, aber auch für den Fall, dass du dich einfach nicht mit deinem Hausbild wohl fühlst. lohnt sich der Gang zur medizinischen (!) Kosmetikerin, sogenante Dermotherapeutinnen. Diese machen professionelle Narbenbehandlungen, egal ob von Brandwunden oder Akne... Adressen in deiner Nähe bekommst du vom Hautarzt.

Ich hatte eine solche Narbenbehandlung in Form eines chemischen Peelings (über mehrere Monate in einzelnen Schritten) und habe seither nie wieder Akne bekommen und fast alle Narben sind komplett weg. Eine Nachbehandlung war in all den Jahren seit der Behandlung nie nötig. Die Kosten sind also einmalig gewesen.

Die Behandlung ist etwas unangenehm aber auf jeden Fall lohnenswert und die ausgebildete Dermotherapeutin kann dir auch gleich die richtigen Produkte für deine Haut geben, so kommen neue Hautprobleme gar nicht erst.

Antwort
von Triangel74, 30

Ich hatte das gleiche Problem wie du und ein Dermatologe konnte mir mit sehr wirksamen Präperaten helfen. Würde dir raten einen aufzusuchen. Es ist ja doch eine starke Belastung den Sprüchen und Vorurteilen stets ausgesetzt zu sein. Ich kann mich auch noch nach Jahrzehnten erinnern, wie nervig die Reaktionen der anderen waren. Geh hin. Mir konnte der Hautarzt sehr helfen und die Pickel waren nach regelmäßiger Anwendung der Reinigungsmilch und der Tinktur/ Creme binnen einer Woche fast verschwunden!!! Alles Gute!

Kommentar von Cupcakeysam ,

1 Woche? Das tönt wie der Himmel auf Erden! Ich habe weniger ein Problem mit der Akne selbst, sondern einfach weil man die ganze Zeit dumm angestarrt wird, allgemein als hässlich gilt, man "wird nie einen Typen kriegen" usw.

Kommentar von Triangel74 ,

War bei mir das Gleiche....durch die anderen war es kaum zu ertragen...Ich weiß noch einmal hatte ich einen Riesenpickel auf der Nase und hab mich aus Angst vor den Häseleien im Bus kaum in die Schule getraut...es gibt schon viele Deppen...übrigens hat ein Mitschüler, der mit am meisten gelästert hat mit über 20 selbst Akne bekommen und hat sich dann bei mir entschuldigt...;)

Oh wow, ich finde krass, dass er sich entschuldigt hat. Bei mir ist es so, dass es schon viele kommentieren, aber die meisten starren mich auch einfach nur an, ich finde das fast noch unangenehmer, weil die Personen die mir sowas sagen, kann ich nicht ernst nehmen. Es ist einfach so, dass z.B. meine Freunde auch immer so ironische Bemerkungen über meine Akne äussern, ich tue so, als ob ich es auch lustig finde, aber es ist schon verletzend.

Kommentar von Triangel74 ,

Ja in der Tat ist es wirklich sehr verletzend. Trotzdem würde ich gerade engen Freunden schon sagen, dass sie die Bemerkungen ruhig lassen sollen.

Stimmt schon, aber ich denke, da ich sowieso die schwächste unserer Gruppe bin, könnte das nicht so gut enden, ich weiss, dass sie sowas nie mit Absicht machen würden, aber ich stelle mir das ganze nicht angenehm vor, auch weil man in unserer Gruppe sehr gern die Schwächen der anderen "ausnutzt"

Antwort
von Rendric, 30

Versuch es. Lieber ein effektives Mittel als 10 verschiedene, nicht hilfreiche.

Zu viel Wirkstoffe für die Haut ist auch nicht gut und ein Peeling soll man auch nur alle paar Wochen mal anwenden, damit sich die Haut regeneriert.

Antwort
von Halloweenmonster, 26

Mein Bruder hat extreme Akne, bis heute, und er ist mittlerweile 31. Der Hautarzt hat ihm dabei allerdings sehr geholfen, so dass er sich heute Sogar ins Schwimmbad traut, was früher für ihn unmöglich war.

Ja, das Problem kenne ich, ich ziehe auch nur Shirts an, die wirklich gar keinen Ausschnitt haben, und schwimmen gehe ich auch nur im aller schlimmsten Notfall.

Antwort
von lauraxdxo, 16

Ja ich denke ein versuch ist es wert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community