gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Soll ich wirklich gehen?

gefragt von speedy72speedy72 am 19.03.2008 um 14:26 Uhr

Ich bin seit Januar 2003 verheiratet,mein Mann ist seit Januar 2002 arbeitslos und bis vor 3 Jahren konnten wir von unserm Ersparten noch einigermaßen Leben,aber nun wird alles knapp und knapper.Ich versuche endlich eine Arbeit zu finden,egal welche,aber es wird schwer,leider.Doch in all der Zeit blieb so langsam aber sicher meine Liebe auf der Strecke,da ich mir ziemlich verloren vorkomme,denn ich muss meistens alles alleine machen,er nimmt keinen Nebenjob an,damit Geld reinkommt, in all den Jahren nicht!Ich kann einfach nicht mehr, alleine komm ich besser klar als mit ihm, er zieht mich nur noch mehr runter,soll ich gehen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Liebe x 13.214 Beziehung x 8.417

gitte2007
beantwortet von gitte2007 am 19. März 2008 14:40
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich möchte das nur kurz beantworten:

Wenn Du ihn wirklich noch liebst, bleib bei ihm und versuche ernsthaft über das Problem mit ihm zu reden. Wenn Du ihn nicht mehr liebst, pack die Koffer.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 19. März 2008 14:32
6x

Na, Du hast Dir ja Deine Frage schon selbst beantwortet, oder?

Du weißt, was zu tun ist. Wenn Du so weitermachst, werdet Ihr vermutlich nie mehr auf einen grünen Zweig kommen.

Also nimm das Heft in die Hand, werde aktiv, handle! Der erste Schritt ist immer der Schwerste - aber das bist Du Dir selbst schuldig!!!

Ich wünsche Dir viel Kraft & alles Gute!

Kommentar von 67e51340d1cfc27406f73fa919788b67smallspeedy72 am 19. März 2008 14:39

Ich danke dir für die Antwort. Alles habe ich schon ausprobiert, mit ihm geredet, bei einer Beratung gewesen, aber nichts hilft! Ich werde mich jetzt in allem Schlau machen und dann meine Koffer packen!

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 19. März 2008 14:46

Ich drücke Dir alle Daumen... kann es nachempfinden, hatte einen ähnlichen Fall bei einer Freundin - diese Beziehung hat sie beinahe in den Abgrund gerissen. Je rechtzeitiger man handelt, desto besser. Bleibe stark, auch wenn es anfangs furchtbar wehtut!

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 19. März 2008 15:07

Deine Antwort finde ich sehr gut - DH

Kommentar von Simple_avatar6smallsole83 am 25. Juli 2008 22:31

DH. kurz und passend.

galix
beantwortet von galix am 19. März 2008 14:30
3x

Das ist eine sehr persönliche Frage (und Entscheidung) mit der die Community hier wahrscheinlich überfordert ist.

Ich rate dir, darüber ausführlich mit einer guten Freundin zu reden oder zu einer Beratungsstelle zu gehen.

Mir selbst hilft es manchmal, wenn ich in extrem schwierigen Lebenssituationen meine Gedanken und Gefühle aufschreibe. So habe ich sie dann wenigstens einmal in Worte gefasst und kann mich dann ggf. später damit auseinander setzen, wenn ich etwas Abstand vom akuten Problem gewonnen habe.

Du darfst mich übrigens gerne persönlich anschreiben, wenn dir danach ist.

LG

Kommentar von Simple_avatar8smallsilviastark am 19. März 2008 14:33

DH.Gute Antwort.

Eveline
beantwortet von Eveline am 19. März 2008 14:39
2x

Du musst für Dich entscheiden, ob Dir Deine Liebe oder ein neuer Job mehr Lebensqualität bringen. Aus Deinem Text liest man leider heraus, dass Ihr Euch in den vergangenen 5 Jahren beide nicht sonderlich um Arbeit bemüht habt, aber eben auch nicht Eure Liebe gelebt. Vielleicht ist es dann doch besser, Du fängst ein ganz neues Leben an.

Kommentar von 67e51340d1cfc27406f73fa919788b67smallspeedy72 am 19. März 2008 14:46

Doch, ich habe eine Umschulung bis Januar 2004 gemacht und von da an immer arbeiten gewesen, jetzt habe ich vor kurzem eine 5 monatige Weiterbildung gemacht und versuche jetzt wieder arbeit zu bekommen. Also, ich war immer arbeiten!

Kommentar von A5f666d0366668e8b8406393be6fbc36smallEveline am 19. März 2008 15:07

Dann würde ich an Deiner Stelle auch da dran bleiben, ich glaube, Dein Mann zieht Dich mit seiner laxen Einstellung sonst mit runter. Bestimmt wirst Du allein glücklicher. Ich wünsche es Dir jedenfalls und drück Dir die Daumen, dass Du bald was findest.

Kommentar von 67e51340d1cfc27406f73fa919788b67smallspeedy72 am 19. März 2008 15:10

Danke dir Eveline! Das gibt mir Kraft!

Pinbuster
beantwortet von Pinbuster am 19. März 2008 14:31
2x

Wenn keine Kinder betroffen sind, würde ich an Deiner Stelle gehen und versuchen neu anzufangen. Möglicherweise wacht ja dann Dein Mann auch aus seiner Lethargie auf.

Für mich stellt sich da nur die Frage, warum ihr damals geheiratet habt, aber da hattet ihr sicher einen Grund.

Kommentar von dieSchlafmuetze am 19. März 2008 14:39

dem kann ich nur zu stimmen, hast Du keine Freundin wo du Dich mal ne Woche hin verkrümmeln kannst, dann kannst Du ja sehen wie dann seine Reaktion ist

Kommentar von 67e51340d1cfc27406f73fa919788b67smallspeedy72 am 19. März 2008 14:40

Nein, meine Tochter ist bei ihrem Vater. Taj, aus Liebe haben wir geheiratet, aber irgendwann ist sie dahin, wenn man sich alleine fühlt!

anonym
beantwortet von dauerchiller am 19. März 2008 14:30
2x

Wenn du ihn wirklich nicht mehr liebst wär es fair, würdest du dein GLück alleine versuchen. Aber du musst dir halt überlegen, ob du ihn liebst, oder die Tatsache das jemand Geld nach Hause bringt ;)

Kommentar von 67e51340d1cfc27406f73fa919788b67smallspeedy72 am 19. März 2008 14:33

Tja, leider hat er sich 6 Jahre nicht darum gekümmert und ich finde es langsam unfähr,dass ich morgens aufstehe und er liegen bleibt! Es geht nicht ums Geld, es geht um seine Einstellung, 'ich nehem keinen Arschlochjob an', das wurmt mich, ich bin auch schon für wenig Geld arbeiten gegangen, na und, warum kann er das denn nicht auch? Erklär mir das mal?

Kommentar von dauerchiller am 19. März 2008 14:38

Naja bis zu einem gewissen Punkt kann ich es nachvollziehen, dass man für Geld nicht alles machen würde.. Doch wenn er seit 6Jahrn nix macht, dann ist definitv was verkehrt.. Ich persönlich könnte das nicht 6 Jahre lang das GEfühl haben, über die Runden zu kommen und nix dafür zu tun.. Du musst ihm auf jeden Fall in den Ars* treten und die Augen öffnen, obs auf die Art und Weise ist, dass du so nicht mehr kannst, oder auf die Art und Weise, dass er selbst sieht.. "Okay, so kanns nicht weiter gehn, ich geh jetzt arbeiten".. das ist dir überlassen. Aber mit ihm reden und ihm zu 100% sagen was du meinst, und nicht nur zu 70% ist sehr sehr wichtig.

Außerdem vergisst du, er ist ein Mann :D die sind sich zu stolz für manche Dinge^^

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 19. März 2008 14:30
2x

das musst du selber wissen! Bewerb dich doch bei "Hausfrauenstreik"!

Kommentar von dauerchiller am 19. März 2008 14:30

:D

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 19. März 2008 14:30

bei RTL

Kommentar von Simple_avatar10smallOrionTV am 19. März 2008 14:50

hihihi, das ist aber gemein von dir (har,har) die arme Frau braucht möglicherweise einen "richtigen" Rat und den hat ihr ja "unser" Freund "Galix" gegeben (galix, sorry und nix für ungut, du hast ja recht!)

Kommentar von support am 19. März 2008 14:59

Hallo fabienne1997, ich denke, eine ernstgemeinte Frage nach Rat hat auch eine ernstgemeinte Antwort verdient. Dein Beitrag ist nicht wirklich hilfreich und wirkt eher wie eine Spaßantwort, die aufgrund der Situation der Fragestellerin nicht sehr angebracht scheint. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 19. März 2008 15:02

he..das war keine Spaßantwort! Ich meine das Ernst! Wofür ist denn die Sendung??? Machen die das alle aus Spaß??? Da war gerade in der letzten Sendung genau der selbe Fall, Ergebnis= Ehe gerettet (oder???)

Kommentar von Simple_avatar6smallsole83 am 25. Juli 2008 22:35

hätte sie es aus spaß gemeint, hätte sie sicherlich einen smiley hinter gesetzt. das jemand die antwort lustig findet, kann sie ja nichts dafür. aber vielleicht hat es die fragestellerin ja auch zum schmunzeln gebracht. befürworten kann ich so nen müll von rtl nicht, würde auch drüber lachen!

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 19. März 2008 14:47
1x

Speedy, wir haben da schon mal drüber gesprochen. Ein Lebenspartner mit der Einstellung deines Mannes hat weder Respekt vor dir noch kann er dich lieben. Sonst könnte er nie mit ansehen, wie du dich für ihn abstrampelst und alles tust. Er hat sein gemachtes Nest und findet es sehr bequem, dass du ihm den Hintern hinterherträgst.

Gleichzeitig kann doch auch von deiner Seite kaum noch was an Respekt und Liebe vorhanden sein, so wie ich dich bislang über ihn habe schreiben sehen.

Im Grunde deines Herzens weißt du ja auch schon, wie deine Entscheidung lautet. Und allein bist du nicht. Hilfe bekommst du immer dort, wo du am wenigsten damit gerechnet hast.

Fass dir ein Herz und wage den Sprung.

Viel Kraft und Glück wünscht dir mit lieben Grüßen

das tanzwiesel

Kommentar von 67e51340d1cfc27406f73fa919788b67smallspeedy72 am 19. März 2008 14:52

Danke Tanzwiesel, stimmt, wir hatten ja schon mal drüber gesprochen!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 19. März 2008 14:44
1x

Zusammengefasst bedeutet das doch, wenn wieder Geld kommt, liebst Du ihn auch wieder! Wieso hast Du eigentlich geheiratet?

Kommentar von 67e51340d1cfc27406f73fa919788b67smallspeedy72 am 19. März 2008 14:48

Mit Geld hat das nichts zu tun, er soll sich endlich mal um Arbeit kümmern und nicht immer meinen, es kommt schon wieder alles in Ordnung. Ich hab sogar schgon nebenbei geputzt und gekellnert!Mit Liebe hat das nichts zu tun!

Kommentar von 3ee281e9a55f2ec6395e48414c4a660fsmallRBMannheim am 19. März 2008 15:00

Kam jedenfalls bei mir so an! Dann überleg mal anders herum - kein Geld, (so gut wie) keine Liebe - was bleibt dann noch, was Dich hält?

Kommentar von 67e51340d1cfc27406f73fa919788b67smallspeedy72 am 19. März 2008 15:07

Nichts mehr, nur muss alles wohlüberlegt sein, neue Wohnung, Arbeit, wie soll ich das bezahlen, wo bekomm ich das Geld her usw., werde mich beim Amt mal schlau machen!

AndyArbeit
beantwortet von AndyArbeit am 19. März 2008 14:38
1x

Ich weiß nicht, wie andere darüber denken; ich habe eine gewisse Lebensplanung, ich wollte und will gewisse Ziele erreichen. Dazu gehört nunmal, dass bestimmte Ziele, sei es Auto, Wohnung, Urlaub usw. Geld kosten. Normalerweise kommt man nur mit Arbeit dahin, auf einen Lottogewinn oder eine Erbschaft will ich nicht warten und Wohltaten verteilt nicht einmal mehr die Caritas. Auch in einer Partnerschaft sollte man eine Lebensplanung haben; es geht aber nicht an, dass sich nur einer darum kümmert. Kurz gesagt; ein Partner, der nicht zu mir steht und sich auf die faule Haut legt, müsste ohne mich auskommen.

darkangel82
beantwortet von darkangel82 am 19. März 2008 14:36
1x

Du musst dich fragen was überwiegt. Die Tatsache dass er scheinbar zu faul ist um zu arbeiten und ihr dadurch in einen finanziellen Engpass gerät, oder die Liebe zu ihm. Was ist stärker? Das kannst nur du wissen. Würde aber an deiner Stelle ihm schon mal klar machen, dass es so nicht weitergeht und du mit dem Gedanken spielst ihn zu verlassen. Vielleicht ändert sich dann was. Viel Glück!

wilde13
beantwortet von wilde13 am 19. März 2008 14:33
1x

Ich glaube nicht, daß Dir hier jemand wirklich etwas "raten" kann. Sprich mit jemanden, der Dich (und Deinen Mann) wirklich gut kennt. Und vor allem: hör auf Dein Herz!

silviastark
beantwortet von silviastark am 19. März 2008 14:31
1x

Diese Frage wirst du dir selber beantworten müssen.Da kann dir keiner die Entscheidung abnehmen.Hör auf dein Herz und den Verstand und du wirst dich richtig entscheiden. Alles Gute,speedy72.

mauseengel
beantwortet von mauseengel am 19. März 2008 14:31
1x

Letztendlich musst Du es für Dich selbst entscheiden.Aber wenn Du sagst die Liebe bleibt auf der Strecke und er zieht Dich noch mehr runter.Kann jetzt nicht sagen geh und nachher bereust Du es irgendwann. Rede doch mal in Ruhe mit ihm und erkläre ihm wie Du Dich im Moment fühlst.Und sag ihm auch, dass Du gehst wenn er nicht mitzieht.Vielleicht erreicht ihn das ja und er denkt und handelt dann etwas anders als jetzt.

anonym
beantwortet von Schauinsland am 19. März 2008 15:23
0x

Hallo speddy, Ich habe mich nach 33 Jahren von meiner Frau getrennt.Es ging nicht um Geld und wir haben uns ohne Rosenkrieg getrennt. Ich gebe dir den Rat mit deinem Mann Klartext zu reden und ihm eine Zeitweilige Trennung anbieten. Legt fest wer für was in der Zeit aufkommen muss. Der der die günstigste Voraussetzung hat woanders unter zu kommen geht.Das ganze für ei viertel Jahr mit der Abmachung sich nur einmal in der Woche zu treffen. Solltet ihr nach dem viertel Jahr feststellen das ihr Euch nicht mehr liebt oder lieben könnt, dann last Euch scheiden. So würde ich es meiner EX zur heutigen Zeit vorschlagen.

speedy72
beantwortet von speedy72 am 19. März 2008 15:02
0x

Auf mein Reden hin meinte er dann auch noch: wir habe doch gut von unserem Ersparten gelebt, wieso sollte ich dann arbeiten gehen? Und jetzt? Alles Ersparte von ihm und mir ist weg!!!!!

anonym
beantwortet von Tindomerel am 19. März 2008 14:54
0x

Zu mir hat mal jemand gesagt: "Du musst einen Menschen lieben wie er ist... Mit all seinen Fehlern und Schwächen... Es kann sich keiner verbiegen für dich... Wenn du damit nicht leben kannst, wie dieser Mensch ist, musst du gehen....." Da ist was sehr wahres dran... Du hast dir im Prinzip die Antwort schon selber gegeben... Viel Glück und Kopf hoch

Tindomerel

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 19. März 2008 14:46
0x

Denke ich auch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.