Frage von Pumaking, 59

Soll ich Wikipedia vertrauen?

Hallo Leute,
auf Wikipedia gibt es eine Seite die den Illuminatenorden erklärt. Viele sagen ja dass, das Symbol der Illuminaten das "Allsehende Auge" ist (Eine Pyramide mit nem Auge) auf dieser Seite wie gesagt, dass man dieses Symbol nicht historisch mit den Illuminaten in Verbindung bringen kann. Aber kann ich Wikipedia vertrauen? Denn Wikipedia schreiben ja einfach "ganz normale" Leute die sich jetzt nicht unbedingt auskennen müssen!!! Was meint Ihr, soll ich Wikipedia vertrauen?

Antwort
von Sophienrose, 20

Meistens beobachten aber Leute "die sich auskennen" solche Artikel und selbst wenn dann mal "ganz normale Leute" was reinschreiben, wird es verbessert/entf. je nachdem.

Ich würde für Wiki nicht meine Hand ins Feuer legen. Aber grundsätzlich kann man's glauben. Gerade so Themen die immer mal wieder auf kommen (wie das o.g.) haben genug Interessenten.

Wenn du dir aber mal nicht sicher bist, dann kannst du auch auf die Nummern (hinter manche Sätze) schauen, dort findest du die externen Quellen.

Antwort
von Manusoptus, 5

"Kann man Wikipedia vertrauen?" ist eine Frage die zu sehr langen und sehr unnötigen Diskussionen führt und hier den Rahmen sprengt. Ich persönlich gebe zu dass ich Wikipedia nicht immer vertraue. Manchmal steht auf der deutschen Wikipedia einfach totaler Stuss von Leuten die vom Thema keine Ahnung haben. Aber in dem Fall kann man sich ja einfach den Artikel auf englisch oder holländisch anschauen und schauen ob da das gleiche steht.

Was die Illuminaten angeht, deren Symbol ist die Eule der Minerva auf einem aufgeschlagenen Buch. Das siehst du hier: http://www.simplepedia.de/doku.php?id=illuminaten und der Artikel ist vielleicht auch etwas einfacher zu verstehen als der Artikel in Wikipedia.

Antwort
von SuzukiTeitaro, 25

Naja, trauen ... du kannst Wiki schon trauen, wenn es nicht unbedingt um aktuelle politische Ereignisse und sowas geht, dann ist es ganz ok. Aber du kannst auch andere Quellen nutzen, aber in dem speziellen Fall stimmt das schon so.

Antwort
von RasThavas, 16

Es gibt Artikel in Wiki, die nicht korrekt oder nicht vollständig sind. Oder schlecht recherchiert, oder schlecht geschrieben.

Aber bei dem Artikel kann ich dir versichern, dass er stimmt. Ich kenne den aus Interesse, und habe den auch schon mit andren Quellen abgeglichen. (Als Argumentationshilfe gegen Verschwörungsschwurbler)

Der Artikel ist glaubwürdig und korrekt.

Antwort
von ersterFcKathas, 29

joo kannste... das symbol mit der pyramide und dem auge ist übrigens auch auf dollar noten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten