Soll ich wiederholen oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Du lerntechnisch noch Reserven hast (man nennt das auch stinkfaul sein, aber nicht zu blöd), würde ich auf der Gesamtschule weitermachen, sonst ist es eh' egal. Die Hauptschule ist ein Endlager für leistungsschwache Schüler.

Du solltest die Gründe mit den Lehrkräften abkaspern, evtl. Fördermöglichkeiten checken (Lerngruppe, Nachhilfe durch höherklassigen Schüler) und vielleicht schalten sich auch Deine Eltern ein.

Die exakten Bestimmungen hängen nicht zuletzt vom Bundesland ab, dass natürlich nicht genannt hast.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich an deiner Stelle würde das von den Noten abhängen.

Wenn du in mehr als zwei Hauptfächern 5 oder schlechter stehst, würde ich über einen Wechsel nachdenken. Ein Jahr zu wiederholen ist, soweit ich das beurteilen kann, ziemlich schwer, weil es ja nicht zwangsläufig heißt dass du bessere Noten schreibst. Die Grundlagen in einem Fach kommen ja schon vorher.

Wenn du dir allerdings selber auch einen Ruck geben kannst, und im nächsten Schuljahr dich hinsetzt und richtig lernst, sollte für dich die 8. Klasse auf der Gesamtschule auszahlen. Aber wie gesagt: Auch da spielen die Noten eine große Rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist so aus der Ferne, ohne dich, die Noten und die Umstände zu kennen so nicht  so leicht zu beantworten.

auch wenn unser Schulsystem durchlässig ist und du nach der Hauptschule immer noch alle Möglichkeiten hast: WEnn du nicht wirklich schwierigkeiten hast sondern nur faul warst, dann würde ich wiederholen.

Bist du wirklich überfordert wäre vielleicht doch die Hauptschule besser.

Außerdem kann es ja nach Noten auch sein, das du auch in der Hauptschule noch mal in die 8. musst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde auf die Haupt gehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von toomuchtrouble
04.07.2016, 16:10

mit der großartigen Perspektive "Einzeln oder als Menu? - Macht achtneunundneunzig am zweiten Fenster - Willkommen bei Burger King......ihre Bestellung bitte...

0
Kommentar von FabiiFCB
04.07.2016, 16:11

Ja. Ist besser als 1 Jar zu wiederholen finde ich

0