Frage von Juluschka22, 54

Soll ich wieder die Pille nehmen.?

Hey Leute, Ich bin 16 & habe leichte akne an der stirn (hat der hautartzt gesagt) ja wegen meiner akne habe ich mir die belara pille verschreiben lassen, nach 3 tagen fing meine wade an zu schweren, hab dan natürlich die pille abgesetzt ohne mit meiner frauenärtztin darüber zu reden... jetzt bin ich fast 17 & bekomme mitesser und pickelchen auf den wangen, das belastet micht jetzt mehr.. soll ich eine neue pille verschreiben lassen und die bis ende der pubertät nehmen, denkt ihr meine pickel kommen dan wieder, da ich bei vielen gelesen habe, das die pickel nach der pille absetzen wieder kamen.. ? Danke im vorraus..

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 15

Die Pille ist ein Verhütungsmittel und kein Schönheitsmittel. Eine positive Nebenwirkung kann reinere haut sein. Da dies aber nur eine Nebenwirkung ist, verschwindet sie bei Absetzen der Pille auch wieder. Es kann sein, dass du zu dem Zeitpunkt von Natur aus schon reinere Haut hast und die Pickel nicht wieder kommen. Allerdings ist auch das Gegenteil möglich.
Pillen, die sich besonders positiv auf die Haut auswirken sollen, bringen zudem ein höheres Thromboserisiko mit sich. Ob du deswegen Hormone nehmen willst oder ob es vielleicht doch eine bessere Lösung gibt, solltest du dir gut überlegen und mit deinem Hautarzt besprechen.

Antwort
von Kingfrosch, 16

Die Pille ist nicht gegen Pickel die erste Wahl. Dafür wurde sie nicht gemacht! Aber wenn du Sex hast, dann ist das eine Option.

Die Pille auf dauer nehmen ohne grund macht wenig Sinn und nicht zu empfehlen. Andererseits, könnte ein ausgeglichener Hormonhaushalt (Sport, Sex ggf. auch ohne Partner, verliebt sein, andere Ernährung, weniger Streß durch bessere Alttagsorganisation, mehr natürliches Licht und anderes Klima auf der Haut) hilfreich sein.

Nicht jede Frau verträgt jede Pille (bzw. nicht jeder jede Arztnei). Es ist immer gut mit dem Arzt in Kontakt zu bleiben und sowas abzusprechen. Sonst hat der Arzt wenig handlungsspielraum dir zu helfen. Medizin ist oft auch nur Try & Error.

Ohne Sex könnte auch was anderes als die Pille helfen und wäre besser geeignet. Akne geht übrigends auch mal von alleine wieder weg. Geduld!!! Ansonsten einfach mal Lebensgewohnheiten ändern.


zuviel seife und kosmetik kann auch das Problem sein.

Antwort
von MirG7, 31

Frag am besten deine Ärztin.
Wenn du dir bei Pillen unsicher bist, kannst du es mit Cremes versuchen.

Kommentar von Juluschka22 ,

Mir wurden schon viele cremes verschrieben und auch tabletten aber nichts hat geholfen.. 

Kommentar von MirG7 ,

Dann versuch mal dich besser zu ernähren, dass hilft auch. Ansonsten kannst du zu deiner Ärztin gehen und sie fragen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt und wenn nicht, würde ich an deiner Stelle nochmal diese Pillen ausprobieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten