Frage von fragensindwow, 32

Soll ich wieder anrufen (Absage/Bestätigung)?

Ich hab vor 2 wochen meine Bewerbung abgegeben und immer noch kein Bestätigung oder Ablehnung bekommen? Rufen die mich noch an oder sagen sie es mir noch Bescheid? Es geht um ein 2 wöchige Praktikum. Ich habe letzte Woche den Betrieb angerufen und sie meinten das sie sich die bewerbung noch nicht durchgelesen haben aber ihn empfangen. (Online Bewerbung).

Antwort
von Lucielouuu, 24

An einem Freitag würde ich jetzt nicht mehr im Betrieb anrufen, da ist meist früh Feierabend. Genauso wenig Montag, da liegt alles vom Wochenende an. Gedulde dich noch ein bisschen, die meisten Betriebe brauchen etwas Zeit.

Expertenantwort
von DracoSodalis, Community-Experte für Bewerbung, 8

Das kann je nach Unternehmen und Größe schon mal 3-6 Wochen dauern oder sogar noch länger.. wenn überhaupt :-(

Mittlerweile haben es Firmen heute nicht mehr so mit Absagen und melden sich gar nicht. 

Deshalb rate ich hier immer wieder: 
NICHT SCHRIFTLICH - SONDERN TELEFONISCH

Ob Ferienjobs, Praktikum oder Minijobs - laufen die Bewerbungen weitaus unkomplizierter ab. In der Regel wird meistens nur eine Kurz-Bewerbung gefordert. 

Für den Erstkontakt rate ich immer für solche Stellen, den telefonischen Weg zu wählen und sich gleich vorstellen und direkt offene Fragen kären.. 

- nehmen sie überhaupt Praktikanten
- Ist in dem Zeitraum überhaupt was frei
- Was wird überhaupt benötigt, welche Unterlagen soll ich schicken.. 

Telefonisch nimmt das meistens automatisch seinen Gang und der ganze AnschreibeKrieg erst gar nicht entsteht.. :-)

Kommentar von fragensindwow ,

hab ich auch gemacht :) ich hab dort angerufen, um ein Praktikumsplatz gefragt, gefragt ob was frei ist und ob ich ne Bewerbung abschicken muss . Ein Unternehmen wollte nur ne Bewerbung und 2 unternehmen wollten Lebenslauf und ne Bewerbung

Antwort
von Kirschkerze, 9

Nach 2 Wochen nachzuhaken ist eindeutig zu früh. Nach einem Monat kannst du mal anrufen

Kommentar von fragensindwow ,

Es ist ein Schüler praktikum, wenn ich in nem Monat vom Betrieb mein Formular ausgefüllt nicht an die schule abgebe wirds ne 6

Antwort
von Leborn, 17

Glaub mir 2 wochen sind Garnichts.

Ich hatte letztes Jahr Osterferien 35 bewerbungen zwecks dualen Studiums abgeschickt und ich habe die Letzte ansage vor zwei monaten erhalten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community